SuperDuke 2017 Motorschaden nach 105 km

  • Hallo,


    meine Duke hat genau 105 km gehalten. Das nenne ich mal Qualität :nein:


    habe sie Freitag abgeholt und schon auf der Heimfahrt nach ca. 20km ruckelte das Motorrad kurz aber war danach sofort wieder alles vermeintlich normal. Fand es zwar komisch aber nicht weiter bedenklich. Also bin ich weitere 50 km bis nach Hause ohne irgendwelche Anzeichen.


    Gestern dachte ich Wetter ist gut, Moped ist neu, fahr doch mal ne Runde damit die 1000km schnell um sind. Naja, die fahrt war dann recht schnell vorbei. Eigentlich lief alles ganz normal, doch irgendwann fing sie wieder an zu ruckeln, die Gasannahme hat sie verweigert, Kupplung gezogen und Motor war aus und ging nicht mehr an. Da nicht mal der Anlasser es geschafft hat den Motor zu drehen dachte ich mir schon das das ein Kolbenklemmer ist, das wurde dann vom ADAC Mann auch als Ursache erst mal bestätigt.


    Der ADAC war nach 1,5 Stunden da und der Abschlepper dann noch mal 1 Stunde späte. Habe das Motorrad dann direkt zu dem Händler transportieren lassen wo ich sie auch gekauft habe.


    Nun ist die Frage wie es weiter geht. Auf ein nagelneues Motorrad wo der Motor schon komplett zerlegt wurde habe ich nicht so Bock. Ein Austauschmotor macht es auch nicht besser, muss man ja beim Verkauf angeben und somit gibt es zumindest einen Wertverlust.


    Eigentlich denke ich wäre eine neue Duke dir einzige Lösung für mich. Nur wie stehen da die Chancen. Schließlich hat der Händler ja die Möglichkeit zur Nachbesserung.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder gibt es jemanden der sich mit den Rechten auskennt?


    Gruß
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von mitleser ()

  • Wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor zu drehen und wenn man Gang 6 einlegt und das Motorad schiebt und sich der Motor dabei nicht dreht ist es doch sehr sicher.


    Ein geklemmter Kolben oder Kolbenfresser oder wie man es auch immer nennen will ist nicht mal eben repariert wie der Austausch einer Zündkerze.


    Also technisch bin ich nicht ganz so unbegabt, ich denke der ADAC Mann war es auch nicht.


    Aber du hast recht, letztendlich muss man gucken was KTM sagt. Hätte das aber hier im Forum nicht geschrieben wenn der ADAC und ich da nicht der selben Meinung wären.

    2 Mal editiert, zuletzt von mitleser ()

  • Was soll das Problem an einem Austauschmotor sein :denk:


    Hat dann ja nur 105km weniger drauf, als der Rest

    Du musst das beim Weiterverkauf angeben und das macht das verkaufen schwerer und den Wert geringer. Ist fast wie ein Unfallwagen, versuche den mal für einen guten Preis los zu werden.

  • Jeder freud sich über einen jüngeren Motor :zunge: , dann müsstest ja jede Reparatur angeben, die Du jemals machen lässt.
    Is ja nicht so, dass Deine schon ein paar tausend Km drauf hätte



    Ist was Anderes bei einem Unfall

  • Du musst das beim Weiterverkauf angeben und das macht das verkaufen schwerer und den Wert geringer. Ist fast wie ein Unfallwagen, versuche den mal für einen guten Preis los zu werden.

    Im Normalfall hast Du Recht, denn ein AT Motor bedeutet ja bei gebrauchten dass das Fahrgestell schon deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel hat!
    In diesem Fall ist das wohl eher quatsch, denn das Motorrad ist ja neu!


    Trotzdem sehr ärgerlich, ich bin mal gespannt was da die Ursache ist!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Der Austausch eines Motors ist ein intensiver Eingriff ins Motorrad.
    Stromstecker mit Leitungen werden "auseinandergezupft" , der Wasserkreislauf wird getrennt und Motorbefestigungen werden getrennt.
    Wenn das ein Mechaniker mit viel Zeit und Liebe macht ist das vielleicht in Ordnung.


    Viele Grüße Rudolf.

  • Der Austausch eines Motors ist ein intensiver Eingriff ins Motorrad.
    Stromstecker mit Leitungen werden "auseinandergezupft" , der Wasserkreislauf wird getrennt und Motorbefestigungen werden getrennt.
    Wenn das ein Mechaniker mit viel Zeit und Liebe macht ist das vielleicht in Ordnung.


    Viele Grüße Rudolf.

    Das sehe ich auch so. Ist eben nicht mal eben gemacht. Dann wäre ja auch noch die Frage ob man einen neuen Motor vom Band kriegt oder es ein überholter Austauschmotor ist. Soweit ich weiss versucht KTM es auch immer zu vermeiden einen Motor auszutauschen sondern eher den kaputten wieder Instand zusetzten.

  • Mich interessiert auch eigentlich eher die rechtliche Seite. Mein Ziel ist ganz klar ein neues Motorrad oder Geld zurück.


    Austausch von Motor oder Reparatur ist ja ok wenn ich jetzt schon 1000km oder mehr gefahren wäre. Aber das ist ja schon defekt ausgeliefert worden. Also irgendwas muss ja im Werk schief gelaufen sein, sonst wäre das nicht passiert.

  • Mich interessiert auch eigentlich eher die rechtliche Seite. Mein Ziel ist ganz klar ein neues Motorrad oder Geld zurück.


    Austausch von Motor oder Reparatur ist ja ok wenn ich jetzt schon 1000km oder mehr gefahren wäre. Aber das ist ja schon defekt ausgeliefert worden. Also irgendwas muss ja im Werk schief gelaufen sein, sonst wäre das nicht passiert.

    Das dürfte klar sein, aber just aus diesem Grund gibt es die Garantie!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Der Austausch eines Motors ist ein intensiver Eingriff ins Motorrad.
    Stromstecker mit Leitungen werden "auseinandergezupft" , der Wasserkreislauf wird getrennt und Motorbefestigungen werden getrennt.
    Wenn das ein Mechaniker mit viel Zeit und Liebe macht ist das vielleicht in Ordnung.


    Viele Grüße Rudolf.

    Ochgottchen, soo ein schwerwiegender Eingriff :rolleyes:


    Reifen, Gabelsimmerringe, Bremsen erneuern oder Ventile einstellen sind dagegen was?


    Wo bitte ist das Problem?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Das sehe ich auch so. Ist eben nicht mal eben gemacht. Dann wäre ja auch noch die Frage ob man einen neuen Motor vom Band kriegt oder es ein überholter Austauschmotor ist. Soweit ich weiss versucht KTM es auch immer zu vermeiden einen Motor auszutauschen sondern eher den kaputten wieder Instand zusetzten.

    Das ist nicht so, wenn es ein Motorschaden ist, dann gibt es bei KTM immer einen neuen Motor,
    bei KTM gibt es keine instand gesetzten Motoren.
    Auch ist ein Motortausch kein Problen, ist recht zügig gemacht.


    Grüßle


    Kalle

  • Nr. 8 ist nur Erfahrungswert, keine Schwarzmalerei. Viel Glück.


    Dann erzähl mal mehr darüber.
    Dass Stecker getrennt werden ist ja jetzt rein technisch gesehen nicht wirklich eine potentielle Problemquelle, dafür sind die Stecker ja vorgesehen.

  • In einer ordentlich arbeitenden Werkstatt ist in Motortausch völlig Unproblematisch, ich habe in meinem Leben schon einige Auto und Motorradmotoren aus- und eingebaut ohne negative Auswirkungen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • In einer ordentlich arbeitenden Werkstatt ist in Motortausch völlig Unproblematisch, ich habe in meinem Leben schon einige Auto und Motorradmotoren aus- und eingebaut ohne negative Auswirkungen!

    Wie erkennt man denn eine ordentlich Arbeitende Werkstatt? Gibt immer mal einen Mechaniker der gerade keinen Bock hat oder was auch immer. Ich bin selbst Mechaniker, zwar nicht an Fahrzeugen aber an Maschinen und obwohl ich fast Perfekt bin (Ironie) mache ich trotzdem Fehler.


    Aber die Qualität der Reparatur ist mir eigentlich auch egal weil ich die schlicht nicht mehr haben will und daran werde ich alles setzten was möglich ist. Ich erwarte für nicht wenig Geld ein 100% neues und unrepariertes Motorrad. Die war ab Werk schon defekt und nicht erst 1000km später, das wäre was anderes für mich.


    Wie auch immer, werde heute beim Händler aufschlagen und dann werden wir sehen wie es weiter geht.

  • Wie erkennt man denn eine ordentlich Arbeitende Werkstatt? Gibt immer mal einen Mechaniker der gerade keinen Bock hat oder was auch immer. Ich bin selbst Mechaniker, zwar nicht an Fahrzeugen aber an Maschinen und obwohl ich fast Perfekt bin (Ironie) mache ich trotzdem Fehler.


    Aber die Qualität der Reparatur ist mir eigentlich auch egal weil ich die schlicht nicht mehr haben will und daran werde ich alles setzten was möglich ist. Ich erwarte für nicht wenig Geld ein 100% neues und unrepariertes Motorrad. Die war ab Werk schon defekt und nicht erst 1000km später, das wäre was anderes für mich.


    Wie auch immer, werde heute beim Händler aufschlagen und dann werden wir sehen wie es weiter geht.

    Grundsätzlich bin ich bei dir, ich würde auch ein neues Moped verlangen, 105 km ist gar nichts.
    Berichte bitte wie es ausgegangen ist.


    Grüßle


    Kalle

  • Wie erkennt man denn eine ordentlich Arbeitende Werkstatt? Gibt immer mal einen Mechaniker der gerade keinen Bock hat oder was auch immer. Ich bin selbst Mechaniker, zwar nicht an Fahrzeugen aber an Maschinen und obwohl ich fast Perfekt bin (Ironie) mache ich trotzdem Fehler.


    Aber die Qualität der Reparatur ist mir eigentlich auch egal weil ich die schlicht nicht mehr haben will und daran werde ich alles setzten was möglich ist. Ich erwarte für nicht wenig Geld ein 100% neues und unrepariertes Motorrad. Die war ab Werk schon defekt und nicht erst 1000km später, das wäre was anderes für mich.


    Wie auch immer, werde heute beim Händler aufschlagen und dann werden wir sehen wie es weiter geht.


    Nun ja es ist sicher totaler Mist wenn der neue Bock gleich einen defekt hat. Sollte so eigentlich vermieden werden, sagt der Qualitäer.


    Aber ich würde das mal ganz anders sehen: In der industriellen Serienfertigung bei KTM stehen sicher wie auch bei anderen vergleichbaren Unternehmen dressierte Schimpansen am Arbeitsplatz.


    Das ist gar nicht herabwürdigend gemeint, sondern ganz normal wenn man irgendetwas immer wieder macht, nutzt das Gehirn nur noch einen sehr kleinen Teil, man kommt damit Höhlenmenschen Niveau. Daher sichert man diese Prozesse üblicherweise durch verschiedene Maßnahmen wie Automatisierung, Sensors-/Kameraüberwachung oder Poka Yoke ab.


    Auf dem Level scheint KTM nicht zu sein, die bezahlen nicht genug um die richtigen Qualitätsingenieure zu bekommen (hat man gerade bei den Auslieferthemen, Tankbeschichtung etc. wieder gesehen).


    Daher ist es viel besser wenn ein Handwerker nun den Motor in Handarbeit austauscht. Da ist dann auch mehr Zeit für Detaileinstellungen etc.



    Es kann nebenbei auch noch ein Getriebe- oder Kupplungsschaden sein;-) Ist aber alles am Ende egal. Las dir für die Ausfallzeit ein vergleichbares Bike geben und fahr ein paar extra km drauf ;_)