Akrapovic evo komplettanlage

  • Leider geht`s bei technischen Abnahme auf der Rennstrecke nicht nach der Schönheit des Mopeds, sondern irgendwie unter den geforderten 98db zu bleiben. Und dann muss man sich entscheiden: Moped hübsch ansehen in der Box oder häßlich auf der Strecke rumfahren.

  • Leider geht`s bei technischen Abnahme auf der Rennstrecke nicht nach der Schönheit des Mopeds, sondern irgendwie unter den geforderten 98db zu bleiben. Und dann muss man sich entscheiden: Moped hübsch ansehen in der Box oder häßlich auf der Strecke rumfahren.

    Ok, das macht Sinn, hatte die Renne nicht am Schirm!

  • Vll. den Serien Auspufftopf auf Akras- Krümmer Durchmesser umschweißen?? Wäre das nich "einfacher" und leiser ist der doch in Vergleich mit Aftermarket Töpfen

  • oder alle mal 2 Jahre der Strecke fernbleiben.

    Lärmgrenzen auf Rennstrecken sind nicht übergeordnet geregelt, jede Strecke bzw. Veranstalter hat quasi seine eigene Hausregel.

    Leider geht`s bei technischen Abnahme auf der Rennstrecke nicht nach der Schönheit des Mopeds, sondern irgendwie unter den geforderten 98db zu bleiben. Und dann muss man sich entscheiden: Moped hübsch ansehen in der Box oder häßlich auf der Strecke rumfahren.

  • oder alle mal 2 Jahre der Strecke fernbleiben.

    Lärmgrenzen auf Rennstrecken sind nicht übergeordnet geregelt, jede Strecke bzw. Veranstalter hat quasi seine eigene Hausregel.

    Deswegen fahre ich gerne in Zolder, da kannste öfters ohne db Begrenzung fahren ???

  • Vll. den Serien Auspufftopf auf Akras- Krümmer Durchmesser umschweißen?? Wäre das nich "einfacher" und leiser ist der doch in Vergleich mit Aftermarket Töpfen

    Das haben wir doch schon längst durch, siehe weiter oben im Thread.

    • Evo-ESD: Zu laut für 98 dB-Strecken
    • Akra-TÜV-ESD umgeschweißt: Zu laut für 98 dB-Strecken
    • Verschiedenste dB-Eater: Zu laut für 98 dB-Strecken
    • S1000RR-ESD (noch mal 50mm länger als der Akra-TÜV-ESD): Zu laut für 98 dB-Strecken
    • S1000RR-ESD mit 90°-Endrohr am dB-Eater: Leise genug für 98 dB-Strecken, aber nicht dauerstabil, siehe oben

    Alle Versuche natürlich mit frisch gestopften Dämpfern, auch beim VSD (der ja auch gerne platzt, wenn man ihn nicht regelmäßig neu stopft).


    Nächste Eskalationsstufe wird ein 500mm-ESD in Sonderanfertigung. I'll keep you posted.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Vielleicht habe ich mir falsch ausgedrückt, mir geht es um Serien Auspuff Topf umgeschweißt auf 65mm (Akra Krümmer) ? ob es keine Leistunfsverluste bringt, oder ob der VSD nich platz, weiss ich nocht... Allerdings sollte der leiser werden...

  • Das denke ich auch dieser keinen großen Unterschied zum positiven in der Lautstärke macht.. Ein Versuch wäre es aber wert. Die Dinger liegen meist eh nur rum. Lol


    Ich hätte in Oschersleben mit meiner Akra Evo mit angepasstem Akra Slip-on TÜV Version keine Lautstärkeprobleme

  • Was für ein fettes Teil :lol: Aber um das Aussehen geht es dabei ja nicht.


    Was bringt der denn auf die Waage?

    War heute auch vor Ort, um DAS ROHR in Augenschein zu nehmen. Erfüllt seine Aufgabe und sieht live nicht ganz so schlimm aus wie auf dem Foto. Natürlich ist das keine Optik wie der Dämpfer der Akra komplett oder AR, aber um die Möhre unter die 98db zu bekommen ist das eine vernünftige Lösung. Bin heute auch einen Turn mit dem Moped gefahren und was soll ich sagen.....bei guter Blickführung hat man keine Berührungspunkte mit dem 500mm langen Teil. Werde ich mir wohl auch dranklemmen (müssen).

  • Servus, muss das Thema nochmal aufwärmen.


    Es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten um möglichst unauffällig zu bleiben bezüglich Kombination EVO mit ABE ESD:


    1. ESD von einer RSV4 oder 1000RR. Da passt dann aber die E Nummer nicht mit den ABE Papieren überein - also nicht gut bei einer Kontrolle

    2. ABE ESD umschweißen lassen - funktioniert wohl aber man kann nie wieder die Kombination ori. Krümmer mir ABE ESD fahren.

    3. Nietband mit E Zeichen von ABE ESD (Reparaturkit 61305979020) auf EVO ESD Nieten und originalen dB Killer verwenden. Klar, ziemliche Probleme wenn da wer drauf kommt aber funktioniert das überhaupt? Der EVO ESD ist wohl im Durchmesser etwas dicker. Hat das schon jemand versucht?

    4. Adapter - nur stellt den keiner her aus Titan.