Kupplung trennt nicht 100%?

  • Wie ist bei Euch die Kupplung? Also wenn ich im Stand bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor starte (Bremsen offen), macht die SDR einen leichten Ruckler.
    Ich habe eine 2016 und ein Kumpel die 2017 mit ähnlichem Verhalten. Auch wenn ich versuche bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung die SDR zu schieben, geht das verdammt schwer. Ich behaupte mal das die Kupplung nicht sauber trennt...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    BEAST v1.2 :driften:

  • Willkommen in der Welt der Mehrscheiben Ölbadkupplung.


    Was habt ihr Spezialisten den früher gefahren, Velosolex oder BMW?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenns noch schlimmer wird entlüften. Ich merks vor allem auch am Weg den den Kupplungshebel ziehen muss. Frisch entlüftet trennt die Kupplung schon nach sehr kurzem Weg, der verlängert sich dann schleichend mit der Zeit. Wenn es dann so schlimm wird das man den Leerlauf kaum mehr findet bzw. das runterschalten richtig hart geht ist es höchste Zeit.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wieso muss die Kupplungshydraulik eigentlich regelmäßig entlüftet werden?
    Was ist da anders im Vergleich zur Bremse bzw. anderen Herstellern mit hydraulischer Kupplung?

    ..:: Grüße, Tom

  • Das sind verschiedene Paar Schuhe:


    • Trennverhalten Ölbadkupplung
    Bauartbedingt, vor allem bei noch kaltem Öl, etwas "schleifend" -da gegen hilft kein Entlüften. Grüße vom "Schaltschlag"


    • Motoröl
    Bei der SDR/ GT kann falsche Viskosität Problemen bereiten. U.U. trennt die Kupplung dann so gut, dass sie durchrutscht.


    • Luft in der Hydraulik
    Sehr selten. Ein verlängerter Hebelweg kann dies anzeigen -kann aber auch auf die Einstellung der Hebelei zurückzuführen sein. Deutet m.M.n. eher auf einen Defekt hin.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das sind verschiedene Paar Schuhe:


    • Luft in der Hydraulik
    Sehr selten. Ein verlängerter Hebelweg kann dies anzeigen -kann aber auch auf die Einstellung der Hebelei zurückzuführen sein. Deutet m.M.n. eher auf einen Defekt hin.


    Grüße
    Thomas


    Sicher das es sehr selten ist? Werds beim 30.000er nächstes Jahr auch sicher mal ansprechen. Zuletzt wurd bei 15.000 entlüftet. Bin aktuell bei etwas über 20.000 und der erste Gang geht teils wieder recht hart rein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ...gilt für alle neuen systeme mit bremsflüssigkeiten


    wenns wasser zieht warum sollte dann nicht schon vorher luft :staun: :staun: :staun: ziehen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wer sagt denn, dass es Wasser zieht?
    Es geht hier um die Kupplungsbetätigung, nicht um die Bremse.


    Letztere unterscheidet sich von der Kupplungsbetätigung, denn hier treten extreme Temperatur-Unterschiede auf, die wiederum für das Anziehen von Wasser verantwortlich sind.


    Die Kupplungsbetätigung hat zwar eine Entlüftung, von der der Druckausgleich beim Betätigen erfolgt -und ja- es kann sicher zusammmen mit der Luftfeuchte minimal Kondenswasser eindringen.


    Um diese Kondensflüssigkeit jedoch effektiv mit der Kupplungsflüssigkeit zu mischen fehlen die Temperaturen. Das pure Schütteln im "Urin"-Becher genügt sicher nicht um die Flüssigkeiten zu mischen.


    Wenn hier also wirklich Luft drin ist, muss das System irgendwo undicht sein. Das Wahrscheinlichste ist einen Defekt im Geber- oder Nehmer-Zylinder.


    Das "natürliche" Aufnehmen von Luft/ Wasser in der Kupplungsflüssigkeit würde einen Turnusmäßigen Wechsel bedeuten -wann soll der sein?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • liiiiiieber thomas,


    bitte genau lesen! ich schrub von den neueren systemen und diese haben anstelle von magura blood oder ähnlichem bremsflüssigkeit drinnen;
    und bremsflüssigkeit zieht im stehen wasser :staun: :staun: , da musst du nix schütteln :titten:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich nehme mal an du meintest, dasss du schriebst. Egal.


    Meine Antwort bezieht sich auf die Frage von Thorsten, des Thread-Erstellers.


    Um auf deine Bremsflüssigkeit zurück zukommen: Verwendet KTM überhaupt Bremsflüssigkeit? Wie ist denn der Service-Plan bei KTM? Wann soll das routinemäßig gewechselt werden? Mir ist nichts davon bekannt.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Willkommen in der Welt der Mehrscheiben Ölbadkupplung.


    Was habt ihr Spezialisten den früher gefahren, Velosolex oder BMW?

    Die 1290 SD dürfte mein 15. Motorrad sein.
    So gut wie alle mit Ölbadkupplung.
    So extrem, dass das Motorrad richtig nach vorne geht habe ich das (auch bei der 1190@) nicht erlebt.
    Ansonsten hatte das wirklixh merkbar keine.


    Und nun du Spezialist?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • bin jetzt nicht deeeeeer spezi a list :grins: :grins:
    aber bei den lc8 motoren kam es ab und an vor, dass der kupplungskorb verzogen war und daher ein absolutes
    lösen/trennen nicht stattfand, ergo hatte der bock einen ständigen drang nach vorne :staun: :staun: , beim fahren ja ok aber beim stehen nicht so brickelnd;
    also mal den kkorb cheken falls es doch zu heftig wird;


    lg :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also ich fahre jetzt fast 20 Jahre Motorrad. Ich konnte noch keine Maschine mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung gut rückwärts schieben.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.