Öl schäumt

  • Hallo,


    Seit ich meine Duke 4 beim Service hatte schäumt das Öl (für meine Auffassung recht krass). Ist mir früher nie aufgefallen. Kann das an der Ölsorte liegen?
    Ausserdem wird das Motorgeräusch subjektiv in letzter Zeit lauter. Unschön hat sich das schon immer angehört, aber das ist wohl bei dem Motor leider normal.


    Gruß Ricardo

    2 Mal editiert, zuletzt von RIC-LL ()

  • Zu viel Öl in der Duke.?
    Motor kalt.!! Ölstand immer mitte Schauglas.


    Und was für ein Öl wurde beim Service aufgefüllt.?


    Die Geräusche sind völlig normal.
    Erst wenn die Duke keine Gräusche mehr macht würde ich mir Gedanken machen.
    Gruß
    Norbert

  • Der Ölstand sollte doch bei betriebswarmen Motor Mitte Schauglas sein.

  • Bei mir fing das Öl leicht an zu schäumen, als das Kühlwasser am Maximum war... Hast du den Service bei einer offiziellen KTM-Werkstatt machen lassen?


    Die Kipphebel sollte die Werkstatt ebenfalls prüfen. Fahr sicherheitshalber nochmals vorbei, bevor es zu spät ist...

  • Bei mir ändert sich am Öl Schauglas nicht wirklich viel, ob warm oder kalt.


    Das klickern kommt mir von meiner alten 200er bekannt vor, das müsste die Einspritzdüse sein, die kann ziemlich laut sein. Machen brauchst du da nichts, ist normal.

  • Also den Service hat natürlich eine KTM Vertragswerkstatt gemacht... Hat alles auch einen kompetenten Eindruck gemacht... Das war bei KATO in Weilheim (Oberbayern).
    Öl ist lt. Rechnung MOTUL 300V RR 15W/50. Der Ölstand ist kalt bzw. auch warm ein paar Minuten nach dem Abstellen eher auf Oberkante /Max, siehe Bild. Lt. Rechnung sind 1.7l drin. Ansich sollte es doch OK sein, wenn es auf Maximum steht...

    Einmal editiert, zuletzt von RIC-LL ()

  • Öl ist lt. Rechnung MOTUL 300V RR 15W/50.

    Da haben sie ja beinahe das beste Öl für den LC4 erwischt. Man liest immer wieder, dass man das Offroad von Motul nehmen soll... https://www.motul.com/de/de/pr…ctory-line-off-road-15w60


    Zitat

    Der Ölstand ist kalt bzw. auch warm ein paar Minuten nach dem Abstellen eher auf Oberkante /Max, siehe Bild. Lt. Rechnung sind 1.7l drin.

    Das scheint mir definitiv zuviel drin zu sein. Der Motor nimmt deswegen sicher keinen Schaden, verbrennt aber das überschüssige Öl unnötigerweise. Wird sich also demnächst einpendeln, wenn du der Kati richtig die Sporren gegeben hast.
    Die Geräusche würde ich aber trotzdem abklären lassen. Könnte der Steuerkettenspanner oder die Kipphebel sein... muss aber nicht! :gute besserung:

  • Zitat


    Das scheint mir definitiv zuviel drin zu sein. Der Motor nimmt deswegen sicher keinen Schaden, verbrennt aber das überschüssige Öl unnötigerweise. Wird sich also demnächst einpendeln, wenn du der Kati richtig die Sporren gegeben hast.
    Die Geräusche würde ich aber trotzdem abklären lassen. Könnte der Steuerkettenspanner oder die Kipphebel sein... muss aber nicht! :gute besserung:


    OK. Werde die Kleine am Wochenende mal auf Temperatur bringen. :wheelie:


    Hab mal ein Video von dem Geräusch hochgeladen. Ich meine diese helle, teilweise unregelmäßige "Tickern": Youtube


    Werd im Frühjahr wieder zum Service gehen. Gehe dann gleich im März und lass auf jeden Fall explizit mal die 2 Sachen überprüfen. Diese Jahre fahr ich vielleicht noch 200km oder so...
    An die Steuerkettenspanner hatte ich auch schon gedacht. Kann man den eigentlich einfach selbst wechseln ohne alles aufzumachen?

  • Ferndiagnosen sind schwer. Dennoch meine ich, dass hier etwas faul ist.
    In einer Werkstatt arbeiten Menschen und die können auch mal einen Fehler machen. Das ist evtl. eingetreten.
    Ich würde das reklamieren. :gute besserung:

  • Es scheint heute wohl völlig egal zu sein was in Betriebsanleitungen drinnen steht, 15W50 steht da sicher nicht drinnen, ebenso scheinen die Markierungen für Min und Max wurscht zu sein, und auch die Temperatur des Motoröls beim Ablesen ...



    PS: :achtung ironie: nicht zu vergessen

  • Im KTM-Forum gibt es verschiedene Meinungen zum "besten" Öl für den LC4 Motor. Am besten müssten es ja die Werkstätten wissen, welche regelmässig in die Motoren reinschauen können. Öl-Verdünnung, Kupplungsrutschen etc. sind Themen die immer wieder auftauchen.


    Habe eine aktuelle Diskussion gefunden, wo ebenfalls von KTM-Händlern das 15W50 eingefüllt wird. :amen:
    https://www.ktmforum.eu/forum3…r/index6.html#post1288402

  • Öl-Verdünnung, Kupplungsrutschen etc. sind Themen die immer wieder auftauchen.

    Das Thema Ölverdünnung wird mir zu sehr aufgebauscht.
    Ab Beitrag 36 : Technik allgemein: Der DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread - Diskussionen zu den geposteten Spanbildern gehören HIER rein!


    Kupplungsrutschen hatte ich mit meiner Duke trotz Stage II mit keiner von mir verwendeten Ölsorte. Motorex Power Synt 10W60 -Motul 300V 10W60 und auch das Fuchs Silkolene 10W60 XP funktionierten ohne Probleme.


    Nun ein 15W50 gehört nun mal nicht in eine 690 das sollte eine Fachwerkstatt eigentlich wissen.


    Und zum Ölstand ablesen gibt es auch verschiedene Meinungen was nun richtig oder falsch ist.
    Ich kontrolliere den Ölstand so wie ich es geschrieben habe und bin damit bis jetzt gut gefahren.


    Gruß
    Norbert

  • Nun ein 15W50 gehört nun mal nicht in eine 690 das sollte eine Fachwerkstatt eigentlich wissen.


    Das wäre mir jetzt so garnicht aufgefallen, weil ich mich eigentlich darauf verlasse, dass das beim Händler alles nach KTM Vorgaben läuft.... :staun:


    Es scheint im übrigen nicht das von Siciliano genannte "Offroad" Öl zu sein sondern das MOTUL 300V Road Racing


    Im Endeffekt ist das 15w50 ja "dickflüssiger" als das 10w60, also bei höheren Temperaturen mit größerer Viskosität. Muss ich mir deshalb jetzt auch noch Sorgen machen? :weinen:

  • Muss ich mir deshalb jetzt auch noch Sorgen machen? :weinen:


    Fahr am besten mal beim Händler vorbei, er kann dir als Einziger erklären warum er sich nicht an die Vorgaben von KTM hält...


    Bei meiner Kati kommt auf jeden Fall Motorex 10W60 nie mehr rein. :prost: