Highscore & Technik

  • Ich möchte diesen Thread als neuen und zentralen Ort starten, an dem wir hier über Technik, über Lambdasonden, Washcoat an Kats etc, reden können, ohne deshalb den Fluß und das Thema eines anderen Threads mit Spezial-Diskussionen zu stören, die sicher nicht uninteressant sind, aber mit dem eigentlichen Thema, mit dem der Thread gestartet wurde, nur mittelbar was zu tun haben.


    Wenn also einer meint, er möchte dieses oder jenes technische Detail in aller Ausführlichkeit diskutieren, dann soll das in Zukunft hier geschehen.


    Vielleicht hilft das, die Lesbarkeit in unserem Forum wieder zu verbessern.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ganz schön was los hier. OK, dann fang ich mal an.
    Wenn man wie ich mit einer Breitbandsonde abstimmt und eine Nockenwelle mit hoher Überschneidungshöhe(MSP3) fährt, kommt es dann beim Gaswechsel nicht zu einer Kontamination des Abgases mit Frischgas(und somit auch O2), sodaß ich mit einem Meßfehler in den mageren Bereich rechnen muß. Schon mal besten Dank für die Antworten.

  • Grundsätzlich gibt es den von Dir beschrieben Effekt und in der Neuzeit wird der auch ganz gezielt ausgenutzt, Stichwort turbogeladene Direkteinspritzung. Da spült man den Brennraum übermäßig mit Ladeluft und da auch gerne ein wenig zum Auspuff raus sodas sichergestellt ist, dass kein Restabgas im Zylinder verbleibt. Tut der Klopfneigung gut und ein paar cm³ mehr Luft anstatt Abgas tut auch die Leistungsabgabe fördern. Die Direkteinspritzung haut dann den Sprudel erst rein wenn das Auslaßventil wieder zu ist. Und wenn man den Sprudel mit 200-300 bar reinjagt wenn auch das Einlaßvetil schon wieder zu ist freut das den Operator am Gaspedal weil das im Ansaugkanal verdampfende (nicht restlos, aber doch zu einem Großteil) Benzin ansonsten Luft verdrängt. Tja, die ist jetzt im Zylinder gefangen und macht dort freude. Nur die Umwelt freut das nicht weil man damit automatisch die Probleme des Diesels erbt: NOx & Ruß


    Aber zurück zu Dir:
    Vernünftige Abstimmung macht man nicht nur mit der Lambda-Sonde sondern nutzt auch andere Indikatoren für eine gute Verbrennung: Abgastemperatur, HC, CO, NOx & noch technischere Apparaturen (Indizierung des Zylinderdruckes,...).
    Wenn jetzt Ladung (bei Deinem Vergasermopped ist ja die Luft mit Sprit gemischt) in den Auspuff überströmt merkt man das sofort am HC-Wert der durch die Decke geht.
    Bei Zweitaktern korreliert man sehr stark mit der Agastemperatur weil einem der reine Lambdawert sehr schnell inn die Irre führt.


    Es ist also schwierig Dir die Antwort zu geben die Du suchst. Wir wissen ja nicht wie nahe Deine Sonde am Auspuff sitzt und wieviel Gegendruck dein Auspuff erzeugt (zumindest ein paar Zehntel bar über Umgebung sind das immer). Weil der wirkt der Spülung entgegen und zwar wortwörtlich. Ich glabe ja nicht das Du mit offenem Megaphon durch die Gegend tuckerst und die Sonde unmittelbar am AV sitzt weswegen ich mir an Deiner Stelle da jetzt nicht soviel Srgen machen würde.

  • Ich weiß nicht ob das unter "Technik" oder "Schlangenöl" fällt, aber ich frag trotzdem:
    In der dragster-szene ist es üblich - oder zumindest hab ich das of gesehen - dass die Krümmer mit Gewebe umwickelt oder teilweise auch Keramikbeschichtet werden. Ziel soll sein, eine heißere und dadurch angeblich schnellere Abgasströmung zu erhalten, die dann durch weniger Gegendruck Leistung bringen soll. Gibts dazu belastbare Werte?
    Im Netz finde ich nur Verkaufstexte oder Bauchgefühl-Berichte.
    Ich könnte mir vorstellen dass dadurch die Wärmeabstrahlung verringert wird, was ja generell kein Fehler ist, gerade beim Auto im Motorraum. Oder wenn beim Mopedfahrn die Socken qualmen. Aber bringts Leistung?

  • Hab noch eine Frage an die Spezialisten:


    Bei meinem Motor ändern sich nach mehreren Stunden Fahrt die Vibrationen. Nach einer Pause von 15 min. fährt er sich wieder normal. Nach einiger Zeit wiederholt sich das Spiel...


    Wodurch kann soetwas kommen? Habe das Problem schon 20000 km, zunächst nach 5 Stunden Tour, inzwischen nach ca. 1-2 Stunden Fahrzeit. Es tritt unabhängig vom Tankinhalt auf, kommt bei warmem Wetter schneller und wird in der Höhe geringer.


    Mich interessiert, was einen Motor dazu bringen kann, seine Vibrationen zu ändern.


    Merci für euren Input :Daumen hoch::knie nieder:

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob das unter "Technik" oder "Schlangenöl" fällt, aber ich frag trotzdem:
    In der dragster-szene ist es üblich - oder zumindest hab ich das of gesehen - dass die Krümmer mit Gewebe umwickelt oder teilweise auch Keramikbeschichtet werden. Ziel soll sein, eine heißere und dadurch angeblich schnellere Abgasströmung zu erhalten, die dann durch weniger Gegendruck Leistung bringen soll. Gibts dazu belastbare Werte?
    Im Netz finde ich nur Verkaufstexte oder Bauchgefühl-Berichte.
    Ich könnte mir vorstellen dass dadurch die Wärmeabstrahlung verringert wird, was ja generell kein Fehler ist, gerade beim Auto im Motorraum. Oder wenn beim Mopedfahrn die Socken qualmen. Aber bringts Leistung?

    Soll angeblich Leistung kosten, durch das heiße Abgas nimmt dieses mehr Volumen ein, ist ja nicht wie beim 2takter wurde mir gesagt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nockenwelle mit hoher Überschneidungshöhe(MSP3) fährt, kommt es dann beim Gaswechsel nicht zu einer Kontamination des Abgases mit Frischgas(und somit auch O2)

    Madhufs Erklärung finde ich wirklich gut
    und da wollte ich nur noch folgende Überlegung hinzufügen:
    Beim NICHT direkteingespritzten Motor bedeutet das einen GEMISCH-Verlust in den Auspuff.
    Abgesehen von fragwürdiger Treibstoffökonomie bekommt damit der Kat echt zu tun
    und wenn da kein Kat im Spiel ist,
    geht das von zuviel HC über Auspuffschießen bis zu hübschen Flammen aus dem Endrohr.
    All das wäre ein Zeichen für einen schwingungsmäßig schlecht abgestimmter Motor.
    Dafür brauchst auch kein Mapping mehr zu machen,
    denn Leistung kann nur das Gemisch bringen,
    das im Brennraum verbrennt.


    Die wiederauferstandenen Auspuffbandagen
    sollten ursprünglich tatsächlich den Raum unter der Motorhaube kühler halten
    und diesen Zweck erfüllen die auch tadellos.
    Nebenbei verhindern die auch, dass man sich daran irgendwelche Körperteile anbrät,
    aber Leistung bringt das keine:
    Das Gerücht besagt, dass damit die Abgase weniger auskühlen,
    was beim Turbomotor grundsätzlich einen Vorteil bringen KÖNNTE.
    Wenn man jedoch bedenkt, dass sich Gase beim Abkühlen zusammenziehen
    und folglich leichter durch den Schalldämpfer und dB-Killer strömen,
    wäre es sogar leistungsfördernd, die Gase MÖGLICHST SCHNELL abzukühlen.
    Bei 6000 U/min ist das Auslassventil bloß 10 tausendstel Sekunden geöffnet.
    Um wieviel soll das Gas in dieser kurzen Zeit mit Fetzen weniger auskühlen als ohne?
    Andererseits kann man damit Sturzspuren am Auspuff verdecken und ...

    Zitat

    ..... es erspart dem Besitzer ein cooles Tattoo auf dem Oberarm!
    (Zitat aus dem Boxerforum)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für deine Antwort, Babsi. Nein, Abstimmungsprobleme hat meine SMC660 nicht. Für meine Ansprüche ist die Gesamtabstimmung(Startverhalten, Laufkutur, Drehmomentverlauf, Verbrauch, Geräuschentwicklung, Zuverlässigkeit) nahezu perfekt. Allerdings mußte ich hierzu in manchen Last- und Drehzahlbereichen AFR-Werte einstellen, die Fragen auf ihre Echtheit aufkommen lassen(unter AFR12 geht fast nichts mehr und das wörtlich).

  • AFR 12 entspricht ca. bissl über Lambda 0,8.
    Das sollte es ein wenig magerer auch tun
    (spiel dich mit der Beschleunigungsanreicherung!),
    aber schreckt nicht für die alten Kanten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hat niemand eine Idee bezgl. meiner Frage?