Minion sucht passendes Motorrad

  • Hey Leute :)!


    uuuund zwar, wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein passendes Motorrad für mich.
    An KTM hätte ich grosses interesse da mein Freund auch ne KTM fährt.
    Allerdings bin ich recht klein. 1,56m.
    Fange jetzt mit dem A Führerschein an.
    Zur auswahl stehen die 390 rc oder die 690 duke.
    Auf die 390 er würde ich denke ohne probleme draufpassen. Aber is ne Duke passend für so ne mini wie mich?
    Die Duke wäre preisgünstiger als die 390er... deshalb überlege ich an beiden.


    Danke schonmal für eure erfahrungsberichte

    all you need is faith and trust and a little bit of pixie dust

  • Gibt durchaus Fahrschulen mit 390/690ern Dukes; vielleicht eine solche wählen, die auf einem der von dir präferierten Modellen ausbildet - dann sammelst schon mal erste wichtige Erfahrungen, ob das von der Ergonomie her mit deiner Größe zusammenpasst.

  • ja habe eine Fahrschule gefunden die ne duke haben. Hab am Donnerstag probesitzen auf welches Motorrad ich passe. Allerding glaub ich das ich auf der nicht mein schein mache. Die haben für den A ne Kawasaki

    all you need is faith and trust and a little bit of pixie dust

  • Vergiss das mit dem Tieferlegen:
    • muss eingetragen werden
    • verändert das Fahrverhalten


    Ich hab genau dein Problem -zwar von der anderen Seite (1,95) aber das Resultat ist das gleiche: nix passt!


    Ich denke aber die Lösung gefunden zu haben:
    • Geh zu einem Motorrad-Sattler und lass dir 'nen Sattel individuell für dich runter-polstern.
    Vorteil:
    der stimmt dann wirklich, hat bei der Gelegenheit deine gewünschte Polster-Härte.
    Kosten so zwischen 150,- und 200,-


    Mit etwas handwerklichem Geschick kannste es auch selber machen:
    Sattel abnehmen
    Tackerklammern raushebeln
    Satteldecke runter
    mit einem elektrischen Brotmesser*) die Kontur schrittweise runter säbeln, bis es halt passt
    falls es zu hart ist, weil zu niedrig musste ggf. nen härteren Schaumstoff nehmen, der ist dann, wenn er sehr dünn wird etwas weicher
    Satteldecke wieder drüber, fest tackern, Überschüssiges wegschneiden...


    Grüße
    Thomas


    *) mit normalem Messer nicht möglich, weiul sich der Schaumstoff beim schneiden zusammendrückt. Da gibt es nur gruslige Resultate.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas :)


    ja stimmt wär auch noch ne idee & selber machen ist da kein problem gibt auch noch Frauen die das können :prost:
    hoffe nur die kawa er6 passt für mich sonst muss ich mir ne andre fahrschule suchen

    all you need is faith and trust and a little bit of pixie dust

  • Moin.
    Freundin von uns fährt eine Buell und ist trotz Japan Ausführung ( Stoßdämpfer Sitzbank ) zu klein.
    Sie ist dann zum Schuhmacher und hat sich die Sohle ihrer Motorradstiefel dicker machen lassen.


    Günstig , fällt nicht auf und bringt enorm viel Standsicherheit.


    Gruss Torsten

  • Hallo


    meine Frau fährt eine Duke 390 aus 2016, bei dieser habe wir einen Tieferlegungssatz von KTM einbauen lassen (braucht meines wissens nicht eingtragen werden - ist ABE dabei)


    Damit kommt meine Frau super zurecht.


    Gruß
    Andreas

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Servus,


    Auch meine Frau fährt ein 390 Duke tiefergelegt von KTM (nix eintragungspflichtig)
    Zusätzlich, weil langt noch immer nicht :Daumen runter: , trägt sie Stiefel von Daytona
    extra für kleine Damen mit erhöhtem Absatz. Fällt überhaupt nicht auf, und jetzt steht sie sicher :zwinker:


    LG Thomas

  • Hallo
    für so Minions :grins: wie dich gibt es einen klare Vorgehensweise


    1. Stiefel mit Sohlenerhöhung - zB Daytona Lady (bringt 3cm) ca. 300 € ist aber eine Anschaffung fürs Leben :Daumen hoch:
    2. Beim Bade (Sattler hier im Forum) den Sattel anpassen lassen. Bringt auch bis zu 3cm.
    -> http://www.motoseats.de/
    3. Wenn alles nix hilft Tieferlegungs-Kit bringt noch mal 3 cm.


    ABER vorher schonmal schaun das es etwa Passt - also so das normalerweise nur 1. und 2. zum Einsatz kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM - Gnulpf ()

  • Auch wir hatten das selbe Problem, meine Freundin ist 1,54m groß. Lösung war am Ende eine 390er zu kaufen, diese Tieferlegung zu lassen und von daytona Schuhe mit 6cm hohen Sohlen gekauft. Damit sind wir dann zu einer Fahrschule und haben mit dem eigenen Motorrad die Fahrschule gemeistert. Sie kommt prima damit zurecht und kann gut auf der Landstraße mit halten.


    Bei der Standard Sitzbank geht nicht mehr viel mit abpolstern, dann lieber 1 cm aufpolstern und die Seiten schmaler machen und an den Schrittbogen anpassen.


    LG Robert


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Die 690 Duke wird selbst mit Tieferlegung nicht passen. Die ist zu hoch. Zumindest um mit beiden Füßen selbst bei Tieferlegung voll auf den Boden zu kommen, braucht es schon so um die 1,70m, würde ich mal vermuten. Und nur mit den Zehenspitzen auf den Boden würde ich in der Kombination 1,56m und Fahranfängerin nicht machen wollen.


    Ganz klar die 390er. Diese dann tiefer machen wie bereits beschrieben.


    Ach ja, ne ER-6n ist viiiel zu groß und schwer. Die gilt zwar als Einsteigermopped, hat aber ganz ordentlich Speck auf der Hüfte.

  • achje mach mir keine Angst srk. Wäre die beste Fahrschule gür mich.


    roby deluxe, auf die 390 rc pass ich ohne probleme. da saß ich schon drauf.

    all you need is faith and trust and a little bit of pixie dust

  • ich bedanke mich für eure hilfsbereitschaft :)!
    eigententlich müsste ich der ktm treu bleiben ihr seid ja alle ser nett :)!
    denke werde wenn ich mit dem führerschein fertig bin (hoffentlich noch dieses jahr!)
    die 390 rc mal probefahren. denke ein kauf vor dem schein macht keinen sinn oder ?

    all you need is faith and trust and a little bit of pixie dust

  • Klar macht das Sinn -es steigert die Motivation den Schein schnell zu machen.


    Was deine Größe angeht:
    Du solltest wirklich als erstes Daytona-Stiefel kaufen und die Lieferzeit bedenken. Tipp: zumindest Louis bestellt auch Sondergrößen, die er "so" nicht im Sortiment hat. Ob's Polo macht kommt auf nen Versuch an.
    Egal. Ich denke, du solltest "alle möglichen" Bikes "anprobieren" und dich auf keinen Fall auf eine Marke festlegen -egal, ob dein Freund ne KTM hat, oder das Forum hier nett ist.
    Echte Biker zeichnen sich durch Toleranz aus -auch wenn sie ihr eigenes Bike "noch so lieben".


    Also wie heißt es so schön: andre Händler hamm' ooch scheene Bikes.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif