Fahrleistung 125 Duke

  • Keiner will Rekorde brechen, es geht darum mit den Kumpels mitzuhalten.
    Es soll jetzt bitte keiner mit Fahrtechnik oder Fahrwerk kommen, ist in diesem Fall ohne Relevanz.


    Den Verbrauchsangaben liegen Din / VDA Normen mit genauem Ablauf der Prüfprozedur zugrunde.
    Jeder kann den Test genauso fahren und wird (vielleicht) die gleichen oder ähnliche Werte erreichen.


    Bei der Höchstgeschwindigkeit ist das etwas problemloser nachzuvollziehen und diese steht auch so im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein, nicht nur in dem Werbeprospekt.
    Es gibt Urteile wonach 5% Abweichung noch tolerabel sind, darüber hinaus ist ein Wandel (vorherige Nachbesserungsmöglichkeit, Nutzungsabzug....) möglich.


    Ich würde eben gerne wissen ob unsere Duke eine Montagsgurke ist, ein Fehler seit Euro 4 besteht oder die 125er Dukes schon immer nur für 100 km/h gut sind.
    Auf YouTube werden Videos gezeigt wo an dem alten Modell ein Stecker abgezogen wird, dann läuft das Teil 125....
    Ebenso wurden bei den Tests auf 1000 PS TV größere Endgeschwindigkeiten genannt. (Rede war von 126 km/h)


    Solche Erfahrungen würden mich interessieren, dies zeigt ob der Motor es eben grundsätzlich hergibt oder nicht.



    Also


    Hage13 = 100 km/h
    ktminlove = 110 km/h
    mijube = 125 km/h
    hias = 98 km/h
    anima6 = 110 km/h (13 er Ritzel)
    esemer = 115km/h (13 er Ritzel) wenn ich das richtig deute
    eigene = 95 km/h (2017er Modell)


    Ist schon eine ordentliche Streuung



    Edit: Halbwissen zur Euronorm bereinigt

    2 Mal editiert, zuletzt von 01wheeler ()

  • Wir haben 2 125er Dukes aus 2016. Bei dem bisschen Leistung kommt es extrem auf die Windverhältnisse, die Straßenbeschaffenheit (Steigung/Gefälle), Fahrergewicht und natürlich auch auf die Bekleidung an.
    Mit mir dickem Brocken, über 90KG vollgetankt, kommen aber beide auf gerader Straße ohne großartig Gegenwind immer über 100Km/h.
    Meine Jungs, deutlich leichter, haben auch schon über 125Km/h erreicht.
    Hast du die Gänge richtig ausgedreht? Dich mal etwas klein gemacht?


    Wenn deine Kumpels verkleidete Renner haben, sind sie schon mal aerodynamisch klar im Vorteil.

  • Das Fahrergewicht ist 70 Kg bei 185 cm.
    Die Gänge werden voll ausgedreht, im 5 ten ist die fast so schnell wie im 6ten.
    Ne Antwort ist mir der Händler noch schuldig, er möchte mit Ktm noch sprechen.
    Auch er war der Meinung das noch Luft nach oben wäre.
    Ob KtM eine Idee dazu hat muss man abwarten.
    Schön ist jedoch das es auch einige gibt die etwas besser laufen, also eher kein grundsätzliches Problem.


    Werde dazu berichten


    Ps: das 13 er Ritzel hat in Bezug auf die Endgeschwindigkeit nichts gebracht



  • Warum nimmt eigentlich keiner zu dieser Meldung Stellung ?
    Ist doch wohl der richtige Ansatz um auf mehr Endgeschwindigkeit zu kommen, wenn die Angaben stimmen

  • Warum nimmt eigentlich keiner zu dieser Meldung Stellung ?
    Ist doch wohl der richtige Ansatz um auf mehr Endgeschwindigkeit zu kommen, wenn die Angaben stimmen

    den Quark hat er darüber schon behauptet. meine Antwort:


    [125] Fahrleistung 125 Duke

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei mir war der Quark so.


    Habe meine mit "IS001-100" Km bezeichnete ECU gegen eine mit "IS001-0" getauscht und seither geht die 125 Km und zwar auf ebener Strecke.
    Ich wiege 72 Kg auf 176 cm.


    Vorher ging die nach Tacho 105 Km ziemlich heftig in den Begrenzer, was sie jetzt nicht mehr macht.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • das liegt aber garantiert nicht an der Hardware(nummer), sondern auf dem Mapping das drauf ist
    mit einem Sony-DVD Rohling läuft ein Spiel ja auch nicht besser als mit einem Intenso-DVD Rohling

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Moin Moin
    Was PP schreibt ist absolut richtig.Habe gerade mit Motorsport Hibk in Dortmund telefoniert.Da habe ich
    meine Kleine gekauft.Der Werkstattleiter hat mir bestätigt das mit den verschiedenen Ecu`s ist BULlSHIT.
    Gibt viele Faktoren warum die eine Duke 105km/h und die andere 115km/h läuft.Wenn manche schreiben
    meine läuft 130km/h ist nicht real.Nach Tacho vieleicht.

  • Moin Moin
    Was PP schreibt ist absolut richtig.Habe gerade mit Motorsport Hibk in Dortmund telefoniert.Da habe ich
    meine Kleine gekauft.Der Werkstattleiter hat mir bestätigt das mit den verschiedenen Ecu`s ist BULlSHIT.
    Gibt viele Faktoren warum die eine Duke 105km/h und die andere 115km/h läuft.Wenn manche schreiben
    meine läuft 130km/h ist nicht real.Nach Tacho vieleicht.

    Na die Faktoren würden mich mal interessieren.
    Fahrergewicht,Klamotten und Sitzposition hatten wir schon durch.



    Es wurde noch ein zweiter Thread dazu aufgemacht, scheint dann doch ein etwas grösseres Problem zu sein.
    Ich denke das ich Ende der Woche ein wenig schlauer diesbezüglich bin. Grosse Hoffnung dass das Problem gelöst ist, mache ich mir jedoch nicht.

  • Fahrergewicht,Klamotten und Sitzposition hatten wir schon durch.


    möglicherweise noch die Motor Streuung... der eine hat nur 13 Ps der andere 16 Ps (is nur so eine Theorie)


    möglicherweise auch das Einfahren (ist für manche ja direkt eine Religion...wobei das heutzutage eher wurscht is)

  • Das ist doch :arsch:klar, dass es nur eine ECU gibt und diese IS Nummer das Mapping benennt.
    Meine Duke ist aus Griechenland, und da durften die 2011 nur 100 laufen.


    Es gab doch sogar 125er aus Deu. die nur 80 gingen....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bei mir war der Quark so.


    Habe meine mit "IS001-100" Km bezeichnete ECU gegen eine mit "IS001-0" getauscht und seither geht die 125 Km und zwar auf ebener Strecke.
    Ich wiege 72 Kg auf 176 cm.


    Vorher ging die nach Tacho 105 Km ziemlich heftig in den Begrenzer, was sie jetzt nicht mehr macht.

    Wo ist bei der Duke 125 die ECU verbaut?