ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • ch bremse in der Tat nur vorne.


    Das Layout zerspringt leider auch bei mir oft ;)

  • Das Angebot von KTM Deutschland ist da, die Maschine abzuholen und zu untersuchen, "obwohl keine Notwendigkeit gesehen wird".
    Das ganze wird aber 4-6 Wochen dauern, in dieser Zeit müsste ich auf mein Motorrad verzichten.


    Es ist schade, dass vorab schon die "Notwendigkeit" nicht gesehen wird, das bedeutet letztlich, dass man nicht davon ausgeht, dass
    mein Anliegen ein technischer Defekt ist.


    Trotzdem werde ich es wohl in Anspruch nehmen, allerdings nicht in der Saison, habe Urlaube und Reisen gebucht, u.a. Sardinien...

    Hi,


    ich fahre die 2017 und kann im Track- oder Sportmodus nichts feststellen. Wohne Nähe Essen, wir könnten die Maschinen mal tauschen?! Auf Sardinien bin ich auch ab dem 4.9. für 2 Wochen. Vorher ein paar Tage in der Toskana... Das letzte war nicht wichtig für das ABS-Problem oder einer Tauschfahrt, wollte es aber trotzdem erwähnen :grins:

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Bremse auch fast nur vorne.


    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Verhalten bei einigen Motorrädern anders sein soll...

  • Gibt es von jemandem neue Erkenntnisse?
    Ich bekomme meine erst Freitag habe aber in der Zwischenzeit ein paar andere Quellen angebohrt.


    Interessant ist, dass es das beschriebene Verhalten auch bei BMW gibt (R1200GS ja; R1200RS nein). Aber wiederum nicht durchgängig. Bin noch nicht sicher ob man es einem ABS Hersteller (Bosch/Continental) zuordnen kann.
    Das wäre aber zumindest mal ein Ansatz.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bin am Wochenende 220 km gefahren und hatte ab und zu wieder den komischen Effekt, aber nie wenn ich es bewusst testen wollte. Ist auch nur minimal beim erstmaliger Bremshebelbetätigung.
    Irgendwie als müsste man die Bremse nach 1-2 km erst wieder überreden. Wenn ich dann mal häufiger am Stück bremse bzw. nach länger Zeit direkt in Schräglage es erwarte, tritt der Effekt nicht auf.
    Dürfte schwierig sein sowas dem Händler zu vermitteln. Bisher hatte ich noch keine unangenehme Situation dadurch, nur eben das merkwürdige Gefühl, damit kann ich erst mal leben bis vllt weitere Erkenntnisse existieren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Sodele ... Motorrad gerade abgeholt.
    Im Regen :sehe sterne:


    Alles zur Zufriedenheit erledigt.
    Kette ungleich gelängt. Noch innerhalb der Toleranz aber es gibt wohl bald eine neue :amen:


    Die ABS Sensorbox wurde zurückgesetzt.
    Das Thema „verhärteter Hebel“ ist bekannt.
    KTM selbst hat sich n.n. geäussert.
    Um ehrlich zu sein ... es könnte auch ... it´s not a bug it´s a feature ... sein.
    Ich werde es weiter beobachten und am Thema dran bleiben.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Servus Harald,


    interessant, mal sehen was bei mir raus kommt.
    Bzgl. der Kette eine Frage. Kilometerstand dürfte bei Dir ja um die 15'Km sein.
    Bekommst Du von KTM eine Kette auf GA?


    Meine hat auch einen Bereich in der selbige mehr gelängt ist, deshalb meine Frage...

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Bekomme auch eine neue Kette, meine hatte aber erst 4000 km runter als die schon aus der Toleranz war. Rest steht im Kettenthread.


    Wenn man das ABS Steuergerät "einfach" zurücksetzen kann, werde ich das auch mal machen lassen wenn meine in zwei Wochen sowieso beim Händler ist wegen allen anderen Garantiefälle.

    ..:: Grüße, Tom

  • Servus Harald,


    interessant, mal sehen was bei mir raus kommt.
    Bzgl. der Kette eine Frage. Kilometerstand dürfte bei Dir ja um die 15'Km sein.
    Bekommst Du von KTM eine Kette auf GA?


    Meine hat auch einen Bereich in der selbige mehr gelängt ist, deshalb meine Frage...

    Ich soll noch ein wenig „beobachten ...“.
    Wenn sie wieder „bei Lastwechsel schlägt“, wird getauscht.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bekomme auch eine neue Kette, meine hatte aber erst 4000 km runter als die schon aus der Toleranz war. Rest steht im Kettenthread.


    Wenn man das ABS Steuergerät "einfach" zurücksetzen kann, werde ich das auch mal machen lassen wenn meine in zwei Wochen sowieso beim Händler ist wegen allen anderen Garantiefälle.

    Bei meiner wurde die Sensorbox zurückgesetzt,
    Man kann wohl einiges einzeln resetten.


    Schaun wir mal :prost:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich fange jetzt auch mit Selbstgesprächen an :crazy:


    Nachdem ich nun so einiges an Rückmeldungen erhalten habe (zwei stehen noch aus) scheint es sich herauszukristallisieren, dass die von einigen Kollegen hier als auch mir beschriebene Funktion in der Tat „normal ist.“
    Das Kurven ABS der SDR 2.0 scheint recht früh zuregeln. Eine konservative Auslegung.
    Wenn dies geschieht, schliesst ein Ventil im ABS Block und der Bremsdruck kann per Handkraft nicht mehr gesteigert werden. In diesem Moment regelt das ABS bis es nach kurzer Zeit die Steigerung der Bremskraft wieder zulässt.
    Grundsätzlich nachvollziehbar. Es bleiben für mich trotz allem noch ein paar Fragezeichen offen.
    Hier hoffe ich auf beladtbaren Input von Bosch und KTM.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich fange jetzt auch mit Selbstgesprächen an


    Verstehe nicht was du meinst leon, äh Harald. :winke: Aber echt mal, drei Posts in Folge.


    Was ich nicht verstehe ist die unterschiedliche Wahrnehmung. Bei mir tritt es immer dann auf wenn ich es nicht erwarte. Dann denke ich mir, ok provozierst es mal und brems in jeder noch so unnötigen Situation in Schräglage und es fühlt sich alles normal an. Mo hingegen kann es 100% reproduzieren, bereits im Kreisverkehr. Bei uns sind die nur alle recht klein und eng, da kannst kaum Schräglage fahren.


    Unabhängig der Tatsache dass es sich z.T. recht unwohl anfühlt, beruhigt mich ein wenig, dass es nicht noch ein weiteren Bug an der 2.0 ist. Irgendwie werde ich mich damit wohl arrangieren.
    Bin ja noch in der Eingewöhnungszphase mit erst 7000 km. :zwinker:

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich habe es gestern versucht zu provozieren und bin hart bremsend in die Kurve.. Keine ABS Regelung. Dann hab ich in Schräglage sehr Hart gebremst und wollte das ABS mal herausfordern. Auch keine wie von euch beschriebene ABS Regelung.
    Dann wollte ich schauen, ob mein ABS überhaupt funktioniert und habe eine Vollbremsung gemacht. ABS funktioniert Einwandfrei :applaus:


    18er SDR

  • Hallo Harald,


    bin gerade nochmal mit dem 1290 SD-R Vorführer gefahren. Ich habe wirklich alles Mögliche versucht. Leicht bremsen, scharf bremsen. Vor der Kurve bremsen, erst in der Kurve bremsen. Bei leichter Schräglage bremsen, bei starker Schräglage bremsen.


    Das blieb aber alles ohne einen Befund. Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen. Deswegen gehe ich wirklich davon aus, dass bei Dir ein Fehler am System vorgelegen haben muss. Den der Reset hoffentlich beseitigt hat! Ich halte dir den Daumen!


    :Daumen hoch:

  • Ich bremse sowieso nur vorne, deshalb waren alle Versuche nur mit der Vorderbremse.
    Ich konnte kein Ansprechen des ABS wahrnehmen.
    Bei meinen Versuchen war es trocken.
    Ich habe das ABS in der Kurve trotz recht scharfer Bremsung nicht zum Regeln gebracht.
    Noch mehr zu bremsen hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Schiss.

  • Bei mir trat es in einer Schreckbremsung mit ca 50 km/h in leichter Schräglage mit Sozia auf. (habe vor Schreck nur Vorne gebremst, was ich normal nicht mache)


    Ein Traktor in einer Ortschaft hatte mir in einer Linkskurve die Vorfahrt genommen und stand rollend auf meiner Spur.
    Ein Ausweichen war nicht mehr möglich, da mir vorher die Sicht von einem Haus genommen wurde.
    Wäre eigentlich locker weit voher zu stehen gekommen, aber das ABS fing an, am Bremshebel zu pulsieren.
    Ich konnte nicht mehr Bremsdruck aufbauen. Ihr kennt vielleicht Froschaugen, die hatte ich da.
    Der Bauer schon gut in die Jahre gekommen, war ebenfalls in Stockstarre geraten.
    War kein halber Meter mehr als Kati endlich vor dem Traktor stand. Puh, das war verdammt eng!!
    Konnte das bisher nicht mehr reproduzieren und ist jetzt nach gut 4000 km nicht mehr aufgetreten.
    Kurven scharf angefahren und in Schräglage voll oder dann mal nur leicht gebremst, egal wie, es war bis heute nicht mehr da.
    Im Kopf ist es geblieben....ist nicht so dolle wenn man machtlos ist :traurig:

    Aprilia Tuono V4 APRC, Aprilia Tuono V4 1100 RR, KTM 1290 SD R 2.0, Aprilia Tuono V4 1100 Factory

  • Super !


    Das bestätigt meine Theorie ...



    1. Leichte Bremsung wird vor oder in der der Kurve eingeleitet. In der Kurve dann stärkere Bremsung


    Der Bremsdruck wird langsam aufgebaut und das System hat mehr Zeit die folgende stärkere Bremsung zu regeln. Der Block macht nicht zu.


    2. Stärkere Bremsung in der Kurve (eher Schreckbremsung)


    Der Bremsdruck wird extrem schnell eingeleitet. Das System erkennt „einen Notfall (schnell stark ansteigenden Druck in Verbindung mit hoher Kurvengeschwindigkeit)“ und übernimmt für eine kurze Weile komplett.
    Der Block stoppt die vom Handhebel eingeleitete Bremskraft um ein Überbremsen zu verhindern und regelt nun selbst bis die Gefahr gebannt ist.


    Soweit wäre das erklärbar. Das Problem ist nun wohl, dass die vom ABS übernommene Bremsung nicht ausreichend ist.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Genau so Harald,


    nur dass ich einen härteren Hebel auch bei leichter Bremsung in Schräglage spüre, sofern zuvor nicht auf der geraden bereits gebremst wird oder kurz zuvor gebremst wurde.

  • Das Problem ist nun wohl, dass die vom ABS übernommene Bremsung nicht ausreichend ist.


    Woran machst das fest?


    Gibt es valide Daten?
    Oder ist es die Interpretation einer gefühlten Wahrnehmung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: