Erfahrungswerte mit Tiefergelegter 1050 / 1090

  • Hat jemand von euch eine tiefergelegte ADV 1050 / 1090 und kann beschreiben ob bzw. wie sich das Fahrverhalten verändert hat (Handling, Stabilität, Aufsetzen in Kurven, Federungskomfort bei Wilbersfahrwerk) und was ihr Verändert habt (z.B.: MIZU Hecktieferlegung und Gabel durchstecken, Wilbers Fahrwerk -30mm, ...)



    Mit Bikergruß, Davy

  • Hey, hab nur hinten um 30mm tieferlegen lassen. Alles andere ist geblieben. Ich kann keine Veränderung feststellen. Selbst im 2 Mannbetrieb nicht. Ist immer noch so stabil wie vorher. Kein Aufsetzen im Strassenbetrieb bisher. Allerdings weniger Verwirbelungen am Helm. Fahre die Scheibe der 1290er.


    Gruss


    Marco

  • Hallo Marco
    Wie steht sie danach auf dem Seitenständer , Haubständer ????
    Müssen dieses auch gekürzt werden ???
    Bis dann .Frank

    Mir nach , ich folge euch

  • Servus,
    habe meine 1050 vor 2 Jahren tieferlegen lassen.
    Für den Anfang eventuell ganz gut, weil man einen sicheren Stand hat.
    Allerdings setzte mein Hauptständer relativ schnell auf, worauf ich mich entschieden habe diesen zu demontieren.
    Als sportlicher Fahrer in Verbindung mit Hauptständer nicht zu empfehlen. (Fußrasten, Stabilität oder ähnliches stellte kein Problem dar)
    Aus diesem Grund werde ich die Tieferlegung diesen Winter wieder rückgängig machen.


    Falls jemand Interesse an einer gebrauchten Tieferlegung hat, kann er sich ja gerne melden. :Daumen hoch:


    MfG
    Johannes

  • Hallo darf ich mal fragen wie groß ihr seit ? Gruss jogy

  • Moin zusammen, ich habe mir die 1090 R zugelegt und bin gigantische 173cm Groß :Daumen hoch:, nachgemessene Sitzhöhe vor dem Umbau 91cm!!!!!! :der Hammer: also ich kam praktisch nur mit einer Fußspitze auf den Boden, und das so gerade eben....Dann habe ich die Gabel vorn um 2 cm durchgesteckt und mir den MIZU Tieferlegungssatz eingebaut, jetzt ist die Sitzhöhe bei 87cm, das reicht, um mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen. Das ist mir wichtig, da wir oft zu zweit und auch mit Gepäck unterwegs sind.


    Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, da die Stabilität durch die gleichmäßige Tieferlegung erhalten bleibt. Den Seitenständer musste ich selbstverständlich auch kürzen...


    Gruß


    Jens

    Der Weg ist das Ziel....

  • hallo ich rolle mal das Thema auf, bin Besitzer einer SA 1290 S und hab ein ähnliches Problem, bei mir sinds zwar nicht nur die Fussspitzen sondern die Ballen. und beim rangieren mit Sozia ist das so eine Sache. also meine Frage ob Gabeldurchstecken und Mizu Teller hier Abhilfe schaffen können und welche Nachteile das für Fahrkomfort und co hat? könnt ihr mir helfen?

  • Ich hab mich zwar noch nie mit dem Thema beschäftigen müssen aber wäre nicht eine Abpolsterung der Sitzbank mit Anpassung des Schrittbogens eine andere(bessere) Alternative? Hier im Forum gibt's einen aus dem Erzgebirge der das ganz gut kann denke ich ;-)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • hallo und danke für deine Antwort. da geb ich dir recht nur ist der Gedanke eine PowerPart Sitzbank zu kaufen um diese dann wieder niedriger zu machen irgendwie komisch ;) oder denkst du nicht?

  • Ich habe nicht von einer PP Bank gesprochen ;-)
    Das Thema Tieferlegen durch Abpolstern ist ja nix neues, eben weil viele die Fahrwerksgeometrie nicht ändern wollen. Und meines Wissens nach gibt es heute sehr gute Materialien, mit denen dir ein guter Sattler/Sitzbankspezi eine viel tiefere aber zugleich immernoch ausreichend bequeme Bank zu zaubern.
    Ich hab meine Originalbank von Bade hier im Forum aufpolstern und umarbeiten lassen und bin bisher restlos zufrieden. Meld dich doch mal bei ihm, ist ein sehr netter Kontakt. Allein durch die Bearbeitung des Schrittbogens ist viel machbar. Dann noch ein paar cm abgepolstert und fertig. ´Will da niemandem dazu zwingen, aber bevor ich in die Fahrwerksgeometrie eingreifen würde, würde ich die Option Sitzbank abpolstern/anpassen ziehen. :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • @ Banditfighter: Ich bin 1,75m groß und als ich auf einer 1090R saß, da haben bei mir auch nur die Fußspitzen den Boden berührt. Die "normale" 1090 ist für mich kein Problem. Der günstige Preis für die R-Modelle des letzten Jahres und das schnittigere Aussehen, bringen mich aber in Versuchung eine R zu kaufen. Bei meiner jetzigen Reiseenduro habe ich mit meinen Fußballen einen "festen" Stand. Das wäre für mich auch ausreichend. Dafür sind aber vermutlich mindestens 3 cm weniger Sitzhöhe notwendig. Denkst du das ist möglich mit einer Veränderung der Sitzbank?

  • Hai an alle !
    Gestern das erste Mal die 1090 R Probe gesessen (auch ein wenig gestanden) und nicht wirklich runter
    gekommen - 172 cm Riese, dafuer aber ordentliches Kampfgewicht !
    Heute geordert und morgen wird abgeholt !
    Werde berichten darueber, denke mal ich werde kein Problem haben, so wie damals, als ich mit grad mal
    8 Jahren auf meinem Bruder seine 750er Suzi gekraxelt bin und eine Runde damit fuhr - da hat scheinbar
    auch die Lust die Vernunft ueberzeugt :-)

  • Zitat

    ...Dafür sind aber vermutlich mindestens 3 cm weniger Sitzhöhe notwendig. Denkst du das ist möglich mit einer Veränderung der Sitzbank?


    Das weiß ich nicht weil ich kein Sitzbankprofi bin, aber melde dich doch zb mal bei Bade hier aus dem Forum der kann dir definitiv sagen was geht und was nicht!



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zitat

    ...Dafür sind aber vermutlich mindestens 3 cm weniger Sitzhöhe notwendig. Denkst du das ist möglich mit einer Veränderung der Sitzbank?


    Das weiß ich nicht weil ich kein Sitzbankprofi bin, aber melde dich doch zb mal bei Bade hier aus dem Forum der kann dir definitiv sagen was geht und was nicht!



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zitat

    ...Dafür sind aber vermutlich mindestens 3 cm weniger Sitzhöhe notwendig. Denkst du das ist möglich mit einer Veränderung der Sitzbank?


    Das weiß ich nicht weil ich kein Sitzbankprofi bin, aber melde dich doch zb mal bei Bade hier aus dem Forum der kann dir definitiv sagen was geht und was nicht!



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie: