Luftdruck 1290

  • Was habt ihr bei der 1290 SDR für einen Reifendruck von KTM vorgeschrieben?


    Bei der 990 SMR sind es 2,4/2,4. Fahre beim M7RR aber hinten meistens 2,5 bis 2,6.


    Mal schauen ob dein Luftruck Monty auch bei der 990 SMR klappt!?

  • Was für eine wundervolle Philosophie der Mann hat...


    Wer mit voller Zuladung volle Möre über die Autobahn brennt sollte den maximalen Druck tunlichst einhalten.


    Schonungs- und Gesundheitsfahrer sowieso.


    Der Rest darf mit weniger Luftdruck fahren.

    Empfehlungen und Erfahrungen dazu gibt es genug.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Karsten ,

    was für einen Sinn macht denn eine Luftdruckabsenkung
    auf öffentlichen Straßen ?

    Ich denke Du bist genau so gut drauf , wie der Österreicher ,

    den ich am Passo di Giau vor einigen Jahren getroffen habe .

    Ducati Gewichtsoptimiert - nach seiner Aussage ca. 170 kg

    Vollgetankt , 140 PS .

    Fährt nach eigener Aussage in seiner Heimat Supermotorennen

    und macht bei irgendwelchen Superbike-Meisterschaften mit .

    Er hatte für die Pässe-Sause extra den Reifendruck auf 1,8 Bar

    kalt abgesenkt mit dem Erfolg , daß er mir mit meiner altersschwachen

    Guzzi 850 T3 Caifornia Bj.1978 60 PS , 250 kg Trockengewicht , von

    Cortina kommend trotz in Anspruchnahme der Gegenfahrbahn gerade

    mal 100 m bis zum Gipfel abnahm .

    Für mich sind solche Typen Sprücheklopfer und Schwachpaddler .

    Maulhelden sind auch Helden !

    Von solchen dummen Maßnahmen halte ich seither im öffentlichen Straßenverkehr

    gar nichts mehr .

    Daß auf einer Rennsstrecke die Geschichte anderst aussieht , steht außer Frage .

    Gruß Kurt


  • Gibt halt immer noch genügend Unwissende, die glauben, dass man sich mit abgesenktem Luftdruck irgendwelche Vorteile verschafft, leider ist genau das Gegenteil der Fall.

    Mittlerweile bauen fast alle Reifenhersteller ihre Straßenreifen mit vorgesehenen Luftdrücken von vorne 2,5 und hinten 2,9 bar, wer weniger Luftdruck fährt verändert sein Fahrverhalten nur negativ und verschleißt den Reifen schneller. Man sollte niemals den Fehler begehen und Straßenreifen mit Slicks in einen Topf werfen.

  • Hallo Andreas ,

    seien wir froh , daß es unterschiedliche Menschen gibt .

    Das bringt ja auch Farbe ins Leben .
    Auch Irrglaube ist Glaube !

    Bisher habe ich aber noch keinen Kennen lernen dürfen , der

    es fertig gebracht hat - mangelnde Fahrpraxis , durch

    Luftdruckabsenkung zu kompensieren .

    Gruß Kurt

  • Hier mal eine Antwort von Bodo (Mopedreifen.de) zum Thema Luftdruck aus dem V4R Forum:


    Die LUFT / der Innendruck im Reifen trägt die Last, und nur die Last und nichts anderes als die Last..dafür haben die Reifenhersteller das Ding luftdicht gemacht.


    Wollten die Hersteller, daß die Seitenwand die Last trägt, so können sie das auch bauen..nennt sich in der Regel Runflat..hat nur den Nachteil, keine Eigendämpfung mehr...



    Also wenn die Luft mein Gewicht und das Fahrzeuggewicht tragen soll, reduziere ich diesen Luftdruck nur, wenn ich eklatant abnehme oder zentnerweise das Bike abspecke.



    Im Regelfall konstruieren die Hersteller (gehen wir jetzt mal von 120/70- 190/55 aus), die Karkasse und deren Kontur um einen Standardluftdruck herum...2,5vo, 2,9 hi..(weil das der Regelluftdruck der gängigen ZR-Reifen laut ETRTO ist und die V-Max-Chuncking-Prüfungen danach ablaufen) ......die Ingenieure nehmen die oben genannte Luft, damit der Reifen das Gewicht trägt und planen dann ihre Wunscheigenschaften um dieses System herum.



    Klar gibt es jetzt Könner, die sich einen Scheiß um die Gedanken der Reifenbauer scheren, weil Sie eigentlich immer alles besser wissen und die fahren mit abgesenktem Luftdruck....


    freies Land, ok...aber die Physik lässt sich nicht täuschen, auch nicht von Könnern.



    Die fehlende Luft wird jetzt durch die Seitenwand ersetzt...der Reifen lenkt träger ein, das Hinterrad läuft bei Schräglage weiter aus der Spur (weil die stabilisierende Stützung der Luft fehlt) usw usw..und ja...die Reifenauflagefläche erhöht sich sogar um 5,726987%.


    Da hier, mich eingeschlossen!! alle auf der Strasse ca. 85% der Leistung moderner Sportreifen umsetzen können, machen diese möglichen 5,756987% Mehrgrip echt Sinn!!!!


    Zumal wir aber nicht wissen, ob diese 5,726987% mehr Auflagefläche wirklich vorhanden sind, weil...wir wissen defacto nicht welche Berechnungen der Konstrukteur seinerzeit, basierend auf der Standardluftdruck, für Verformungen simuliert und gebaut hat.



    Ich weiß nicht was am Luftdruck so schwer ist.


    Ist es morgens kalt = 10Grad...hab ich weniger Innendruck im Pneu...bleibt es kalt, kann ich den auf 2,4-2,5 vorne und 2,6-2,8 hinten erhöhen



    Ist es morgens schon warm = 18-20 Grad....hab ich meistens schon um die 2,4-2,5 vo und 2,7-2,8 hinten...dann fahre ich in die Wärme und kann dann an der Tanke beim warmen Reifen den Luftdruck auf 2,5 vo und 2,7 hinten reduzieren (alles Solo-Werte, auch für Mitas)


    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Also, the Godfather of Reifen reduziert bei WARMEN Reifen den Luftdruck auf 2.5 von 2.7 hinten.


    Finde ich nachvollziehbar wenn nicht mit full Speed vollgepackt auf der BAB die Höchstgeschwindigkeit aufgesucht wird.

    Oder ich Grsundheits- oder Schonfahrer bin.


    Danke für diese zuverlässige Quelle.


    :Daumen hoch::peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Also, the Godfather of Reifen reduziert bei WARMEN Reifen den Luftdruck auf 2.5 von 2.7 hinten.


    Da musst du genau lesen, nur wenn es draußen schon sehr warm ist, da man den Luftdruck maximal bei sehr warmen Außentemperaturen etwas absenkt.

    Und niemals Luftdrücke von Slicks, Hypersportreifen, Sportreifen, Tourensportreifen in einen Topf werfen, nur Slicks und Hypersportreifen vertragen niedrigere Luftdrücke Konstruktionsbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Jungs, was hat das mit dem road 5 zu tun?


    Weil gerade der Road 5 keine niedrigen Luftdrücke verträgt.


    Irgendwie werden die Themen hier eh aus dem Zusammenhang gerissen, schade!

    Bei bestimmten Reifen spielt der Luftdruck halt eine entscheidende Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hallo ,
    Anfangsthema war Michelin Road 5 !
    Da mein letztjährig bevorzugter Reifen

    "CRA 3" eine Zeit lang schlecht zu bekommen
    war und sich auch dadurch verteuerte , habe
    ich bei der Suche nach einer Alternative
    letztendlich den "Road 5" für Sardinien aufgezogen .
    Er läßt eigentlich - genauso wenig wie der "CRA 3" -

    irgend welche Wünsche offen , sofern er mit dem
    richtigen Luftdruck (nicht unter 2,5 / 2,9) gefahren
    wird .
    Mein Freund Jürgen hat beide auf Sardinien nacheinander

    gefahren und gibt dem "Road 5" den Vorzug !

    Persönlich habe ich noch eine leichte Tendenz zum "CRA 3",

    da ich nach Sardinien (3155 km) zu Hause ein leichtes
    Schmieren auf der Hinterhand wahr nahm .

    Bei der Druckkontrolle stellte ich Hinten 2,6 statt 2,9 Bar fest ,

    was ich korrigierte - aber leider danach nicht mehr zum

    Fahren kam .

    In jedem Fall - sind beide Reifen für mich wirklich großes Kino !

    Gruß Kurt

  • Mag ja sein, dass Tourensportler keine Luftdruckabsenkung vertragen. In der Regel sind das Reifen mit einem hohem Silica-Anteil und niedrigem Temperaturfenster.

    Es gibt aber auch andere strassenzugelassene Reifentypen, wie schon beschrieben wurde, mit genau gegenteiligen Merkmalen. Hier macht eine Absenkung, je nach Temperarturverhältnissen und Einsatzzweck schon Sinn! Klar, jetzt wird wieder behauptet, dass sei auf der Straße nicht notwendig, oder nur was für Leute, die in Osl unter 1.40 fahren ... Das habt Ihr aber nicht zu entscheiden!

    Einfach nur albern hier ... "Reifen-Kurt" präsentiert hier den Allgemeinplatz, dass Luftdruckabsenkung nur was für "Sprücheklopfer" sei, garniert das mit irgendwelchen "Geschichten", und behauptet dann - ähnlich wie im "Fahrwerksthread" -, dass die Leute nur Ihre "mangelnde Fahrpraxis" kompensieren würden.

    Deine sensorischen Fähigkeiten bei den Tourensportreifen in Ehren ... aber die Leute hier kommen auch ohne diese tollen Ratschläge auf der Strasse zurecht!

  • Mag ja sein, dass Tourensportler keine Luftdruckabsenkung vertragen. In der Regel sind das Reifen mit einem hohem Silica-Anteil und niedrigem Temperaturfenster.

    Es gibt aber auch andere strassenzugelassene Reifentypen, wie schon beschrieben wurde, mit genau gegenteiligen Merkmalen. Hier macht eine Absenkung, je nach Temperarturverhältnissen und Einsatzzweck schon Sinn! Klar, jetzt wird wieder behauptet, dass sei auf der Straße nicht notwendig, oder nur was für Leute, die in Osl unter 1.40 fahren ... Das habt Ihr aber nicht zu entscheiden!

    Einfach nur albern hier ... "Reifen-Kurt" präsentiert hier den Allgemeinplatz, dass Luftdruckabsenkung nur was für "Sprücheklopfer" sei, garniert das mit irgendwelchen "Geschichten", und behauptet dann - ähnlich wie im "Fahrwerksthread" -, dass die Leute nur Ihre "mangelnde Fahrpraxis" kompensieren würden.

    Deine sensorischen Fähigkeiten bei den Tourensportreifen in Ehren ... aber die Leute hier kommen auch ohne diese tollen Ratschläge auf der Strasse zurecht!

    ich fahre knapp 20000km im jahr mit meiner superduke und muss kurt in sachen fahrwerk und reifen zustimmen. das sind diskussionen die keine sind. 80 prozent schneiden kurven, überholen an unübersichtlichen stellen fahren im ort 80 ohne db killer und wollen dann ihre performance durch fahrwerkseinstellung und luftdruck verbessern. diese erfahrungen werden dann bei bikertreffs ausgetauscht. diese erfahrungen widerum berufen sich auf 2000km im jahr. sorry aber es ist leider meistens so.

  • Zurück zum Thema,


    im Handbuch der SDR 1290 2.0 sind v2,5/ h2,5 vorgegeben.

    Wer gibt denn Druck vor?? Fzg- oder Reifenhersteller??

    Herkules M5 `76

    Kawasaki Z1000 `05

    Triumph Tiger 1050 `13

    KTM SDR 1290 `18

  • Im Regelfall konstruieren die Hersteller (gehen wir jetzt mal von 120/70- 190/55 aus), die Karkasse und deren Kontur um einen Standardluftdruck herum...2,5vo, 2,9 hi..(weil das der Regelluftdruck der gängigen ZR-Reifen laut ETRTO ist und die V-Max-Chuncking-Prüfungen danach ablaufen) ......die Ingenieure nehmen die oben genannte Luft, damit der Reifen das Gewicht trägt und planen dann ihre Wunscheigenschaften um dieses System herum.

    Die fehlende Luft wird jetzt durch die Seitenwand ersetzt...der Reifen lenkt träger ein, das Hinterrad läuft bei Schräglage weiter aus der Spur (weil die stabilisierende Stützung der Luft fehlt) usw usw..und ja...die Reifenauflagefläche erhöht sich sogar um 5,726987%.

    :Daumen hoch: stimmen den beiden oberen Zitaten zu :ja:



    dann fahre ich in die Wärme und kann dann an der Tanke beim warmen Reifen den Luftdruck auf 2,5 vo und 2,7 hinten reduzieren (alles Solo-Werte, auch für Mitas)

    :staun: Wie bitte??? 2,5/2,7 WARM wären ca. 2,3/2,3 bei kalten Reifen arg wenig – zumindest am Hinterreifen

    2,5/2,9 bei KALTEN Reifen ist ein sehr guter Grundlagenwert. Hiervon kann man – je nach Reifenmodell – um bis zu 0,2 bar reduzieren.

  • Zurück zum Thema,


    im Handbuch der SDR 1290 2.0 sind v2,5/ h2,5 vorgegeben.

    Wer gibt denn Druck vor?? Fzg- oder Reifenhersteller??

    Reifenhersteller

    ..:: Grüße, Tom