Krümmer glüht !? SMC-R

  • Guten Abend
    Dieses Thema gab es wohl schon öfter allerdings bin ich echt verunsichert!


    Zur Flöte :
    Ktm SMCR 690 Bj:2013
    9000KM
    Sebring Phantom AGA
    Offener Luftfilterdeckel von BMC


    Hab das gute Stück gebraucht gekauft wäre auch abgestimmt worden Bzw. Mapping1
    Allerdings hab ich sie letztens in der Dämmerung gewaschen und danach laufen lassen da viel mir auf das der Krümmer anfing zu klühen. Hab heute mal nochmal gestartet im Dunkeln und die Zeit genommen nach 1min glüht er!
    Bild im Anhang normal oder lieber mal Mapping checken lassen?


    Grüße

  • Ist ganz normal, wenn der Krümmer keinen Fahrtwind bekommt.


    Aber wieso lässt Du sie einfach so im Stand laufen?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • An dem einen Tag lief sie die 15min im Stand laufen für den initialisierungslauf!
    Und eben um mal die Zeit zu stoppen wann er anfängt zu glühen


    Hab halt bedenken gehabt weil man ja sagt „Krümmer glüht zu mager die Verbrennung“

  • Ja, beim Inilauf wird sie knalleheiß, aber das ist wohl notwendig, damit sie die adaptiven Werte über den gesamten Temperaturbereich erfasst.


    Wie schon gesagt: ist ganz normal - besser nicht die Finger ran halten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Beim Inilauf kann ich es mir ja vorstellen!
    Aber nach 1 Minute im eiskaltenzustand glühender Krümmer gab mir eben schon zu bedenken :-D

    beträgt beim ottomotor im leerlauf ~ 800°C unter last zwischen 700 und 1000°C . ich weiß nicht aus welchem material und wie stark das material deines krümmers ist aber ich kann mir vorstellen dass er nach so kurzer zeit bereits glüht. wäre die verbrennungstemperatur zu hoch, weil wie du befürchtest das mapping zu mager ist, würde auch das kühlwasser wärmer als normal werden

  • Das würde natürlich auch einiges erklären wenn die Temperaturen so hoch sind!
    Bei 690ccm und einem Zylinder geht es auch schon bisschen mehr zur Sache!
    Auf der einen Seite Wiederspricht sich das ganze aber andererseits ergibt es auch genug Erklärungen!
    Mir ging eben nur die Muffe da ich dachte dass die gute zu mager läuft


    Kühlwasser hat normale Temp. Der kühler brauch schon lang bis er angeht!
    Und der Krümmer ist schon eher Trompetenblech

  • Also ich habe den Krümmer meiner duke schon oft beim fahren zum glühen gebracht, egal mit welchem
    Mapping.
    Und auch den meiner LC4 640 und den von meiner raptor damals. Geht ganz easycredit und wenn dann auch
    Noch der Fahrtwind fehlt denke ich geht das sehr schnell.
    Ist ja auch logisch darum laufen die Krümmer ja auch immer blau an.

  • Moin,


    kirschrotes Glühen sind ca. 780°C, entspricht also der Abgastemperatur eines Ottomotors bei Leerlauf. In meinen Augen kein Hinweis auf zu mageres Gemisch.


    Grüße

  • Wenn du sagst das du den Auspuff gebraucht gekauft hast wie viel hatte er gelaufen?
    Die Dämmwolle kann auch hinnüber sein und muss schon erneuert werden.


    Odoslané z D5503 pomocou Tapatalku

  • Glühen nach nur 1 Minute kommt mir auch recht flott vor,
    aber am Schalldämpfer liegt´s sicher nicht:
    Der 690er-Motor ist relativ unempfindlich gegenüber dem Tausch des Endschalldämpfers
    und selbst wenn da GAR KEINE Dämmwolle mehr drin ist, schadet´s dem Motor nicht.


    Vom Mapping hängt die Abgastemperatur IM STANDGAS auch nicht ab,
    weil der Motor unter ca. Halbgas (!) auf Lambda 1 geregelt läuft.
    Die ECU regelt DA die Einspritzmenge nach Messung durch die Lambda-Sonde.
    Wäre die Sonde kaputt oder eine Leitung Sonde-ECU unterbrochen,
    würde der Motor zu fett und damit relativ kühl laufen;
    das kann man also ausschließen.


    Um diese Regelung zu umgehen, wird beim Tuning oft ein Lambda-Eliminator eingesetzt.
    Schau mal, ob die Lambda-Sonde DIREKT an den Kabelbaum des Motorrades angesteckt ist,
    oder ob da irgendetwas dazwischengesteckt ist:
    Wenn da der BMC-Filter(-Deckel?) verbaut wurde, ist das durchaus möglich (und sinnvoll)
    wobei dann auch auf irgendeine Art das Gemischkennfeld geändert worden sein sollte.
    OHNE diese Anpassung des Gemischkennfeldes würde ich so ohnhin nicht rumfahren:
    Ist da vielleicht ein Powercommander eingebaut?
    Was läuft DARAUF für ein Mapping?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für diese genauere Erklärung! :)


    Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert an der Lambda is alles original hab auch gerade selbst mal geschaut geht ganz normal in den Kabelbaum
    Ein powercommander ist auch nicht verbaut!
    Wurde damals Evo 1 aufgespielt beim KTM Händler
    Ist der BMC Deckel mit der anderen Matte

  • Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von steve_690 ()

  • Danke für diese genauere Erklärung! :)


    Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert an der Lambda is alles original hab auch gerade selbst mal geschaut geht ganz normal in den Kabelbaum
    Ein powercommander ist auch nicht verbaut!
    Wurde damals Evo 1 aufgespielt beim KTM Händler
    Ist der BMC Deckel mit der anderen Matte

    So ungefähr passt das dann schon
    und bei Standgas bzw. bis ca. Halbgas läuft´s ohnehin mit Lambda 1 - siehe oben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mir kommt es auch ein wenig flott vor, würde allerdings keine zuuu große Sorge deswegen walten lassen.
    Gemessene Standgastemperaturen von 800°C hatte ich allerdings noch nie: Das sind meistens so was um die 650°C gewesen. Nachdem die Zündung nicht angefasst wurde schätze ich mal dass es daher auch nicht kommt, werfe es aber mal als fyi in den Raum: Wenn die Zündung in Richtung spät tendiert, ist das eine wahre Abgas/Krümmerheizung - da kann das Teil auch mal beinahe sofort glühen, wenn man es drauf anlegt.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Krümmer Glüht !? 690SMC-R“ zu „Krümmer glüht !? SMC-R“ geändert.