KTM 1290 Superadventure R

  • Trotz der 2000 Euro Eintauschprämie von KTM? Einen besseren Kurs wirds wohl so schnell nicht geben.

  • Leider bekomme ich für meine 2016er SA mit 33000 km auf der Uhr einfach zu wenig!

    Frag im Spätwinter nochmal nach, die R geht wohl nicht ganz so gut vom Hof, meine ist ein 17er Model, da gabs dieses Frühjahr einen verführerischen Rabatt.

    beware of the mantis

  • mth
    Schön das Du jetzt schon so zufrieden bist.
    Mach die fehlenden 700 km noch voll und Du verlierst das Grinsen im Gesicht nie wieder. :der Hammer:


    Lohnt sich wirklich.

    Danke - soweit alles prima, 500km sind schon abgespult, 1000er Service-Termin auch schon vereinbart....


    Einziger Wehrmutstropfen - Lenkerflattern ab etwa 75km/h...
    Wird beim 1000er angeschaut, vll. neue Vorderradfelge....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Danke - soweit alles prima, 500km sind schon abgespult, 1000er Service-Termin auch schon vereinbart....


    Einziger Wehrmutstropfen - Lenkerflattern ab etwa 75km/h...
    Wird beim 1000er angeschaut, vll. neue Vorderradfelge....


    Hallo Marie,
    ja hatte ich auch, sogar in extremer Form.
    Die Qualität der Speichenfelgen der neueren Modelle ist nicht prickelnd.
    Bei mir wurde die Felge vorn wegen Höhenschlag gegen eine neue ausgetauscht.
    Auch die nagelneue Ersatzfelge ist nicht 100%, aber nahe dran, da kann ich mit leben.
    Drück Dir die Daumen das es bei Dir glatt geht und der Händler auch Handlungsbedarf sieht, manchmal sind die da etwas störrisch.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Also der Händler ist sicher nicht der Punkt, hat ja auch gleich einen neuen Dekorsatz bestellt weil sich 2 Aufkleber am Tank beginnen abzulösen....


    Naja, hoffe auch das Beste, wobei die Akrontfelgen ja eigentlich nix Schlechtes sind....
    Einen Höhenschlag müsste man ja aber eigentlich mit den Speichen ausgleichen können (falls man das handwerklich drauf hat

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also der Händler ist sicher nicht der Punkt, hat ja auch gleich einen neuen Dekorsatz bestellt weil sich 2 Aufkleber am Tank beginnen abzulösen....


    Naja, hoffe auch das Beste, wobei die Akrontfelgen ja eigentlich nix Schlechtes sind....
    Einen Höhenschlag müsste man ja aber eigentlich mit den Speichen ausgleichen können (falls man das handwerklich drauf hat


    Ist ja der Knaller mit den Tankaufklebern. Die kamen bei mir auch neu.
    Es hatten sich vorne am Tank die schwarzen Dreiecke mit der weißen KTM Aufschrift gelöst.
    Ging aber auch fix mit dem Austausch.


    Akront Felgen sind eigentlich sehr gut, wenn sie ordentlich eingespeicht wurden, das kann aber auch schonmal schief gehen.
    Bei uns gibt es eine Radspannerei in der Nähe, die es echt drauf haben, nicht günstig, aber 1 A Qualität. Kann man zur Not auch noch kontaktieren. Die haben auch die Arbeiten bei meinen Harleys mit Edelstahlfelgen und Edelstahlspeichen übernommen. Selbst die uralten Eisen liefen danach ohne Schlagen im Lenker einwandfrei.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Das mit den Aufklebern hatte ich bei Dir ja schon gelesen gehabt - dachte mir dann "ok, dann bekomm ich halt auch neue Pickerl".... :grins:


    In Ö kostet die "R" nackt ohne irgendwelche Extras Liste fast 20k€ - mit Zubehör trotz Eintauschbonus und div. Teile die man halt so haben will bin ich mittlerweile glaub ich schon wieder drüber...
    Da sollte man eigentlich ja ein tipi-topi-Möp erwarten (können) - aber es kochen halt alle nur mit Wasser - wenn es nach dem 1000er-Service passt, dann war/ist es zwar ärgerlich aber kein Grund dieses megageile Reise-Enduro-Ding :knie nieder: zu verteufeln.



    Heute wieder fast 200km gefahren - die SAR fährt sich tatsächlich noch einfacher als die 990@ - und ist eine ganz andere Galaxie als die GT (und die ist ja wahrlich nicht ganz unhandlich) - jedenfalls die beste Entscheidung die ich machen konnte - GT für die SAR eintauschen. :peace: :Daumen hoch:


    Und was mich echt überrascht hat: der Verbrauch ist ja der Wahnsinn.... etwa 0,7-0,9 Liter weniger als die GT - und immer noch etwa 0,6 Liter weniger als die 990er....
    Ich trau es mich ja fast gar nicht schreiben..... 4,4/100km :staun:


    Ist natürlich Einfahrphase - aber war heute durchwegs auch mit 110-120 auf der Landstraße unterwegs - aber ich geb halt nicht digital Gas
    Unterschied zu GT: die lief bei 4000 U/min im 6. Gang etwa 110-112 km/h - die SAR läuft im 6. Gang bei 4000 U/min etwa 123-124 km/h - die 990er@ hingegen etwa nur 103-104 ....
    Trotz allem gefällt mir die Motorcharakterisitik der SAR um Vieles besser als bei der GT - und im Gesamten ist der Akra auch noch ein bissl angenehmer weil etwas leiser und gedämpfter als an der GT - gefällt mir aber klanglich sehr gut, ist beim Fahren jedenfalls angenehmer als bei der GT
    Also sehe ich mal über das Thema Lenkerflattern die noch offenen 300km bis zum Service und dem Thema Tankaufkleber sowieso mal hinweg...
    Wobei das Lenkerflattern aber auf jeden Fall abgestellt werden muss.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Seiten und Höhenschläge bei Speichenfelgen lassen sich von einem Fachmann (der das mal gelernt hat) super korrigieren.


    Leider sterben die aus..........


    Wenn die Felge natürlich eine Kaltverformung hat, neu oder beim fahren passiert, dann wird eng.


    Das kann man, wenn der Reifen unten ist, in 1 Minute feststellen und lokalisieren.


    Beste Wünsche für alle.


    Tomac

  • Ja im Vergleich zur GT ist sie wesentlich angenehmer zu fahren. Die GT hatte für mich bei der Probefahrt mehr Druck und mehr Sound, aber war bis fast 4000 U/min nicht ruhig fahrbar. Das gefällt mir bei der R auf jeden Fall schon besser. Auch meine Trauergesänge auf den Akra und den fehlenden Sound haben sich mittlerweile relativiert. Bin damit nun zufrieden. Das mit den Tankaufklebern ist ärgerlich aber am Ende auch nur Peanuts. Lenkerflattern hingegen das ist keine Kleinigkeit und muss in den Griff zu kriegen sein. Die Erwartungshaltung bei einem Moped in der Preisklasse ist natürlich hoch, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und perfekt ist kein Moped.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • So - Punkt 2 der Mängelliste - die sich ablösenden Aufkleber ist mal erledigt.

    Hab gestern vom freundlichen Kübisisten einen kompletten Satz Dekor-Aufkleber mitgenommen und den einen besagten heute ausgetauscht.


    Den Rest vom Dekorsatz werde ich mal schön aufheben falls sich noch weitere Ablösungserscheinungen zeigen sollten.


    Das Thema Vorderrad-Flattern kommt am nächsten Donnerstag beim 1000er-Service dran - hoffe dass sich das auch löst ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • hallo zusammen,


    da ich erst seit kurzem im forum dabei bin, schließ ich mich hier nun auch gleich an. seit anderhalb monaten ebenfalls besitzer einer 1290sar und bis dato knappe 2500 km auf dem odo (spätsommer sei's gedankt). :winke:


    lg

    stefan

  • Gruß in dei Runde,

    seit einer Woche bin ich ebenfalls Besitzer einer 1290 R. Habe jetzt 800Km auf der Uhr und habe keine Mängel feststellen können. Sich lösende Dekoraufkleber habe ich mit dem Heißluftföhn wieder besfestigt. Hält bis jetzt. Räder laufen rund und ruhig bis 190Km/h (aktuelle Höchstgeschwindigkeit bis 6500U/min). Vorne 65g Wuchtgewicht, hinten 0g. Bin hoch zufrieden, genau wie bei den 57.000Km auf meiner 1050 und den 77.000 km auf meiner 990. Außer Verschleiß nie Probleme gehabt, die mich in die Werkstatt gezwungen hätte. :-)

  • Ja,erst mal ein Hallo in die Runde :winke:

    auch ich habe mich zu einer 1290 R entschlossen.

    Am Samstag habe ich sie beim Händler abgeholt und das erste mal gefahren !

    Verdammt hoch , verdammt leicht im vergleich zu meinen letzten beiden Bikes.

    Honda Varadero (280Kg) und Kawasaki 1400GTR (315Kg).

    Nachmittags eine 160 Km runde mit meinem Sohnemann und seiner 690SMC-R

    im Weserbergland gedreht.

    Ich bin nur noch begeistert !

    Hatte ein wenig bedenken weil ich sie nicht Probe gefahren bin , aber alles richtig gemacht.

    Freue mich schon auf die nächste Saison.


    Gruß Papasmcr

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von papasmcr ()

  • Das Thema Vorderrad-Flattern kommt am nächsten Donnerstag beim 1000er-Service dran - hoffe dass sich das auch löst ...

    Heute beim 1000er Service wurde auch das Vorderrad begutachtet - scheint etwas krumm zu sein...

    Erster Versuch der Werkstatt das zu zentrieren ist fehlgeschlagen, wird wohl ein neues von KTM bestellt - Garantieanfrage läuft... wird hoffentlich ehestens gelöst....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Heute beim 1000er Service wurde auch das Vorderrad begutachtet - scheint etwas krumm zu sein...

    Erster Versuch der Werkstatt das zu zentrieren ist fehlgeschlagen, wird wohl ein neues von KTM bestellt - Garantieanfrage läuft... wird hoffentlich ehestens gelöst....

    Sollte fix gehen Marie.


    Bei mir hats 2-3 Tage gedauert und das neue Rad konnte montiert werden.


    Sag dem Händler die sollen vor Einbau auch das neue Rad ordentlich prüfen und ggf. nacharbeiten, die Quali lässt auch bei denen manchmal zu wünschen übrig.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Moin zusammen,

    meine Vorderradfelge musste auch gleich zu Anfang zentriert werden. Die Maschinen werden ohne Prüfung so ausgeliefert und der Kunde hat den zusätzlichen Aufwand.

    Nun lösen Sich die Aufkleber am Tank und Tankverkleidung. Habe jetzt ca. 2.000 km gefahren und hatte zuvor eine 1190 Adventure R, die ich mit 50.000 km in Zahlung gegeben habe.

    Gruß Ronald

  • Servus Ronald,


    willkommen im Club !

    Aufkleber ist aber eine recht einfache Sache. Hab ich selber ausgetauscht, paar Minuten und alles ist gut....

    Das mit dem Vorderrad nervt mich eigentlich schon, hoffe echt dass das in den nächsten 2 Wochen erledigt wird.

    Schließlich ist die Saison ha noch nicht aus - und die SAR ist einfach zu g*** um nicht zu fahren:grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Vorderradfelge ist nach heutigem Telefonat mit der Werkstatt seitens KTM genehmigt und wurde auch bestellt.

    Wann das Ding da ist kann mir aber derzeit niemand sagen, scheinbar hatte KTM da einen größeren Schwung an den Lieferanten (Akront ?) zurückgeschickt - dürfte wohl mehrere Fälle dieser Art geben ....


    Naja, wenigstens ist das jetzt mal im Laufen ...



    Edit 11.11.: neue Felge von KTM ist nun beim Händler - wenn die passt (sollten die Burschen gleich prüfen) dann ist das Problem hoffentlich zum kommenden WE dann Geschichte ....

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Gestern die neue Vorderradfelge bekommen und auch gleich einen neuen Reifen (Dunlop Trailsmart Max) drauf machen lassen.

    Heute noch den Hinterreifen ausgetauscht, Proberunde - KEIN Lenkerflattern oder Ruckeln.... :knie nieder::knie nieder::applaus::Daumen hoch::grins:


    So muss das - einfach nochmal eine Schippe geiler das Möp ohne ständige Armmassage !


    Einfach perfekt - mehr kann ich dazu nicht sagen.

    :winke:
    Grüßle Marie