KTM 1290 Superadventure R

  • Hallo,


    nur mal so eine ganz allgemeine Frage. :grins:
    Ich lese hier fast ausschließlich von KTM 1290 Superadventure S, aber so gut wie nix von der 1290 R. Ich habe eine R und bin seeeehr glücklich damit, aber so langsam frage ich mich, ob die R ein Ladenhüter ist? Man hört, liest kaum etwas. In der freien Natur kommt mir ja schon mal eine entgegen, aber so grundsätzliche Erfahrungen lese ich hier kaum bis gar nicht. Wie kommt das? :staun::denk:


    Achtung...so ein bisschen :achtung ironie: ist schon in meinen Worten! :ja:


    P.S. ...ich geb se nicht mehr her...die R :Daumen hoch::grins:

  • Die"R" Fahrer sind alle on the road, haben kaum Zeit oder einen Grund hier zu jammern:-)

    ...beziehungsweise sitzt der R-Fahrer, wenn er nicht fährt, betrachtend in der Garage. Ich selbst hatte gar keine Zeit für großartige Wortmeldungen hier; musste in drei Monaten 10.000 Kilometer fahren.


    Viele Grüße


    Henner



    :wheelie:

  • Danke für die schönen Reaktionen. Jetzt´s geht´s mir wieder besser!!! :applaus::applaus::applaus:! Also kein Ladenhüter....puuuuhhhh :Daumen hoch::grins:



    "der R Fahrer sitzt betrachtend in der Garage" :verliebt::verliebt::verliebt: ....find ich sehr gut, weil ich genau das nämlich sehr gerne mache, bei diesem derzeitigen Wetter. :ja::ja::ja:

  • Die 1290 R ist schon ein super Moped, hatte bis jetzt keine Ausfälle oder Defekte obwohl übertrieben viel Schnikschnak dran ist.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Die S ist in Europa in ihrem Kernmarkt, da Offroad nicht oder nur bedingt erlaubt ist und die meisten Fahrer ausschließlich Straße fahren.
    Wenn du nach Südafrika, USA, Australien etc schaust sind deutlich mehr R als S am Start ;-)

  • Hast ne R, bist du wer! :wheelie:


    Ich hab meine R nun seit einem halben Jahr und keinerlei Probleme damit.
    Wenn das Fahrwerk mal richtig eingestellt ist, ist das Moped ein Mörderteil! Egal ob im Winkelwerk von Südtirol oder den Schotterpisten in Piemont.

  • bei den Zulassungen im Verglich zur S ist die R wirklich ein Ladenhüter.


    Gibt ja auch nicht sooooooooo viel Gelände hier und viele S Fahrer passen auch nicht auf die R,


    glaube die R ist auch teurer bei weniger Ausstattung

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Vielen Dank!


    Jetzt bin ich beruhigter. :ja: Es gibt sie ja also doch, die "R"-Fahrer. Man kann es ja auch so werten, dass es keine bzw. kaum Probleme gibt, eben weil man kaum was hört oder liest. :Daumen hoch:


    Wie auch immer, ich mag meine R sehr gern und das Fahren macht einfach Spaß und große Freude. Habe mich halt nur mal so gefragt, warum man so gar nichts liest, von und über die R. :denk:


    So ganz nebenbei: Ich fahre die R auch hauptsächlich auf der Straße, wohl wissend, dass die S für diesen Einsatzzweck wahrscheinlich sogar das bessere Motorrad gewesen wäre.
    Aber genau wie bei HK1503 gefällt mir die R einfach besser, die Sitzhöhe passt mir deutlich besser und das Verständnis für´s manuell einzustellenden Fahrwerk bekomme ich irgendwann auch noch und kann sie dann auch optimal für mich einstellen.


    Kurzum....ich danke für die Reaktionen und freu mich, dass es doch hier und da R Fahrer gibt! :Daumen hoch:

  • Der eigentliche gedachte Verwendungszweck stimmt seltenst mit dem Einsatz des Endkunden überein. Ich vermute mal das 90% (vllt hoch gegriffen....) der GS Fahrer noch nie auf min. Schotter unterwegs waren und auch die Maschinen nie auf unbefestigten Untergrund unterwegs sein werden. So wie die wenigsten Superbikes jemals eine Rennstrecke sehen werden.


    Ich hab vor über 20 Jahren mit "Reiseenduro" (DR 800 S) meine Mopedkarriere begonnen bin über Cagiva Navigator gegangen und bin nach diversen Nakedbikes jetzt wieder bei Großenduro gelandet. Und ich werde die T auch nur selten für ihren gedachten Einsatzzweck verwenden. Schotterstrecken fahre ich sehr gerne und nutze das such hin und wieder aber dazu brauch ich keine 1290 T.


    Ich hab den Eimer auf der Intermot letztes Jahr zufällig auf dem Tourenfahrer Stand gesehen und dann wars um mich geschehen. Als damals die 1190 raus kam hab ich mir gedacht wie man nur so ein potthässliches Motorrad bauen kann :kotz: . Naja so ändern sich die Dinge und die Zeit. Ich liebe meinen :Kürbis: und bin mega glücklich so ein (für mich) perfektes Bike gefunden zu haben. Jetzt gibt es sie ja schon nicht mehr, 3 Jahre wurde sie jetzt nur gebaut und vertrieben.


    Die Hauptsache ist doch das wir Spaß mit den Dickschiffen haben :peace::wheelie:


    Sorry für so viel unnützen OT :knie nieder:


    By the way....


    Probleme haben alle und das kann ich als leidgeplagter (Ex)Ducati Fahrer sagen. Irgendwas ist immer im Argen aber für die große Liebe ist man schon auch leidensfähig :prost: mitunter auch SEHR leidensfähig.
    Mein :Kürbis: ist bis Dato absolut Fehlerfrei :amen:

  • Hallo, bin neu hier. Bin mit dem Foren generell nicht so vertraut und lese mich erst einmal ein. Ich dachte nur dieser thread passt einfach um einmal Hallo zu sagen. Denn ich habe mir letztes Wochenende eine 1290 Adventure R zugelegt.

  • Hier ist auch noch ein R-Fahrer... trotz meiner Körpergröße von 176cm wollte ich eine R obwohl eine S von der Höhe und Einsatzzweck besser zu mir gepasst hätte. Das lange hohe Windschild der S geht gar nicht!!!! Speichräder mußten auch sein!!! Deswegen R und nicht S

  • hab ja nun nach langem Vorlauf (5 Wochen Anmeldefrist in Berlin) seit 4 Wochen auch meine R. Für mich war's vor allem die Optik, hatte mich bei der 1190 vom elektrischen Fahrwerk blenden lassen, hab's die ganze Zeit bereut (obwohl die 1190 auch in jeder Version ein Super-Mopped ist). Aber jetzt hat man wieder jedesmal dieses "oh schön" wenn man zum Mopped geht (hatte ich eigentlich so dauerhaft zuletzt bei meiner roten 955er Sprint).


    Voll einstellbares Fahrwerk mit langen Federwegen ist nicht nur für's Gelände (wo kann man das nutzen?!) sondern auch im Komfortmodus für Straßen jeder Ordnung sehr langstreckentauglich und trotzdem nie schwammig. Und wenn man's "sportlich" braucht ist es schnell umgeschraubt. Hab den alten PP-Komfortsitz von der 1190 übernommen, geht allerdings nur in niedriger Position, hoch wird's knapp mit den Hacken. Aber fährt sich wie'n Fahrrad. Bis jetzt noch zu wenig gefahren, aber ab Juli bis Oktober kommen so bummelich 10 bis 15.000 km drauf. Könnte sein dass wir zusammen alt werden. :Daumen hoch:


    Axo, die ganzen Gimmiks finde ich spaßig, das Dashboard ist übersichtlich und einfach zu bedienen, sogar etwas besser strukturiert als bei der 1190. Und seit der Dealer das Update aufgespielt hat bleibt auch die Öltemp in den Favoriten :applaus:
    zum Thema Ladenhüter: Ja, scheint so, ich hab eine 2017er mit solidem Ladenhüterrabatt erstanden

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()