KTM-Duke 690 2018-deute ich es richtig ?

• Hoffe das wird keine "Der König/Herzog ist tot. Lang lebe der König/Herzog" Aktion von KTM. :sehe sterne:
    Werde meine 690er bei diesen Aussichten wohl ein bisschen mehr hegen und pflegen! :peace:

naja das mit der 790 R bzw. mit rt und 115ps wird wahrscheinlich noch eine weile dauern :staun: :staun: :staun:
    derzeit fliegen ihnen in der motorenentwicklung diese regelrecht um die ohren, sprich gehen einer nach dem anderen hops;
    wird in richtung mehr ccm gehen :sehe sterne: :sehe sterne: (müssen);
    oder den findigen leuten fällt noch was ein :denk: :denk: :denk: ; ansonsten gibts die 690iger dann doch noch eine weile länger :knie nieder: :knie nieder:

:winke: :winke:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Das sind ja mal (erschreckend) interessante Insiderinfos.
    Hmmm...die LC8 990 R konnte problemlos auf 115 PS gesteigert werden (bzw. war die normale um 10 PS kastriert). Wenn der neue LC8c bei Steigerung um "nur" 10 PS gleich um die Ohren fliegt, dann heißt das entweder dass KTM bei BMW in die Lehre gehen sollte :lol: oder das es auch mit der Normalvariante riskant wäre dauerhaft rumzufahren.

• Das sind ja mal (erschreckend) interessante Insiderinfos.
    Hmmm...die LC8 990 R konnte problemlos auf 115 PS gesteigert werden (bzw. war die normale um 10 PS kastriert). Wenn der neue LC8c bei Steigerung um "nur" 10 PS gleich um die Ohren fliegt, dann heißt das entweder dass KTM bei BMW in die Lehre gehen sollte :lol: oder das es auch mit der Normalvariante riskant wäre dauerhaft rumzufahren.

nein nein die 95 iger sowie die 105 er version taugen schon und sind soweit auch stabil und gehen richtig gut nur eben bewegt man sich richtung limit bei einer gewünschten mehrleistung bei eben den genannten
    ccm; aber ich denke da wird noch die eine oder andere variante auf den tisch kommen ansonsten gibts eben eine R mit "nur" 107 pferde :staun:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• pragmatisch gesehen reichen aber 105 PS in dieser Klasse doch auch vollkommen bei dem angepeilten Gewicht. Ausserdem kommt mir gerade kein aktueller Zweizylinder in den Sinn der bei max 850ccm mehr als 110 PS hat :kapituliere:Alle die mir gerade in den Sinn kommen die mehr PS haben, haben entweder 3+ Zylinder oder über 850ccm.
    Und die 690er ist ja auch nicht gerade ein unumstrittener Dauerläufer wenn man hier so liest...

• ...danke für die erfrischenden threads

...meine eingangsfrage war wirklich ernst gemeint, obwohl ich sie umständlich formuliert hatte :grins:
    ...war nicht böse gemeint, wirklich nur geschrieben wie gesprochen

...habe aber aus den folgenden antworten (nochmal danke) wirklich entscheidungshilfe bekommen

...ich hatte vorher nicht im 790er thread gelesen, dass die duke "so ein bisschen " aussterben soll und wollte mir nur in ruhe im frühjahr eine neue normale 690 holen

...alles andere dann wie beschrieben in der thread-eröffnung

...pläne sind dafür da, sie über den haufen zu werfen

...mein kumpel bekommt meine "normale" mit weniger km als geplant und ich hab mir ne 690r gesichert :grins: :grins: :grins:

...der duke ist tot, lang lebe der duke

... in diesem sinne-alles gute weiterhin dem forum und speziell den einzylindern

...und den 790ern und deren erstfahrern auch - schaun mer mal

...gruss keeler :Daumen hoch:

• Ich habe mir noch eine der letzten 690r Dukes gekauft und hole sie heute ab .

Die Duke oder Der Duke ?
    und was hat das mit dem Kürbis auf sich ? Ist der dann männlich oder weiblich ? Lach

• @ Senf
    dann hättest ja eigentlich schreiben müssen:

"Ich habe mir noch EINEN der letzten 690r Dukes gekauft und hole sie heute ab ."

:lol::knie nieder:

nur damit ihr mich versteht, was ich meine

und @ UHL : das ist schon klar,was DUKE heisst, geht aber trotzdem nicht :prost:

• pragmatisch gesehen reichen aber 105 PS in dieser Klasse doch auch vollkommen bei dem angepeilten Gewicht. Ausserdem kommt mir gerade kein aktueller Zweizylinder in den Sinn der bei max 850ccm mehr als 110 PS hat :kapituliere:Alle die mir gerade in den Sinn kommen die mehr PS haben, haben entweder 3+ Zylinder oder über 850ccm.
    Und die 690er ist ja auch nicht gerade ein unumstrittener Dauerläufer wenn man hier so liest...

105 PS reichen bestimmt auch bei einem Zweizylinder mit 185 Kilo aus. Allerdings ist die Duke 790 im Gegensatz zur LC4 als leichter Eintopf nicht mehr konkurrenzlos. Wer sich für 185 Kilo entscheidet, dem ist Leistung wichtiger als extrem spaßiges 1 Zylinder Handling und der wird zur Street Triple RS mit 123 PS schielen.

Ich bin immer noch verwundert dass laut V2Lover die R Version daran scheitert, dass 10 PS mehr zum reihenweisen Hochgehen des Motors führen soll. In den letzten 10 Jahren ist der LC4 von 54 PS (MY 2006) auf heute 78 PS in der Duke gewachsen, der Hubraum nur um 50 ccm. Mit Powerparts Komplettanlage kann man da noch locker 6 PS zurechnen, macht heute 84 PS. Also ganze 30 PS mehr aus einem Zylinder und das in Leichtbauweise. Und nun soll es KTM nicht hinkriegen aus einem LC8c 10 PS mehr für die R-Variante rauszuholen, was schon 2009 problemlos mit der LC8 990 machbar war.

• zwar jetzt sehr offtopic...aber trotzdem...
    gib den KTM Jungs einfach noch etwas Zeit...In der Entwicklung klappt selten auf Anhieb alles...und der reihenzweizilinder ist für KTM ja auch noch ein sehr neues Konzept wo sie noch nicht so viel Erfahrung haben wie andere.
    Ausserdem sagen nackte PS Zahlen auch nicht immer so viel aus. Da müsste man schon genau die Kurven sehen. Die Speed Triple RS dreht einfach auch höher, daher die Mehrleistung. Der Dreizilinder hat da u.a den Vorteil dass er bezüglich Oszillationen einfacher zu beherrschen ist als ein Reihenzweizylinder. Auch wenn der Zweizylinder mit zwei Ausgleichswellen daherkommt bist man da in der max Drehzahl einfach früher im kritischen Bereich als bei 3+ Zylindern (bei gleichem Hubraum). Aber bis zum Nennleistungspunkt der 790er ist die KTM von der Leistungsentfaltung bestimmt überlegen.
    Triumph Speed triple RS 123PS @ 11700rpm, 77Nm @ 10800rpm
    KTM 790 Duke 105PS @ 9000rpm, 86Nm @ 8000rpm
    Aber starke Konkurrewnz belebt das Geschäft und das ist auch gut so...

Der Vergleich mit der 990er ist insoweit nicht ganz fair da +200ccm (oder 25% Mehrhubraum im Ggs zur 790er) in der Entwicklung schon nochmal eine Hausnummer sind wenn es um die max. möglich erzielbare Leistung geht

• Gleiches Gewicht von rund 185 Kilo und knapp 20 PS mehr...wenn die RS sportlich in allen Gängen zwischen 9-12500 U gefahren wird, dann liegt mehr Leistung an und die Duke 790 wird das Rücklicht sehen. Ich will hier bestimmt keine Werbung für die RS machen aber Leistungsvorteil ist neben Fahrbarkeit im Drehzahlkeller ein wichtiges Kaufkriterium wenn man das einzigartige Handling eines 690er aufgibt und sich was massenkompatibles Schwereres kauft.

• Sollte die 790 Duke R 2019 kommen , haben die KTM ler noch genug Zeit sich um die Standfestigkeit des Motors zu kümmern!
    Erfahrungen der 790 Duke kommen dann noch hinzu. PS ist nicht alles, eine MT09 die auch aufm Schirm hatte, hat mich nicht
    so begeistert wie die 690 Duke R!

• Highfender:
    Wenn weder Drehzahl noch Hubraum verändert werden kann und die Ansaugelemente schon optimal sind kann man mehr Leistung nur durch mehr Zünddruck erreichen.
    Beim Benziner macht man dazu mehr Frühzündung.
    Und das kann sehr schnell auf die Lebensdauer gehen obwohl kaum mehr PS herausschauen. Ist ne Gratwanderung...

• Wenn weder Drehzahl noch Hubraum verändert werden kann und die Ansaugelemente schon optimal sind kann man mehr Leistung nur durch mehr Zünddruck erreichen.
    Beim Benziner macht man dazu mehr Frühzündung.
    Und das kann sehr schnell auf die Lebensdauer gehen obwohl kaum mehr PS herausschauen. Ist ne Gratwanderung...

Danke, besser hätte man das nicht formulieren können! :Daumen hoch: :respekt:

• MadHuf
    Kann ich nachvollziehen. Interessant finde ich dennoch mit welcher Verkaufspolitik KTM eine R Version für den LC8c herausbringen will.

Bei der alten KTM 990 lagen die Leistungsunterschiede zwischen Normal und R Version bei gleichem LC8 Motor hauptsächlich im Mapping. Die N Version war ab über 7000 U kastriert, denn die Drosselklappen haben ab dann (im Gegensatz zur R) nicht 100% aufgemacht. Die Nennleistung lag auch bei unterschiedlicher Drehzahl an. N Version: 106 PS bei 8250 U, R Version: 115 PS bei 8750 U.

Mein Eindruck ist, die jetzige 790 N ist schon die R und leistungsmäßig wird sich da nicht mehr viel ändern. Soll keine Kritik sein, bloß ein Kaufgrund von der 690 Duke auf die 790 umzusteigen ist es dann für mich auch nicht.

• Das siehst Du falsch!
    Die SD-R hatte andere Drosselklappen & Nockenwellen oder Ventile.
    Bei der R hatte KTM in der Fachpresse (nicht unbedingt Motorradjournaile) rumposaunt das durch nicht-100% Öffnung der Drosselklappen der Durchsatz gesteigert werden konnt. Hat aber mit dem bedingt durch den engen Bankwinkel verkorksten Ansaugkanal zu tun.

Ich bin eine Rivale 800 probegefahren, mit 125 PS. Die kommen ab 8-10lprm schlagartig und das macht Angst in den Kurven. Auf der Geraden ist das natürlich lustig sofern keine Kurve vorm Rad liegt.
    PS wären mir wurscht wenn das Gewicht und ein paar andere Sachen passen würden.
    Aber +20kg zum Einzapfer sind mir mindestens 10kg zuviel.
    Dann der Quasimodotank und der Insekten-Scheini wo sich unbemerkt ein Elefant draugesetzt hat.
    Nene, schön ist was anderes...

Um nochwas zum Thread beizutragen:
    Würde mich nicht wundern wenn kamm den langen KW-Hub wieder ausgräbt und die 690 auf 745 aufbläst...

• Macht euch mal nicht in die Hose wegen den "News" aus der Entwicklung. Sowas ist in der Entwicklung ganz normal, da geht immer wieder mal was flöten. Gerade bei Erprobungen, aber genau dafür werden diese ja gemacht. Das klingt wesentlich dramatischer als es in Wahrheit ist.
    Ball flach halten!