Mechanische Kupplung

  • naja, mit einem finger :denk: :denk: , kommt auf seine t.... äääähm finger/hände an;
    war auf der eicma und hab sie mir gaaaaaanz genau angesehen und die handkraft für die kupplung liegt/lag bei den ausgestellten 790igern ungefähr gleich
    wie jene die seinerzeit bei den adv.950/990igern von nöten waren; ergo leicht ist etwas anderes aber schwer ging sie auch nicht;
    bei den 690igern und den neueren adventures gehts auf alle fälle leichter :grins: :grins:;
    zum vergleich hab ich mir dann auch noch die afrika twin gekrallt und muss sagen da war die handkraft bei der ktm um einen tick leichter; würde aber sagen nicht der rede wert;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich glaub der Motor muss laufen um diese pasc Kupplung oder wie die heißt zu unterstützen.


    Tolle Bezeichnung für diese Kupplung - einen Namen muss es haben... :lautlach:
    Fakt ist aber, dass diese Kupplung genauso simpel wie genial ist. Die Konstruktion ist nicht aufwändiger als bei einer Kupplung ohne "Anti-Hopping". Die Funktion habe ich hier schon mal erklärt.
    Die Kupplung einer 690er ist tatsächlich easy - die Leichtgängigkeit hat allerdings nur sehr wenig mit der Übertragung der Kräfte zu tun. Sprich, eine hydraulische Kupplung ist nicht automatisch leichtgängiger als eine per Seilzug.
    Die Funktion wird allein über die Hebelkräfte bestimmt - bei einer hydraulischen Kupplung hat man den Vorteil, keinen Leerweg einstellen zu müssen und kann daher den Hebel größer halten. Nachteil ist allerdings eine schlechtere Dosierbarkeit.


    Meine Spatzen aus Mattighofen haben gerade erst gepfiffen, dass es schon im nächsten Herbst eine 790 R geben wird. Ich kenne noch keine Details außer der Motorleistung, die bei 125 PS liegen soll.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich finde eine mechanische Kupplungsbetätigung auch voll ok.
    Hatten bis zur jetztigen Kathi alle meine Moppeds in den letzten 30 Jahren.
    Und mir ist erst ein Zug gerissen in der ZEit.
    VG
    Stefan

  • Habe eigentlich auch mit der 790'er geliebäugelt, da mir persönlich aber einige Dinge nicht so gefallen, wie z.B. keine R, Seilzugkupplung (wenn ich den Schaltautomat mal nicht benutzen möchte), Endtopf (auch der Akra bei der Einbaulage), lang Schwinge, Serienbereifung, Hersteller Bremszangen usw. ... bleibe ich wohl erst einmal bei meiner 690 R (eventuell mit Umbau auf BigBore :rolleyes: ) oder aber es wird die 1290'er Super Duke R.

    Mal abgesehen von den Details - interessant ist die 790er schon und im nächsten Frühjahr steht auf jeden Fall eine Probefahrt an. Aber erst einmal gefällt mir meine 690 R noch zu gut - 8000 km seit Juni sprechen für sich. Und da nicht nur der Motor der 790 eine komplette Neuentwicklung ist, werde ich auf jeden Fall die Finger vom ersten Modelljahrgang lassen. Auch (gerade?) bei KTM reifen die Dinger beim Kunden, wie ich mit meiner 2006er 950 SM feststellen musste. Ist halt kein Japaner :grins: ) (O-Ton des KTM-Mechanikers zum wiederholt defekten Kupplungsnehmerzylinder an der 950er.)

    Einmal editiert, zuletzt von emacs ()

  • Seilkupplung oder hydraulisch spielt wirklich keine Rolle. Habe beides im Fuhrpark, habe ca. 100.000 km mit Seilzug und mind. genau so viele km mit hydr. Kupplung absolviert, für mich ist das kein Dealbraker.


    Hat jetzt nix mit dem Thema Kupplung zu tun, aber als ich auf der EICMA für 1. 2 Minuten auf der 790 Duke gesessen habe, hat sich das wie ein 125er China-Moped angefühlt. Ich war regelrecht erschrocken. Hab u.a. drei KTM in der Garage, die fühlen sich alle deutlich besser an.

  • Ich finde die mechanische Kupplung auch weniger erstrebenswert als die hydraulisch betätigte. Jedoch hat die 790er standardmäßig einen Quickshifter, da wird die Kupplung tendentiell ohnehin wenig benützt.

  • was sagt eigentlich das Getriebe dazu? ohne Kupplung rauf kann man ja auch ohne Qickshifter gut hinbekommen, es wird doch nur der Zündfunke ausgesetzt oder? beim runter Schalten kann ich mir vorstellen das noch ein kleiner Gasstoß hinzu kommt um die Drehzahl anzugleichen, damit die Gänge besser flutschen.
    Ich habe keine Ahnung, ich hatte noch keine KTM mit diesem Luxus

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Was sagt eigentlich KTM dazu? Steht alles auf der Homepage :grins:
    "Er analysiert deinen Fahrstil und passt sich entsprechend an. Das bedeutet blitzschnelle Schaltvorgänge, wenn du richtig andrückst, und butterweiche, wenn du nur mit Halbgas fährst. Beim Runterschalten passt das System die Drehzahl an den niedrigeren Gang an."

  • Oft wird von deutschsprachigen Journalisten von einem "Schaltautomat mit Blipperfunktion" geredet. Blipper = engl. für Gasstoß, also beim runterschalten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.