Ritzel vorne abziehen

• Hey Danke,

ich nehme an das Ritzel wird von KTM am Motor verbaut in den Rahmen gehängt.

Ich probiere das, aber nach der ersten Sichtprüfung sind die Zähne am Ritzel noch 2mm zu lang ...

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• Drehe das Ritzel immer ein kleines Stück und versuche es abzuziehen das klappt. :ja:

• Um zu vermeiden, daß sich Loctite über die Getriebewelle nach hinten arbeitet und alles verklebt, habe ich

Loctite nur auf das Gewinde der Mutter gemacht.

Beim Anschrauben / Festziehen der Ritzelmutter schiebt sich der Kleber nach hinten zum Ende der Welle und am Ritzel bleibt alles sauber. :Daumen hoch:

Ansonsten wie gehabt, Heißluftföhn um hartnäckiges Loctite zu lösen, Kupplungszylinder und Kettenausfallschutz abnehmen, Hinterradl ausbauen, auch wenn man nur das Ritzel tauschen will. So ist es einfacher...

Habe beim Anziehen mit Drehmoment den 1. Gang und Hinterradbremse benutzt. Mit der Hand soweit möglich festziehen, dann ist mit dem Drehmommentschlüssel nur ein kurzer kräftiger Ruck nötig.

• Evtl. kannst du die Schwingenachse lösen und so etwas mehr Luft gewinnen.

• SO EIN SCHEISS, -

es ist nicht der Kettenschleifschutz im Weg sondern ein Teil der Schwinge.

Der Kettenschleifschutz wurde anscheinend schon weg-geschliffen, damit es überhaupt passt. :sehe sterne:

Weiss jemand wieviel kleiner das 16er Ritzel ist ?

Aussenumfang ?

Danke

Ja Schwingenachse lösen - probiere ich auch

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

• vielleicht passt das dann rein

ganz leicht. ist doch eine ecke kleiner. habe nur eine 3.0, bei der ging das 17er relativ problemlos runter. wie oa ist oftmals das problem, dass das Ritzel auf der Welle verklebt ist, aber deins ist ja schon lose.

• vielleicht die Rennsportversion, - weil man da ja nie das Ritzel wechselt :der Hammer:

ready to race

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

• hatte auch überhaupt keine Probleme, hab jetzt mit dem neuen Kettensatz erstmal wieder ein 17er drauf gemacht.
    Ging auch einwandfrei, weiss gar nicht ob ich den KNZ gelöst habe.

) -> oo

• Hey,

Männers, - vielen Dank an alle !!!

Ihr seid super.

Habe mich entschlossen zwei Zähne vom Ritzel abzuschleifen, ging dann fluffig runter.

Wurde wahrscheinlich am Motor montiert und dann eingebaut, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht habe ich ein Ritzel mit extra hoher Zahnung ?

Vielleicht lag das in 2028 grad rum ?

Oder habe ich die extra-verstärkte "Rennsportschwinge" ?

Kriege ich noch raus.

Jetzt gibt es erst mal eine feine neue DID für die nächsten 47500 km.

Greetings und fahrt vorsichtick

---

@ limes - Ritzel ging gut los, KNZ konnte drauf bleiben

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

• Super, dass Du das Ritzel jetzt unten hast. Hauptsache du muß nicht auch zwei Zähne abschleifen, um das Neue montieren zu können.

😂

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Ich habe mir das jetzt eine Weile angeschaut.

• Entweder der Motor sitzt mit seinen Haltern nicht am richtigen Platz (locker, verschoben).
    • Die Schwinge hat einen Schlag von hinten bekommen.
    • Die Getriebeausgangswelle hat einen ordentlichen Schlag und eiert 3 – 5 mm

Ich hoffe, dass ich etwas übersehen habe, alles wäre ka..e.

Grüße

Michael

Ps. Bin an der Auflösung sehr interessiert.

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Die Schwingenachse geht ja durch den Motor. Das kann ja nicht so krumm sein.

Ist da nicht nur der Schwingenschleifschutz im Weg?

All time good fart, and right is the gas!:driften: