Umbau auf Wave Bremsscheibe

  • Hinten kannst organische nehmen(sind wohl auch original organisch) quitschen nicht so schnell, ich fahre hinten aber auch Sinter weil ich viel hinten mit bremse

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • moin allerseits,


    frohes neues jahr von mir,


    möchte hier mal meine erfahrungen zu den wave scheiben
    erzählen.
    ich hatte 2015 eine probefahrt mit der 1290 sdr gemacht, und war als
    eingeschworener r1 rn22 fahrer, begeistert von den ktm bremsen.


    also 2016 eine gekauft, alles war gut, als es bei ca. 6000 km diese merkwürdigen bremsenrubbel
    bei leichtem anlegen der bremse empfand.
    also los zum händler, tausch des vorderades, tausch der originalscheiben gegen wave scheiben, wie bei allen
    mit dieser zuzahlung. war eigentlich nie ganz so zufrieden mit den dingern.
    das rubbeln war nie ganz weg. bei jeder inspektion und weiteren werkstattaufenthalten (leckende lichtmaschinendeckel, 3 x hupentausch, weil diese
    bei hitzt aussetzt, auspuff weil loser nieten)
    jetzt neue bremsblege eingesetzt 23.000 km, da war das rubbeln wieder sehr stark zu spüren, wieder zum händler,
    erneut neue felge eingebaut, jetzt, immer noch leichtes rubbeln spürbar.
    nach messen des seitenschlages ca. 15 10tel. nach messen der aufnahme am rad ist die aufnahme plan.


    ich will jetzt auf meine kosten die brembo oro scheiben kaufen und montieren.


    was meint ihr ??


    ich habe ganz schön das vertrauen in eine ktm fachwerkstatt verloren, da ich bei jeder inspektion unsw. vom rubbeln gesprochen habe, es aber immer
    abgewiegelt wurde, bzw. ich nicht für voll genommen wurde.


    berliner händler !!

  • 15 10tel?? Also 1,5mm???


    Hab dieses "eiern" auch mit leicht anliegenden Klötzen.
    Bei mehrmaligem stark Verzögern "brummt" sie auch manchmal. Wenn man sie danach abstellt und schiebt, hört es sich an als wäre Schmirgelpapier zwischen Belag und Scheibe.
    Echt ätzend.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ihr könnt die originalen Felgen noch so oft tauschen..das bringt nichts außer man hätte Glück und man würde mal eine Originale gute erwischen..


    Felge plan drehen lassen an den Bremsscheibenaufnahmepunkten und zentrieren sodass die Bremsscheiben schön mittig in dem Bremssätteln laufen..


    Ruhe ist..


    Haben wir hier schon mehrmals in Threads durchgekaut


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • subway71



    zentrieren???


    Die Scheiben laufen bei meiner Innen knapp am Sattel auf beiden Seiten, durch das abdrehen kämen die noch näher an den Sattel, zentrieren würde bedeuten einen Distanzring einsetzen?

  • Ja gut, ein paar zentel exzentrisch kann man schon akzeptieren denke ich, die Beläge zentrieren sich eh und solange die Scheibe sich nicht am Sattel anlegt, also nach Abzug von den vorhandenen Bewegungen und Toleranzen im System, muss man sich da bestimmt nicht verrückt machen, aber wenn's Mal auf den mm zugeht, da kann man schon unterlegen, wahrscheinlich schon bei größer 0,6 oder so. Muss dann halt auch sehr genau sein sonst hat man alles umsonst Gemacht.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Wenn ich die Scheibenauflage runterdrehe wandert die Scheibe nach innen gegenüber dem Sattel. Da die Anbindung des Sattels an der Gabel größere Bohrungen wie die Schraube hat und wenn man nur wenig abgedreht hat kann es schon sein dass der Sattel beim Verschrauben (Schrauben nur anlegen, mehrfach Bremsen, Gabel Pumpen, verschrauben) sich hinreichend selbst zentriert. Wenn das abgedrehte Maß aber zu groß ist muss man natürlich die Scheibe unterlegen, weil sie ja zB 1mm zu weit innen sitzt und am Sattel schleifen kann. Darum geht es, nicht um PVM Felgen.
    Schlimm finde ich dass KTM immernoch zu unfähig ist den Lieferanten auf Spur zu bekommen, kann doch nicht so schwer sein die Felge maßhaltig zu machen wenn es jede beliebige Dreherei hinbekommt

  • Dem Dominik


    https://www.haupenthal-feinmechanik.de


    habe ich das schon mal in Auftrag gegeben und seit dem funzt das..der Saarduker hier aus dem Forum habe ich auch dorthin geschickt..seitdem ist Ruhe mit den Mist Felgen..


    Aber das sollte jede gute Maschinenbau oder Schlosserladen hinbekommen wenn man denen sagt auf das niedrigste Maß der Auflagefläche alle anderen anpassen.


    Ich bin da jetzt nicht so der Fachmann wie man das ausdrückt.


    Der Domonik ist eben auch Motorradfahrer mit Leidenschaft..der wusste direkt was Sache ist.


    Kostet nix Leute.


    KTM Händler ? Das ich nicht lache..da gibt es nur Schema F..


    Die könnten ja mit einer Schlosserei zusammenarbeiten und das den Kunden die Probleme haben anbieten, aber nein..Haftung oder sonst was..keine Ahnung.


    Ich wiederhole mich.


    Selbst ist der Mann..Punkt !!




    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Wenn das abgedrehte Maß aber zu groß ist muss man natürlich die Scheibe unterlegen, weil sie ja zB 1mm zu weit innen sitzt und am Sattel schleifen kann. Darum geht es, nicht um PVM Felgen.

    Ist mir schon klar das es nicht um die PVM Felgen geht, war nur ein Hinweis das es da eventuell nötig ist um die Felge in der Mitte der Gabel und auch der Bremszangen zu haben.


    Wenn du bei der originalen Felgen so viel abdrehst das die Bremszangen schleifen musst du dir schon entsprechende Shimm-Bleche oder Ausgleichscheiben besorgen um das auszugleichen.
    Eigentlich ist aber auf der original Felge genug Material, um die Auflagefläche für die Scheiben parallel zu bekommen, ohne das diese innen an den Bremszangen schleifen.
    Das abdrehen der Felge kann auch nicht jeder, das sollte schon ein erfahrener Dreher machen, der sich auch genug Zeit zum Ausrichten nimmt.
    Ansonsten bekommt der das gar nicht so genau hin.


    Gruß Kai