Hallo Leute
Kann mir jemand das korrekte Anzugsdrehmoment der 41er Mutter an der Hinterachse, also die auf der linken Seite, nennen? Habe die SuFu bemüht , konnte aber nichts finden...
Danke und Gruss
Zala
Anzugsdrehoment 41er Mutter Hinterachse
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- 1290
- Zala
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Bei der 1190 stehen fast alle Anzugsmomente in der Bedienungsanleitung, glaube 90 nm bei der Hinteraxe
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Steht in der Bedienungsanleitung. 200Nm.
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Vielen Dank
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Steht in der Bedienungsanleitung. 200Nm.
Er meint aber die andere Seite
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41 er ist Kettenrad Seite wie Ochito sagte 200 Nm , Felge ist eine 60er welche nach Lust und Laune von 200 bis 250 Nm angezogen wird.
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Hab meine auch in etwa mit 250 Nm angezogen, da mein Drehmomentschlüssel nur bis 200 geht
Die andere Seite hatte ich noch nie offen, hoffe auch,dass ich es auch nie muss
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41 er ist Kettenrad Seite wie Ochito sagte 200 Nm , Felge ist eine 60er welche nach Lust und Laune von 200 bis 250 Nm angezogen wird.
Ich "musste" leider , da ich die Hinterachslager ersetzen musste . In der Gebrauchsanleitung ist nur das Anzugsdrehmoment der "Radmutter", also der 60er, aufgeführt.
@ Octane Warrior: die 41er mit 200 Nm ist korrekt?Gruss Zala
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Auf jeden Fall "KEINE" 90nM an der Hinterhaxe, dass ist Quatsch!!
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Ich würde mal sagen es steht in der Bdienungsanleitung. Ist die von den 16er Modellen. Nur steht hier nicht die Schlüsselweite, sondern die Gewindegrösse. Also die vorletzte Zeile müsste es sein. Danach stimmen die 200Nm. Kannst ja mal nachmessen ob M35 stimmt. Aber von der Bezeichnung her kanns nur die sein.
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Auf jeden Fall "KEINE" 90nM an der Hinterhaxe, dass ist Quatsch!!
Nee, ich schrub bei der 1190, und da stimmt's. wollte nur drauf hinweisen dass die Werte alle in der BA stehen. -
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Also ich denk jetzt mal (so vom Schiff aus, habe den grad nicht zur Hand, um das Gewinde zu messen) dass die Angaben in der Anleitung stimmen, also die 200 Nm.
Werde aber auf jeden Fall zur Sicherheit noch das Gewinde nachmessen ! -
Und nicht vergessen, auf das Gewinde (M35x1,5) kommt kein Fett nur Loctite 262, was bei der großen Radmutter (M50x1,5) auf der anderen Seite der Fall ist.
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Tu das ja nicht!! Wenn du auf M35 Loctite packst bekommst das nie wieder los ohne richtig heiss zu machen!!! Das Loctite kommt nur auf den Sicherungstift, damit der sich nicht von alleine mal verabschiedet. So stehts auch in der Anleitung. Und das Gewinde vorher schön sauber machen. Lieber einen leichten Fettfolm akzeptieren als wegen zu hoher Reibung durch Verunreinigungen zu wenig axiale Kraft aufgebracht.
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Da kommt Loctite aufs Gewinde. Ist auch von Werk aus drauf.
Einen Stift gibt es nicht, nur eine Spange und die ist lediglich mit Lack markiert. -
Sorry meinte die Spange, aber hochfestes Loctite auf so ein großes Gewinde ? Ihr seid euch ganz sicher ? Ich habs noch nie aufgemacht, aber mir kommts schon Strange vor. Das wird ein ziemliches Gewürge das wieder loszubekommen.
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Hallo Zusammen,
muss jetzt mal meinen Senf hier dazu geben...
Macht ja keine Schraubensicherung auf das große Gewinde!
Wie von Topsound schon angemerkt, dürfte das echt schwierig werden es wieder los zu bekommen.Laut Werkstatthandbuch ist das Gewinde vor dem Zusammenbau mit Motorex BikeGrease 2000 einzufetten.
(gibt es bei Loius)
Und dann wird die Zentralmutter mit 250Nm angezogen!! (ebenfalls lt. Werkstatthandbuch)Die 200Nm stammen meines Wissens von der Zeit vor den "Hinterradspiel" Problemen.
Wenn dann alles fest geschraubt ist, sollen die Sicherungsringe mit Sicherungslack versiegelt werden.
Gruß
ReiniPS: Ich kann euch das Handbuch nur empfehlen. Gerade wenn man es nicht jeden Tag macht, können Fehler recht schnell ins Geld gehen
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Nein!!!!!!!!!!!! Das ist schon wieder die Felgenmutter! Ja die wollen sie mittlerweile mit 250 NM anziehen, doch Kettenradträger bleibt bei 200 NM.
Also M50 an der Felge 200 - 250 NM
M35 am KEttenradträger mit 200 NM.