Drehmomentschlüssel

• Das stimmt leider. Auch beim zweitkleinsten, dem MC30 ist der 1/4" Vierkant eigentlich zu klein für den Drehmommentbereich. Ist ein kleiner Nachteil, mit dem ich aber bisher gut leben kann. Ich habe zum Glück ein realtiv breits Sortiment an Stecknüssen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Dann würd' ich mir aber eher ein Adapterset anschaffen, als noch ne Ladung Stecknüsse.

Kann von Proxxon im Übrigen auch allgemein nur positiv berichten... Torx-Stecknüsse, Inbus-Stecknüsse, Maul- und Ringschlüssel und Mini-Heißluftpistole, alles Tip Top.

Der absolute Burner sind aber die "Rotary"-Ratschen, die Dinger feier ich übelst ab. :peace:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• 3/8 Nüsse habe ich leider nicht, ich besitze nur 1/4 und !/2 :sehe sterne:

So ist das auch bei mir, ich habe jeweils zwei Sätze 1/2"- und 1/4"-Nüsse, siehe unten. Bei Louis gab (gibt?) es aber auch einen Rothewald-Werkzeugkasten mittlerer Qualität mit 3/8"-Nüssen im Sonderangebot. Der ist seit einem Jahr in der WG meiner Tochter (Maschinenbau-Studenten) im täglichen Einsatz und hat sich dort ganz gut bewährt. Das wäre, zusammen mit dem Proxxon-Schlüssel, preislich eine Alternative zu den teuren 1/2-Zöllern im Bereich 20..100Nm und man hätte zudem immer eine Satz Nüsse in Reserve, wenn mal was wegkommt. Wer Kinder im schraubfähigen Alter im Haus hat, weiß wovon ich rede.

• gabs dieses thema nicht bereits :denk: :denk: und wurde bis zum erbrechen :kotz: :kotz: diskutiert um dann zum schluss zu kommen :teuflisch:
    dass es ohnehin jeder so macht wie bisher :amen: :amen:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• gabs dieses thema nicht bereits :denk: :denk: und wurde bis zum erbrechen :kotz: :kotz: diskutiert um dann zum schluss zu kommen :teuflisch:
    dass es ohnehin jeder so macht wie bisher:amen::amen:

OT:
    Waast eh, Werkzeugfetischismus hoid :lautlach: . Die Kataloge von Gedore, Facom, Würth und Konsorten vatreim oam de Zeid... von de Lecha im Goidbeidel red´ma nor gor ned :lol:

• Zitat

Ich hoffe das machst du nicht auch mit den Klemmböcken der Nockenwellen so!?!?!?!? :nein::nein::Daumen runter:

Das lässt mir jetzt keine ruhe , was ist bei den 690er Motoren anders an der Nockenwelle ???? Ist dort eine bestimmte Klemmung eingebaut ?

Wenn es mal so weit ist möchte ich mir dann doch mal das Handbuch zulegen , bis jetzt hab ich einfach darauf los geschraubt ohne dabei zu wissen was ich gerade mache . Probleme hatte ich nur wenn irgendwelch Lager oder Lagersitze abzuziehen waren da mit Garantie kein Abzieher den ich gerade da hatte passte.

• OT:
    Waast eh, Werkzeugfetischismus hoid :lautlach: . Die Kataloge von Gedore, Facom, Würth und Konsorten vatreim oam de Zeid... von de Lecha im Goidbeidel red´ma nor gor ned :lol:

ah ok no daun;
    oba ned dass daun da nexde kummt zweggs leda fetisch und so :crazy: :crazy:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"