Beiträge von Calvin0679

    Danke für euer Feedback!


    Wenn ich mal die JMT nehme - weshalb werden bei der Beschreibung unterschiedliche Kaltstartströme angegeben?


    Technische Daten:

    Spannung: 12V

    Kapazität: 4,5Ah

    Wattstunden: 54Wh

    Kaltstartstrom: 290A

    Kaltstartstrom SAE: 350A

    Kaltstartstrom DIN: 325A

    Kaltstartstrom EN: 195A

    Länge: 150mm

    Breite: 87mm

    Höhe: 93, 110mm

    Gewicht: 0,92kg

    Schaltung: 1

    Ladestrom: 2A


    Aber ihr sagt, die hat auf jeden Fall genug Dampf?


    Kann durch eine Lithium der Lima-Regler kaputt gehen, oder hat das nix damit zu tun?

    Das wäre meine Gel-Alternative- die letzte ha 5 Jahre gehalten...

    Hallo Zusammen,


    gerade hat sich meine Gelbatterie der SMT verabschiedet.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine Lithium zulege...


    habt ihr Erfahrungen und kann ich eine solche problemlos in die SMT setzen - wegen Ladespannung etc.?


    danke euch!!!

    Hallo Zusammen,


    bei meiner SMT (BJ2010) ist der Kühler leider undicht und ich muss mir einen Ersatz besorgen.


    Gibt es irgendwo Chancen auf einen gebrauchten?


    Und was ist alles kompatibel - SM / SM-R / andere LC8-Modelle?


    Danke für eure Hilfe!!!

    So... Probefahrt mit der 2001er 400 und einer Beta RR400 EZ 2010 gemacht.
    Ok - eine 400er ist starkt genug für mich!!! :lautlach:


    Die 2001er kommt für mich nicht in Frage, sieht alles recht verbraucht aus und fährt sich recht ausgeleiert...


    Doch die Beta fährt sich echt super! :Daumen hoch:


    Hier die Eckdaten:
    - EZ 2010
    - Angeblich 3.500km (kein Tacho)
    - keine Wartungsunterlagen
    - 2 Vorbesitzer
    - einen davon kenne ich (nachlässig was Wartung angeht) (hobbymaßig enduroveranstaltungen und Crossstrecke mitgefahren)
    - irgendein Sportfahrwerk verbaut
    - fährt sich gut!
    - optisch auch gut (habe aber keine Ahnung vom realen Zustand)
    - soll 4.000,- beim Händler kosten
    - dann wohl 1 Jahr Gewährleistung


    Wie gesagt, dass Bike macht Spaß und gefällt mir.
    Doch ohne Belege (Laufleistung/ Wartung) fällt mir der Kauf schwer...


    Was sagt ihr zu diesem Angebot?

    Hallo Zusammen,


    schon mal danke für eure Antworten!


    Ich werde eure Tipps befolgen und mir mittels Probefahrt mit einer 2001er 400 einen Vergleich zur 450 holen.
    Mein Hintergedanke war, eine 450 kann ich flott auch über die Feldwege bewegen, ohne sie zu arg zu drehen... Ich meine wegen der Haltbarkeit.


    Mir wird eine 2006er mit echten 450Bh und 12.000km ABER mit Top-Wartung für 3.500,- angeboten...
    Was haltet ihr hier davon?


    Mit den anderen Marken kenne ich mich nicht aus...

    Hallo Zusammen,


    nach längerer Pause im Forum will ich mich mal zurückmelden...


    Ich möchte mit dem Endurofahren (Feldwege und Wald) anfangen und glaube, dass mir eine 450 Spaß machen wird.
    Zwar bin ich mir des grundsätzlichen Wartungsaufwandes bewusst, will aber auch kein Schrott haben und ständig die Karre in Stand setzen lassen müssen....


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es 3 Evolutionsstufen 2001-2006, 2008-2011 und dann die aktuellen Modelle.
    Sofern ich etwas vernünftiges bekomme, wäre ich auch bereit ein paar Euro zu investieren - wobei mehr als 5000,- es nicht sein sollten.
    3500,- wäre mir sogar lieber - wer weiß, wie lange ich dabei bleibe.


    Wer kann mir eine Empfehlung der Baureihen geben?
    Was sollte ich sonst grundsätzlich beim Kauf beachten?


    Danke für eure Infos!!!


    Calvin

    Servus Zusammen,


    also - selber habe ich nix gefummet (technisch sehr unversiert) und ich denke schon, dass mein Mech die Kette korrekt gespannt hatte.


    Gemerkt habe ich das nicht beim wemsen, sondern erst DANACH als ich den :Kürbis: rückwärts in die Garage geschoben hatte... :ja:
    Hatte sie lustigerweise gerade vom Händler abgeholt (zerstörter Preaload-Adjuster)... :rolleyes:


    Jedenfalls hat der Dealer den Kürbis heute abgeholt - er will prüfen, dass es für den Schaden nicht noch eine andere Ursache gibt (Felge, Lager etc.)


    Normalerweise würde ich auch auf den Austausch der Felge und Schwinge bestehen - allerdings brauche ich das Motorrad UNBEDINGT am Freitagabend fahrfertig zurück!!!
    Habe am Samstag etwas wichtiges damit vor! :teuflisch:


    Soweit ich das beurteilen kann, ist lediglich der Lack angeschliffen - dass wollte er per Schönheits-OP richten...


    Viele Grüße!


    Calvin

    Hallo :Kürbis: -Gemeinde!


    Hat das jemand schon Mal gesehen/ erlebt?
    Ich bin sehr froh, dass ich es beim Schieben in die Garage gemerkt hatte... :der Hammer:


    Will nicht wissen, was hätte passieren können! :alter schwede:


    Nun hoffe ich, dass mein :Kürbis: -Dealer schnell die nötigen Teile bekommt und wieder alles heile wird.


    Nur die Felge und die Schwinge hat einen (Lack)-Schaden weg - der wird wohl bleiben. :weinen:


    Ob das alles über die erweiterte Werksgarantie läuft? :denk:


    Wenn nicht -> :zorn:


    Viele Grüße und drückt mal die Daumen!


    Calvin :wheelie:

    Hallo Zusammen!


    Auch mein Adjuster hat den Geist aufgegeben... Zunächst hat sich der Schwarze Halter nach unten verbogen, damit hat sich der Halter in den Ausgleichsvehälter gedrückt und verkrazt - letztendlich ist sogar die Einstellmutter/Schraube abgerissen!


    Nun habe ich dies meinem Händler geschildert und auf Grundlage der Produktgewährleistung und Produkthaftungsgesetz (Beschädigung an meinem Eigentum) reklamiert.
    Bin mal gespannt wie dieses Thema wieder ausgeht...!!!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Vg


    Calvin

    Hallo Zusammen!


    Auch ich möchte mal meine Eindrücke zu diesem Thema beisteuern... :ja:


    Zunächst meine Konfiguration -> 990 SM-T mit Akra Slip-On ohne Kat und mit Mapping
    Revier -> kleinere enge Landstraßen im Mittelgebierge / also zwischen 60-120 km/h


    1. Davon bin ich ca. 1.000km original gefahren - hier fand ich die SMT zu lange übersetzt, zu wenig Bums von unten und zu ruckelig...


    2. Mit 16er und Akra -> agiel, guter und passender Drehzahlbereich. Leider sind die Gänge oft zu schnell zu Ende und man schaltet sich ein Wolf...


    3. Mit 17er und Akra -> gute Länge der Gänge, weniger Schaltvorgänge nötig. Leider irgendwie immer die falsche Drehzahl in der Kurve und nicht mehr so schön bissig...



    So - nun mal meine Fragen:


    - was ist hinten original?
    - hat jemand erfolgreich 17:irgendwas gewechselt?
    - vielleicht ein guter Kompromiss möglich?


    Wäre Super wenn jemand noch berichten könnte! :knie nieder:


    Danke und Gruß


    Calvin

    Oh... der Link funzt nicht mehr...


    Nochmals zur Sichheit: SMT + Akra Slip On + Akra Mapping + (irgendein) Spurtluftfilter = besseren Sound & Leistung? :staun:
    Fähre o.g. Kombination mit originalem Lufti...

    Hallo Zusammen,


    wollte mal hören wie Ihr das Teil richtig einstellt habt. Im Web habe ich folgendes gefunden:


    "Zur Einstellung geht man folgendermaßen vor: Man markiert am Rahmenheck und an der Schwinge je einen Punkt (z.B mit einem Filzstift) und misst bei vollständig ausgefedertem Motorrad den Abstand zwischen diesen beiden Markierungen. Nun sollte die Besatzung auf dem


    abgebockten Motorrad Platz nehmen und wiederum wird der Abstand zwischen beiden Markierungen gemessen. Die Differenz zwischen den gemessenen Werten ist der Negativfederweg. Dieser sollte bei etwa ein Drittel des Gesamtfederwegs betragen. Stimmt der Wert nicht, wird nun die Vorspannung des Federbeins so lange verstellt, bis man auf einen passenden Negativfederweg kommt."


    Da meine Freundin die gleiche bleibt :grins: , müsste doch vermutlich einmal einstellen reichen, oder?
    Kennt jemand den "Gesamtfederweg" der SMT?


    In der Anleitung steht etwas von 1:24 Umdrehungen - d.h. da muss man ganz schön schrauben...?


    wer kann es mir etwas näher bringen???


    Danke und VG!


    Calvin

    Der Bausatz sieht wie folgt aus:
    Monostabile Kippschaltung (Elektronik 2. Lehrjahr) auf deutsch mit dem Blinksignal zieht ein Relais an, das abfallverzögert ist (Widerstand & Kondensator vor Transistor der das Relais steuert- das ist so dimensioniert, dass die Blinkpausen gerade so überbrückt werden. Die Schaltung wird dann in die Zuleitung zum Standlicht/Blinker eingeschleift)
    Wenn ich mich mal überwinden kann, für die Rücklichter welche zu baun, überleg ich mir evtl. ein paar mehr zu machen


    Hallo Peter!


    Danke für die Bilder! :Daumen hoch:
    Sieht wirklich gut aus :respekt:


    Also wenn Du in "Serienproduktion" gehst, hättest Du von mir vermutlich den ersten Auftrag!
    Oder ich mache doch noch ein Elektrotechnik-Studium? :zwinker:


    Viele Grüße!


    Calvin