Kettenöler Berotec

  • Hatte am Anfang auch Probleme mit der abgegebenen Ölmenge, alles war angesaut. Habe dann nach Nachfrage bei Berotec einen Durchflussreduzierer nachgeschickt bekommen.(Top Kundenservice) Hab die Ölmenge jetzt so eingestellt das alle 3 min. ein Tropfen abgegeben wird. Funktioniert jetzt super. Alles sauber und bestens geölt.

  • Hab ja meine KTM nach Motorschaden nicht mehr. Aber an meiner neuen Maschine ( Tiger 800) habe ich seit 4000 km einen Mofessor dran. Funktioniert super! Kette immer gut geölt und sauber. Die Auftragsdüse finde ich besser gelöst als bei den meisten anderen Kettenölern. Klare Kaufempfehlung!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Wie macht sich denn das Befüllen / Nachfüllen ? Fummelig, bzw. Sauerei, oder liegen kleine Hilfsmittel bei, mit denen man das einfach lösen kann ?
    Gruß
    Steffen

  • Beim CLS kann man den Tank gut über den Belüftungsschlauch befüllen, Spritze (war im Lieferumfang) draufstecken und Öl rein drücken.

  • Hey,


    ist total easy. Es geht ein Befüllschlauch vom System ab, der mit einer mitgelieferten Spritze befüllt wird.
    Habe das System jetzt seit 3000 km verbaut und bin voll zufrieden. Läuft auf kleinste Einstellung und macht seinen Job wirklich gut.

  • Ich möchte jetzt endlich auch mal nen Öler testen und finde den Berotec bezüglich Preis / Leistung verdammt gut gelungen. :Daumen hoch:
    Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist das schwerkraftbasierte System per Ventil - selbst wenn es temperaturabhängig gesteuert wird.


    Deswegen meine Idee: wäre es ohne großen Aufwand möglich, die Ventileinheit durch eine Pumpe (z.B. die vom CLS Öler) zu ersetzen? Vorteil wäre ja (fast) beliebiger Einbauort des Tanks und keinerlei Temperaturabhängigkeit.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich möchte jetzt endlich auch mal nen Öler testen und finde den Berotec bezüglich Preis / Leistung verdammt gut gelungen. :Daumen hoch:
    Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist das schwerkraftbasierte System per Ventil - selbst wenn es temperaturabhängig gesteuert wird.


    Deswegen meine Idee: wäre es ohne großen Aufwand möglich, die Ventileinheit durch eine Pumpe (z.B. die vom CLS Öler) zu ersetzen? Vorteil wäre ja (fast) beliebiger Einbauort des Tanks und keinerlei Temperaturabhängigkeit.

    Das sollte gehen, zumindest wenn die Schläuche identisch sind aber zum einem habe ich die Pumpe einzeln nicht im Shop finden können und die ist garantiert so teuer, das du dir gleich das CLS System holen kannst. An unserer R1 ist der ältere CLS 200 verbaut, der hat auch keine Pumpe und dafür ein Magnetventil. Das funktioniert sehr gut und gleichbleibend bei jeder Temperatur.

  • Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit Johannes und er hat mir mitgeteilt, dass sie es selbst schon ausprobiert hätten und es funktioniert. Wichtig war für mich an erster Stelle, ob die Leistungsaufnahme einer Pumpe nicht zu hoch ist.


    Risiko ist natürlich, ob die Fördermenge der Pumpe zur Elektronik passt.


    So ne Pumpe kostet nicht die Welt. So könnte man eine einfache Dello 2Takt Gemischpumpe nehmen; in der Bucht für 30 - 40 Euro zu bekommen. Macht also einen Gesamtpreis von ~170 Euronen, im Gegensatz zum CLS ein fetter Interschied.




    Mittlerweile habe ich den Berotec hier liegen und muss sagen, dass ich von der Qualität der Teile unheimlich begeistert bin. Kabel, Steckverbindungen und vor allem der Tank machen einen absolut hochwertigen Eindruck. Wenn ich da nur an die billigen Plastikdosen der anderen Öler denke..................... :Daumen hoch:


    Ich werde jetzt zunächst versuchen, den Mofessor ganz normal mit dem Ventil einzubauen. Sollte das wegen Platzproblem nicht klappen (komplett unter der Sitzbank einer LC4 SM), versuche ich es mit einer Pumpe.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Moinmoin,
    ich hatte mich zwischenzeitlich für den Mofessor entschieden.
    Gestern gekommen, heut ausgepackt.
    Erster Eindruck:
    - sehr ordendliche Qualität
    - einfacher Aufbau des Systems
    - geniale Steckverbinder der Ölschläuche ( brauchte ein paar Minuten, bis ich kapiert hatte, wie es geht )
    - einfaches nachfüllen des Vorratsbehälters
    - gute Beschreibung dazu
    - sehr gut verpackt.
    Rundum soweit auf jeden Fall ne Empfehlung :Daumen hoch:


    Werd dann die Woche mal den Einbau vornehmen.
    Frage:
    Geschaltetes Plus unter der Sitzbank / am Rücklicht bei der 2015er SAT - gibt es einen heissen Tipp, ohne das ich groß suchen muss ?
    Die Tropfdüse in möglichst geringem Abstand am hinteren Kettenrad, nahe der Kette, positionieren. Würde ich von aussen machen, da innen beim Ausbau des Rades stört, korrekt?


    Wo habt ihr den Regenschalter positioniert/installiert ? Optisch wäre ja ein kleines Loch in der Verkleidung, wo der Schalter dann drinsitzt, perfekt.....
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen bei mir waren die ACC1 und ACC2 Leitungen unter der Steckdose vorne links
    Verkleidung und Tank musste runter

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Das wäre super dann kann ich meinen Öler dort dranhängen vorne sind die LED drauf
    Danke Wolfgang

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Also,
    der Berotec-Oiler ist installiert.
    Vorab die Kette vom alten Fett gereinigt.




    Bild 1: Das Magnetventil unter der linken Seitenverkeidung versteckt


    .


    Bild 2: Positionierung der Austrittsdüse


    Bild 3: Verlegung des Schlauches unter der Schwinge


    .


    Bild 4: Bogen der Ölleitung nach oben, dahinter auch wieder mit Klebepads / Kabelbinder



    Bild 5: Einbauort Steckdose. Es liegen die o.g. ACC-Kabel mit geschaltetem und Dauer - Plus. Brauchte ich da aber nicht.
    Habe dort Löcher gebohrt, Kabel durchgezogen und Schalter eingebaut



    Bild 6: Schalter von oben, eingebaut. Kommt man gut ran, und neben der Steckdose ist Platz.



    Das Kabel haben ich über den Tank gelegt. Der Platz reicht.


    .
    Bild 7: Fällt also kaum auf, die ganze Installation.
    Den großen 100ml-Vorratstank habe ich unter der hinteren Sitzbank/im Heckbürzel platziert und mit 1Kabelbinder fixiert. Werkzeugbündel passt trotzdem noch rein. Das Steuerteil unter der rechten Seitenverkleidung neben der Sitzbank, das Ventil ist linksseitig, beides mit etwas Schaumstoff "gedämpft". Der Befüllanschluß liegt unter der Sozisitzbank.
    Befüllen damit sehr einfach. Strom wie in der Anleitung von Batterie, und das Steuerplus mit dem ACC2-Kabel aus dem Heck.


    Entlüften auch einfach, der Regenschalter wird 4s gedrückt gehalten, dann ist das Ventil daueroffen. Warten, bis Schlauch bis zur Düse voll, dann ausmachen - fertig. Ging problemlos.


    Steuerteil steht momentan auf 2, mal gucken, wie es damit läuft.
    Das Kabel vom Regenschalter liegt unter der Tankverkeidung, und kann einfach weggenommen werden, wenn der Tank ab muss. Hatte die Verkleidungen eh ab, da ich die beiden Zusatzlöcher für vereinfachte Hauptscheinwerferdemontage in die Seitenteile eingebracht hab - war ein Abwasch.....


    Nu guckmer ma, wie lange die Klebepads ( hab ordendlich entfettet ) halten, und wie sich die Öldosierung macht.
    Werd dann nochmal berichten. Auf der ersten Kurztour heute keine Auffälligkeiten, bisher kein kleckern, hatte die Kette aber nach dem Reinigen leicht mit dem Kettenöl eingerieben.
    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Sodele,
    nach 250km mal ein paar Bilder.
    Eingestellt ist Stufe 2.





    Hatte die Kette ja vorab etwas händisch vorgeölt. Da ich noch keine Erfahrungen hab - ist das so ok, oder noch zuviel ?
    Es sind ja noch diese Minispritzerchen am Reifen...


    Könnte ja noch auf 1 stellen......oder so lassen?
    Gruß
    Steffen

  • Woher willst du jetzt wissen, ob die Spritzer von deinem "Vorölen" oder von einem zu großzügig eingestellten Öler kommt? Geh mal mit einem Lappen über die Kette und wisch auch die Spritzer ab und beobachte noch einmal.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab mir jetzt auch eine Berotec eingebaut,

    ausschlaggebend war das Preis/Leistungsverhältnis, Kettensatz und Schwingenschutz war fällig hab nur unregelmäsig die

    Kette gefettet und wollte das von der Backe haben.

    Tank (kleine Ausführung) und Steuerung ist im Werkzeugfach untergebracht, Strom von ACC1 und ACC2 im Heck.

    Befüllschlauch liegt unter Klappe von Batterie.

    Magnetventil ist hängend neben der ABS Pumpe unter Motorsteuerung verschraubt (2 Kreuzschlitzschrauben).

    Schlauch läuft unten am Sitzbankschloss nach rechts, runter zur Schwinge am Kabel für Ferderbein entlang zur Kettenführung.

    Kapillarrohr ist mit 2 Kabelbindern an Kettenführung befestigt, dazu 2 Löcher am inneren Anschlag gebohrt.

    Funktioniert jetzt seit ca 2000 km problemlos.Berotec Kettenblatt.jpg

    Berotec.jpgBerotec1.jpgFüllschlauch aufgeklapt.jpgFüllschlauch.jpgKettenblatt innen.jpgRegenschalter.jpgTank Steuerung.jpgVentil neben ABS Pumpe.jpg

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • ~3000km mit dem Öler.

    Auf meinen Bildern oben die Ölspritzer stammten noch vom Kettenreinigen mit Petroleum, sind jetzt nochmal deutlich weniger.

    Nach wie vor auf Stufe 2, Kette geölt, keine Tropfen auf dem Garagenboden, bissel Ölspritzer an den Speichen, wenig an Felge/Reifen/Kennzeichentafel - perfekt.

    Von meiner Seite aus kann ich das Teil empfehlen. Mittlerweile laufen noch 2 davon im Bekanntenkreis, auch da keine Probleme.


    Gruß

    Steffen

  • Sehr sauber verlegt:Daumen hoch: aber ich hoffe Du hast die Luftblasen vor inbetriebnahme noch aus dem Schlauch geholt:rolleyes:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol: