Kupplung / KNZ / Entlüften

  • Hallo zusammen ..


    Seit letztem Jahr bin ich glücklicher Besitzer einer 15er 1290 SDR .. Nun hab ich mich entschlossen das 17er Ritzel durch ein 16er zu tauschen und musste den KNZ + Kettenschutz demontieren. Nach der Installation bzw. Montage baut nun die Kupplung keinen Druck mehr auf. Ist es wirklich so das der KNZ nun neu entlüftet werden muss ?
    Das sollte ja kein Problem sein, aber ich frag lieber mal vorher bevor ich irgendwas vergessen habe :zwinker:


    Gruß Wolle

  • Nein, also wenn du den Kupplungshebel im demontierten Zustand nicht betätigt hast, muss da normalerweise nichts entlüftet werden. Hast du aber ev. vergessen die Hülse der Kupplungsrückstellung (Pos. 27) wieder reinzustecken/ist sie ev. runtergefallen und du hast das übersehen? Kontrollier das bitte mal. :winke:



    Für den Wechsel des Ritzels hättest du den KNZ auch nicht abbauen müssen. Das geht ohne Probleme auch so. :zwinker:


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom, erst mal Danke für die Antwort. Bin mir aber ziemlich sicher das ich nichts vergessen habe. Werde aber mal in der Garage suchen ob da noch was rum liegt :grins:


    Zum Ritzel tauschen. Ich muss dazu sagen das ich die Kette noch drauf hatte, und mit Kette "No Way" .. Da bekommst das Ding nicht raus. Mussten auch andere hier im Forum schon feststellen. Kannst die Kette ja wegen dem Kettenschutz der das Abwerfen verhindern soll ja nicht abheben. Ohne Kette sicher kein Problem.


    Gruß Wolle

  • Servus,
    erging mir genau so....
    Musste die Kupplung neu entlüften... danach war alles wieder gut....


    Danke Jodie, ich muss morgen Öl und Spritze besorgen dann werde ich da mal dran gehen. Schaden kann es eh nicht .. hi


    Gruß Wolle

  • Die Hülse ist es wahrscheinlich weniger.
    Würde mal auf die kleine Stahlkugel (nicht im Ersatzteilkatalog) tippen, welche zwischen Druckstange und Kolbenstange sitzt. Die fällt bei der Demontage gerne mal heraus und dann fehlen da gleich ein paar Millimeter.

  • Hallo,


    ich kann es ebenfalls bestätigen: Wenn man die Kette NICHT trennt, muss der KNZ runter. Ist aber kein Akt. Zwei Schrauben. (Anzugsmoment 10Nm bei der GT.) Die Kugel wird normalerweise von etwas Fett gehalten. Sie passt "saugend" und fällt nicht so leicht raus.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Also langsam glaube ich doch das der Wurm drin ist .. Die Kugel ist definitiv drin. Allerdings versteh ich nicht wo die Hülse genau sein soll .. Da steh ich auf dem Schlauch. Entlüftet hab ich, aber irgendwie drücken tut da noch immer nix. Wenn ich den KNZ weg hab sehe ich den Stift der sich etwas 3 - 4 mm raus ziehen lässt. Also hin und her bewegen kann. Drücken von Hand nicht möglich, aber ich denke das ist normal. Garage hab ich mal abgesucht und finde nichts ..


    Jemand noch einen Tip ?



    Gruß Wolle

  • Gib mal Kupplung entlüften oder Sigutech in die Suche ein. Da gibts irgendwo im Forum eine detaillierte Anleitung.
    Du scheinst da was falsch zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Also ich habe nun nochmal alles zerlegt und ich denke mir fehlt echt die Hülse .. Vielleicht mit dem ganzen alten Fett in die Tonne gewandert ? Die Frage ist wo und wie die Hülse da sitzt ? Auf der Welle? In der Explosionszeichnung etwas schlecht zu sehen und ich hab den KNZ noch nie auf bzw. weg gehabt. Ich versuche mal ein paar Bilder anzufügen.


    Gruß Wolle

  • Stimmt, ist mir gestern auch noch aufgefallen. In der Stücklisten stehen 2 Stück und der gedrehte Pfeil heißt wohl oben und unten. Dann werde ich mal wieder zusammen bauen und nochmal versuchen.


    Gruß Wolle

  • Entlüften musst du den in ausgebautem Zustand, da nutzt es wenig an den Nippeln zu entlüften.
    Einfach ein paar mal den Zylinder voll zusammendrücken und dabei den Zylinder drehen dass Bläschen nach oben Richtung Pumpe wandern können.
    Vorher etwas Brühe aus dem Behälter absaugen, so dass der nicht überläuft.
    Danach oben an der Pumpe am Nippel entlüften.

  • Danke.. Ich glaube ich Bestell schon mal einen Sigutech. Hi
    Wenn ich den original vorsichtig raus drücke, dann sifft der nur noch. Werde trotzdem mal versuchen.


    Gruß Wolle

  • Ich hab mir heute einen Sigutech Flat Top bestellt. Weiß jemand ob da die Dichtungen zum Anschluß dabei sind? Oder muss ich mir da welche besorgen? Glaub das sind 2 Kupferringe wenn ich mich grad nicht täusche.


    Gruß Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von DukeWolle ()

  • Hab mir Spritze etc. schon besorgt. Halte euch auf dem laufenden wenn das Teil da ist.


    Gruß Wolle