Upsidedown-Gabel-Schutz

  • Um dem Standrohr ausreichend Schutz zu bieten, ist der originale "Windabweiser" der Front-Kotflügels eher nicht gewachsen. Faltenbälge, zumal an einer so weit unten gelegenen Stelle, dagegen perfekt.


    Der Tauchrohrdurchmesser beträgt oben ca 62mm, das Standrohr 48mm.
    Blöd ist, dass der untere Teil, mit Bremszangenaufnahme keine Möglichkeit bietet etwas "rund" aufzustecken, es müsste etwas aus dem Faltenbalg ausgespart werden, was dessen Dichtheit abträglich wäre (Es sei denn man verklebt es unten?)
    Wie weit schiebt sich die Gabel überhaupt zusammen, rsp. wie groß ist der Teil des Standrohrs, das immer sichtbar bleibt? Wäre denn noch was "über", könnte man den Faltenbalg unten aufs Standrohr aufstecken und kabelbinden.


    Übrigens:
    die Verwendung von Faltenbälgen eröffnet die Möglichkeit filigranere Kotflügelbestigungen und andere Kotflügel verwenden zu können :)

  • Nur mal so am rand. Tauchrohre sind die wo in die standrohre eintauchen.
    Und faltenbälge werden selbst bei motorcross nicht verwendet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur mal so am rand. Tauchrohre sind die wo in die standrohre eintauchen.
    Und faltenbälge werden selbst bei motorcross nicht verwendet.

    :knie nieder: Auch nur so am Rande, Quelle Wikipedia >Klick <

    Zitat

    Hydraulische Tauchgabel
    1935 stellte BMW ... die hydraulische Tauchgabel vor. ... BMW nannte die Tauchgabel Teleskopgabel, da zwei
    Standrohre teleskopartig ineinander glitten. Die ersten Tauchgabeln waren nach dem Prinzip „Upside-Down“ angebracht, das heißt, das Standrohr (auch Innenrohr) wurde unten an der Radachse, das Gleitrohr (auch Außenrohr) oben am Lenkkopf und an der Gabelbrücke angebracht.

    Und -Schäden an den Abstreifdichtungen wg. Verschmutzung
    treten zu Hauf auf, was sich durch Ölverlust bemerkbar macht, siehe
    Forum. Da hilft es wenig, wenn Motocross-Maschinen das "auch" haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Oh cool, sowas hatte meine Zündapp Bj 83 auch...... :achtung ironie:
    Du möchtest doch nicht ernsthaft son Ding da anbauen, oder? :denk:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Da stellt sich die Frage, wie du den kleinen Durchmesser über die dicken Standrohre drüberschieben willst. Von unten gehts dann auch nicht, da sin die Bremsenaufnahmen. Und deswegen die ganze Gabel zerlegen würde ich sicher nicht.
    Übrigens hatte ich noch nie Steinschläge an einer Upside-Down Gabel. Nur an einer normalen Telegabel.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Oh cool, sowas hatte meine Zündapp Bj 83 auch...... :achtung ironie:
    Du möchtest doch nicht ernsthaft son Ding da anbauen, oder? :denk:

    Ist die Optik durch Riesenwindschild und Hebelprotektoren erst ruiniert,
    schraubt es sich bei KT Shifter ganz ungeniert *tusch* :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :knie nieder: Auch nur so am Rande, Quelle Wikipedia >Klick <

    Und -Schäden an den Abstreifdichtungen wg. Verschmutzung
    treten zu Hauf auf, was sich durch Ölverlust bemerkbar macht, siehe
    Forum. Da hilft es wenig, wenn Motocross-Maschinen das "auch" haben.

    https://www.motorradonline.de/…ide-down-gabel.41300.html


    Denke das ist aussagekräftig als Wiki.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das hab ich auch befürchtet. Bei der GT spielt nat. die Dämpfung eine wichtige Rolle. Inzwischen hab ich (fast) nur noch Sport aktiviert.
    Das Foto oben stammt noch aus den ersten 1000 Km, schärfere Ölschleier-Konturen sind inzwischen sehr viel weiter unten erkennbar - aber selbst krass hartes Ankern vor BAB-Abfahrten hat keine Spuren im ganz unteren Bereich ergeben.


    Ich hab heut Abend leider die sichtbare Länge der Standrohre nicht gemessen, ich schätze aber, dass die länger als der angegebene Federweg vorne sind -aber morgen weiß ich's genau.


    Was das Überstülpen angeht: Faltenbälge sind elastisch, eingefettet sollten die am unteren Gabelende schon montierbar sein.


    Ach:
    können die Zündappfahrer und alle die, die zu diesem Fred nichts sachliches beitragen, einfach mal wo anders weiter reimen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Obwohl das völlig Offtopic ist:
    Die Frage was nun was ist, lässt sich so beantworten:
    Standrohre = Tauchrohre = Standrohre = Tauchrohre, genau: eine Rose ist eine...


    Einen wichtigen Hinweis zur Lösung gibt Buchelli Klick

    Teleskopgabel-Terminologie:

    Auch wenn nicht plötzlich jemand die USD erfand, scheint wohl klar, dass beides richtig ist -wie genial ist das denn? :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • "Manche Hersteller drehten jetzt auch die Bezeichnungen um, andere nannten weiterhin das obere "Standrohr" weils nach wie vor unbeweglich mit dem Lenkkopf verschraubt war .."


    Und das Tauchrohr nach wie vor unbeweglich mit dem Vorderrad verbunden war... :crazy: :grins: :zwinker:

  • Verlassen wir diesen Nebenkriegsschauplatz? Er taucht nix und bringt den Fred nicht weiter.


    Unabhängig, wie das Gabel-Innenrohr nun geschützt ist, hat jemand Erfahrung mit alternativen Kotflügeln und filigraneren Haltern? Ich denke da an eine einteilige Ausführung, die ohne zusätzliche Verlängerung ihrer Aufgabe als Spritz- und Kühlerschutz gerecht wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    auch wenn ich nicht mit alternativen Windabweisern beitragen kann: Es gibt gute Argumente gegen Faltenbälge. So ein Faltenbalg braucht mindestens ein Belüftungsloch. Durch dieses Loch kann Dreck eindringen, der bleibt dann auch drin. Nicht abwischbar. Regenwasser (wenn es nicht regnet Kondenswasser), zusammen mit Staub und Straßendreck eine tödliche Mischung. Da ist eine offene Gabel mit Abstreifern besser.
    Abgeraten hat mir vor 30 Jahren ein damals erfahrener Schrauber, der /5er BMWs auf die /6er-Lösung mit Abstreifern statt Bälgen umrüstete. Das war nämlich einer der großen Schwachpunkte. Unter den Bälgen war immer Schmodder und oft auch Rost. Und vermutlich deshalb hat man heute sowas auch nicht mehr. Eine offene Gabel lässt sich abwischen, den Abstreifer kann man tauschen.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Abgesehen davon, dass ich nach alternativen Kotflügelhalterungen, nicht alternativen Windabweisern gefragt hatte...


    Nat. will ich den Stand der Technik von vor 30 Jahren nicht ins Feld führen, und klar ist, dass komprimierte Luft zu- und ausströmen muss. Wozu eine kaum sichtbare Öffnung erforderlich ist.
    Feuchtigkeit wird im Maße der normalen Luftfeuchte eintreten, Dreck sicher nicht. Und vor allem nicht in dem Umfang, in dem er das Innenrohr im ungeschützten Zustand einsaut -wovon ich dir ein Lied singen könnte.
    Faltenbälge mögen als Retro gelten und bei den meisten modisch orientierten Bikers als out gelten -indes, ihre Aufgabe erfüllen sie wesentlich besser als marginale Windabweiser das je könnten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Abgesehen davon, dass ich nach alternativen Kotflügelhalterungen, nicht alternativen Windabweisern gefragt hatte...

    Und tatsächluch: Ich meine filigrane Kotflügelhalterungen keine Windabweiser. Auch keine von Triumph.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich weiß, der Threat ist alt, aber ich versuchs trotzdem mal. Dieses Abdeckblech von Thomas funktioniert anscheinend sehr gut, wenn es nach den Kommentaren geht. Aber leider ist es in dem Thema in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Sollte allerdings noch etwas gehen, wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert.


    Öllache neben Gabel!?!