LED-Umbau des Scheinwerfers

  • Servus,


    Nachdem ich die neue 390 mit ihren LED Augen gefahren habe, wollte ich unbedingt auch Dioden an meiner 690.
    Nach langem suchen und rumtüfteln habe ich eine einfache und effektive Möglichkeit gefunden, die Duke 4er und 5er mit der LED Technik auszustatten.


    (Leider nicht legal! Die LEDs kommen aus Fernost und haben keine E-Nummer. Nachbau auf eigene Gefahr)


    Die Glühbirne wird gegen eine LED Einheit mit Hi/Lo Eigenschaft getauscht.

    (Das in meinem Thema verwendete LED Set gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Unten mehr Informationen*)


    Es werden die bereits vorhandenen Teile verwendet und nichts bearbeitet o.Ä.
    Mit dieser Einheit ist das Lichtbild fast exakt das Gleiche, wie bei der herkömmlichen Birne. Keine Streuung oder falsch eingestellte, blendende Scheinwerfer. -> wie auf diesem Video

    Nach dem Umbau


    Vergleichsvideo Birne / LED


    Hier gibts die Einbauanleitung


    Wer komplett auf LED Technik umsteigen möchte, kann auch das Standlicht gegen eine Diode tauschen. Kostet fast nichts!


    Der Gegenverkehr wird nicht geblendet, die LEDs sind genauso einstellbar wie eine Glühbirne, die Helligkeit ist wesentlich besser, keine Streuung des Lichtes und richtiges Abblenden der Scheinwerfereinheit.
    Um ganz korrekt und legal zu fahren, fehlt leider die E-Nummer auf den Dioden und die Einheit ist eventl. nicht 100%ig vor Nässe geschützt.


    Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.
    Weitere Bilder folgen . . .


    20180120_163527_Kopie.jpg


    Grüße und baldiges Fahren! :wheelie:


    EDIT:

    * Zu den nicht mehr vorhandenen Dioden:


    Seit einiger Zeit gibt es die in diesem Thema benutzten LEDs nicht mehr.

    Man sollte sich ähnliche kaufen und auf ein paar Punkte achten:


    - Hi/Lo Beam Funktionalität

    - Die LED sollte zwei Seiten haben: also Eine, welche nach oben den low beam und nach unten den high beam leuchtet

    -> wichtig: keine LEDs kaufen, welche drei Lichter haben! Diese streuen zu viel. Am besten Eine unten und Eine oben.

    - Für das perfekte Lichtbild sollte eine der beiden LEDs auf der oberen Seite weiter vorne plaziert sein und die untere LED weiter hinten bzw auf der hinteren Seite des LED Zylinders


    Veranschaulichung hier


    Generell sollte die LED genau so aufgebaut sein wie die schon verbauten Halogenscheinwerfer.

    Man kann mir Links zu LEDs schicken, ich schau sie mir dann an und gebe meinen Senf dazu -> per PN

    5 Mal editiert, zuletzt von MultiF100 ()

  • Ich hatte diese gerade zu Hand und kann bei der Bauart sagen, dass diese keine Streuung, usw. haben. (siehe Video)


    Besonders die Ausrichtung der LEDs sollten bei der Duke genauso angeordnet sein, wie bei einer normalen Glühbirne. -> Also doch gebündelt nach oben und gestreut nach unten?
    Die Bauart / LEDs die ich verbaut habe, sind eben in der passenden Anordnung. Ich denke, dass die LED Scheinwerfer mit den drei Einheiten nicht richtig Strahlen. Wie man hier sehen kann.


    Ich empfehle meine nicht explizit, da ich diese nur 20 Minuten bei Fahrt getestet habe. Kann aber sagen dass diese vom Lichtkegel perfekt sind.


    Teuer sind Sie ja, besonders wenn man Sie mit der Konkurrenz vergleicht... Dafür hat man gleich eine Ersatz LED, falls eine abraucht. :peace:

  • aber ein freund von mir hats vor mir umgesetzt und nach rund 1 saison beim pickerl folgendes problem gehabt: obwohl er vorher die leuchtmittel zurückgetauscht hat wurden die scheinwerferreflektoren wegen leichter trübung bemängelt und nur mit viel glück hat er noch einmal das pickerl bekommen. nachdem er mit dem prüfer gesprochen hat und ihm auch gesagt hat dass er auf led umgestiegen ist und nur für das pickerl zurückgebaut hat, hat ihm der prüfer gesagt die billigen led sondern aus der kunststoffhülle "dämpfe" ab die sich auf den reflektoren anlegen daher die trübung, aber bei diesem prüfer wären die led's auch durchgegangen da er sie für die bessere technik hält und einfach das gesetz in österreiche diesbezüglich veraltert ist.


    also led ja aber vorsicht welche

  • Hallo Gernot,


    bringt es etwas wenn man die Lampe zuerst ein paar Stunden ausserhalb des Scheinwerfers betreibt und dann erst einbaut. Oder werden diese Dämpfe über einen längeren Zeitraum abgegeben?


    Gruß


    Christian

  • aber ein freund von mir hats vor mir umgesetzt und nach rund 1 saison beim pickerl folgendes problem gehabt: obwohl er vorher die leuchtmittel zurückgetauscht hat wurden die scheinwerferreflektoren wegen leichter trübung bemängelt und nur mit viel glück hat er noch einmal das pickerl bekommen. nachdem er mit dem prüfer gesprochen hat und ihm auch gesagt hat dass er auf led umgestiegen ist und nur für das pickerl zurückgebaut hat, hat ihm der prüfer gesagt die billigen led sondern aus der kunststoffhülle "dämpfe" ab die sich auf den reflektoren anlegen daher die trübung, aber bei diesem prüfer wären die led's auch durchgegangen da er sie für die bessere technik hält und einfach das gesetz in österreiche diesbezüglich veraltert ist.


    also led ja aber vorsicht welche


    Es währe interessant zu wissen, welches LED Modell dein Freund da verbaut hatte.
    Weißt du da was?


    Noch "dampfen" meine nicht :amen:

  • Habe aufgrund der dunklen Jahreszeit ebenfalls mit dem Gedanken gespielt.


    Die H4 Lampe der Duke ist schon ein bisschen "funzelig".


    Ist denn das Lampengehäuse der Duke gross genug, um die Abwärme der Lampe dauerhaft auszuhalten? Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Lampen aktiv gekühlt? Was sagt das Material dazu? (Die LED-Scheinwerfer sind wohl zum Teil aus Alu)


    In einem Nachbar-Thread wird nach einen Umbau auf den 390er LED-scheinwerfer gefragt; die H4 LEDs sind preislich aber attraktiver !


    Falls du bei dem :kacke: Wetter weiter ErFahrungen sammelst bitte weiter berichten! :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Ich denke, dass die LED Scheinwerfer mit den drei Einheiten nicht richtig Strahlen.


    :denk: Was meinst du mit "drei Einheiten"???


    Sag mal, hast du etwa den Gummiring nicht beschnitten?
    Da darf wenn überhaupt nur noch der äußere Ring dran bleiben, da sonst die Abwärme nicht zügig genug entweichen kann.


  • :denk: Was meinst du mit "drei Einheiten"???


    Sag mal, hast du etwa den Gummiring nicht beschnitten?
    Da darf wenn überhaupt nur noch der äußere Ring dran bleiben, da sonst die Abwärme nicht zügig genug entweichen kann.


    Also den Scheinwerfer mit den drei LEDs. Eine nach oben. Die anderen links unten und rechts unten.


    Und die Gummidichtung ist nur umgestülpt. Wenn die LEDs die ersten Fahrten übersteht, dann werde ich diese auch beschneiden.
    Und ja, mit der umgestülpten Dichtung passt alles.


    Und noch wegen der Hitze:
    Das dachten wir anfangs auch, dass die Abwärme zu stark sein könnte und etwas ankokeln könnte.
    War aber nicht der Fall.
    Nach 20 Minuten Scheinen ( mit Fernlicht an ) war die Abwärme der LEDs angenehm warm, um sich im Winter die Hände zu wärmen. :teuflisch:
    Eigendlich zu schön um wahr zu sein, der ganze Umbau.


    Die LEDs werden mit einem kleinen Lüfter betrieben, welcher nicht lauter ist als die surrenden Spannungswandler der Duke.


    Ktminlove: Was meinst du mit: "Was sagt das Material dazu? (Die LED-Scheinwerfer sind wohl zum Teil aus Alu)"
    Das ganze Gehäuse der Einheit ist aus Alu gefräst.

  • Ktminlove: Was meinst du mit: "Was sagt das Material dazu? (Die LED-Scheinwerfer sind wohl zum Teil aus Alu)"
    Das ganze Gehäuse der Einheit ist aus Alu gefräst.


    Ich meinte damit das Material vom Scheinwerfergehäuse der Duke (Plastik), ob das die Wärme auf Dauer unbeschadet übersteht.
    Du hast ja aber schon geschrieben, das die Wärmeentwicklung scheinbar nicht so stark zu sein scheint.
    Hatte nur das Marketing-Blah bei der Vorstellung der ersten Ktms mit Voll-LED in Kopf, wo grossartig beworben wurde, dass das Scheinwerfergehäuse extra aus hochwertigem Material (Alu) gefertigt wurde, wegen der Wärmeentwicklung.
    Falls diese LED H4 Lampen wirklich so problemlos funktionieren, warum kosten dann die LED-Scheinwerfer von KTM gleich mehrere hundert €!? :denk:

    KTM Duke 690

  • Ich meinte damit das Material vom Scheinwerfergehäuse der Duke (Plastik), ob das die Wärme auf Dauer unbeschadet übersteht.
    Du hast ja aber schon geschrieben, das die Wärmeentwicklung scheinbar nicht so stark zu sein scheint.
    Hatte nur das Marketing-Blah bei der Vorstellung der ersten Ktms mit Voll-LED in Kopf, wo grossartig beworben wurde, dass das Scheinwerfergehäuse extra aus hochwertigem Material (Alu) gefertigt wurde, wegen der Wärmeentwicklung.
    Falls diese LED H4 Lampen wirklich so problemlos funktionieren, warum kosten dann die LED-Scheinwerfer von KTM gleich mehrere hundert €!? :denk:


    Dein Kommentar kommt wie gerufen.
    Kaum habe ich meine eigene Duke 690 (und nicht die meines Kumpels) mit der LED Technik ausgestattet, kokelt mir das Gummi an.
    Liegt aber daran, dass bei meinem LED Modul der Lüfter hin ist :kotz:


    Mal sehen ob ich ein neues Paar zugeschickt bekomme. Amazon ist für die Kulanz ja bekannt. Trotzdem sehr ärgerlich.
    Da merkt man mal wieder die mangelnde Qualität der Schlitzaugen. :arsch:


    Fotos und Vergleichsvideos habe ich noch drehen können. Post dazu gleich.


    + Ich kann diese "COOL BLUE" "EXTRA WHITE" Glühbirnen nicht empfehlen. Totaler Marketingmist. Siehe Video welches gleich folgt..

  • Wo bleibt Video? :grins:


    Click


    Der Unterschied wird nicht ganz akkurat aufgezeichnet, da sich die Kamera immer an die Helligkeit angepasst hat.
    Nachdem ich aber die Birne zuletzt wieder eingebaut hatte, weiß ich, dass ich ganz sicher wieder auf LED umbauen werde.


    Da der Lüfter bei meiner Einheit kaputt ist und das Gehäuse der LEDs sehr heiß wurde, ist mir eine Seite der Abdeckung angekokelt..
    Habt Ihr eine Idee wie man die LED Einheit ohne der Gummiabdeckung betreiben kann? Ganz ohne geht ja nicht, weil Wasser hinter die Reflektorwand gelangen könnte.


    Gibts irgenwie hitzebeständiges Tape oder sowas?


    Bis zum Saisonstart muss ich mir da noch was einfallen lassen :denk:

  • Hi Florian,
    ich hatte bei meiner 690er ebenfalls ein LED-Leuchtmittel verbaut (leider kein anderes Bild mehr):


    WP_20170404_18_03_25_Rich2.jpg


    Waren diese - vorm Verkauf wieder ausgebaut:


    WP_20180121_09_26_21_Rich.jpg


    Probleme gabs keine - nix durchgebrannt oder gekokelt. Im Kühlkörper befindet sich ebenfalls ein Lüfter. Damit der Sinn machte, habe ich die Gummitülle einfach weggelassen. Feuchtigkeit hatte ich trotzdem nicht im Scheinwerfer.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin Leute,
    ein super interessanter Fred ist das hier. Licht kann man nie genug haben.
    Danke für eure Erfahrungen.
    Hatte mir einen Einbau dieser Teile auch schon überlegt, allerdings in eine 390er Duke.
    Scheint aber recht eng zu sein und ich weiß nicht, ob das passt.
    Didi, was meinst du??


    Grüße
    Axel

  • Hi Axel,
    passt bei der 390er leider nicht, da hinterm Reflektor zu wenig Platz für den Lüfter ist.
    Habe ich schon ausprobiert... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin Didi,


    schade, hab's mir aber schon gedacht.
    Dann bleibt's wohl bei der Philips Racing +150%. Macht auch super Licht, im Vergleich zur Originalkerze.


    Grüße
    Axel

  • Nachdem meine neuen (alten) LEDs angekommen sind habe ich mir was überlegt, damit die LEDs das Gummi nicht ankokeln.
    Ich habe einfach das Gummi zurechgeschnitten. Damit hat der Kühlkörper mehr Luft um sich abzukühlen.


    Das einzige was mir noch Sorgen macht ist der Spalt zwischen Reflektorspiegel und Gehäuse. (siehe Bilder)


    Glaubt ihr, dass eintretenes Wasser schlecht sein könnte? Die LED soll laut Amazon wasserfest sein.
    Aber das Wahre ist es nun mal auch nicht, wenn Wasser in das Gehäuse gelangt. :denk:


    Aber auch wenn ein paar Tropfen eintreten, zerfällt ja nicht gleich alles, oder? :grins:


    Grüße und bald geschafft zur Saison 2018! :wheelie:

  • Hallo Leute...
    ich kann euch beruhigen, hatte vor zwei Jahren schon eine LED-Kerze verbaut. Hatte den Gummi einfach weggelassen, das Gehäuse ist eh ziehmlich dicht, hatte nie Feuchtigkeitsprobleme. Der Helligkeitsunterschied ist brutal...:ja:... ABER die Streuung ebenso :kotz: :Daumen runter:
    Ich habe eine ähnliche wie aus Multis Video, diese dreiseitige... Absolut NICHT zu empfehlen, blendet extrem, obwohl ich ganz runter verstellt hatte. Habe dann unter die oberen Gehäuseschrauben dicke Unterlegscheiben drunter getan, dadurch wird das Gehäuse nach unten geneigt. Etwas besser, aber Abblend- und Fernlicht sind kaum zu unterscheiden...SCHROTT, war auch eine billige... Die, welche er empfielt, ist viel besser. :applaus: Werde jetzt diese einbauen...Danke Multi, für diesen Beitrag...