KTM EXC 500 oder Ktm 690 SMC oder R

  • Hallo habe bisher hier nichts gefunden über das Thema.
    ich bin schon seit längerem am überlegen ein zweites Motorrad zu kaufen (1. Motorrad KTM 1290 Superduke R).
    Ich würde mir gerne eine Supermoto zulegen da ich noch etwas wendiges gerne hätte.
    Daher die Frage ich bin Handwerker Öl wechsel bekomme ich selbst hin bei einer EXC 500. Ventile einstellen würde ich die Finger weglassen.
    Die Normale Hausstrecke sind so max. 100-110 KM (keine Autobahn) die Ich fahre für längere Touren habe ich ja die Duke.
    Ich bezweifle das ich mehr wie 1500 KM mit dem Motorrad im Jahr Fahre.
    Würdet ihr mir lieber die SMC oder R Empfehlen oder kann man das schon mit einer EXC machen bzw. mit was für Wartungskosten muss ich rechnen außerhalb des Ölwechsels rechnen oder was sind anfällige teile bei dem Motorrad.
    Preislich möchte ich ca. 7500€ ausgeben max. 7500KM.
    Danke im vorraus :wheelie: :Daumen hoch:

  • Hi Nico,


    Ich habe mir letztes Jahr im Januar eine SMCR gekauft, auch als Zweitmoped für die kleine Runde nach Feierabend oder am Sonntag auf der Rennstrecke.
    Jetzt hat sie 7700Km drauf!


    Wenn es dir geht wie mir, wäre die EXC nicht die richtige Wahl.
    Die Kleinen machen nämlich richtig viel Spass und deshalb kommt die Grosse nur noch bei wirklich langen Touren zum Einsatz.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo
    Mit der EXC ist es noch ein bisschen leichter Wheelys sprünge und noch mehr Unfug zu machen .
    Wenn du nur auf der Straße fährst ist die SMC die bessere wahl etwas bequemer und trotzdem noch leicht zu bewegen ölstand regelmäßig kontrollieren und gut ist .
    Wenn du mehr vor hast und dich öfter hinlegst ist die EXC besser geeignet.


    Die EXC Supermoto umbauten und SMC- R Modelle sind sehr wertstabil wenn das gewählte Motorrad nicht zu dir passt ist es leicht das Motorrad für einen noch anständigen Preis los zu werden ich glaube die SMC halten den wert bei einer höheren fahr Leistung mehr wie eine EXC.
    .

  • Na grade wenn du ausser Ölwechsel nichts weiter machen kannst oder willst würde ich dir eher zur SMC-R raten als zur EXC, wenn du die wegen jedem quatsch zum freundlichen stellst wird das sau teuer, die SMC-R kannst du fahren, fahren, fahren, würd einfach einmal im Jahr das Öl wechseln mit Filtern auch wenn du die 7500km oder 10.000km nicht voll bekommst, einfach für´s gute Gewissen :grins:

  • Hallo,


    habe auch eine 500 EXC Supermoto zu meiner BMW GS und bewege die EXC nur auf der Straße für kurze Spaß Ausfahrten oder Innerorts ( Wien) von max 150km, ich komme auch auf ca 1500Km im Jahr und das bedeutet Öl-> 2 mal pro Jahr und Ventile kontrolliere ich in der Winterpause ... also wirklich kein Aufwand ...


    Ich habe auch zwischen SMC und EXC überlegt aber die EXC war definitiv die besser Entscheidung macht einfach mehr Spass als zweit Moped ... :Daumen hoch: !!


    Mfg

  • ...aber der Wartungsaufwand ist auch entsprechend höher da bei der EXC die Arbeiten nach Betriebsstunden und nicht nach km gerechnet werden.
    D.h. sicher wie die Vorredner gesagt haben 2 mal Ölwechsel pro Jahr, ein mal Ventile kontroillieren. Und nach ein paar Jahren wirst du dich wohl mit einer Motorrevision auseinander setzen müssen. Für deinen Gebrauch musst du dich sicher nicht an die Kolbenwechselintervalle der Herstellerangabe halten (glaube 130h), Aber wenn der Ölverbrauch zunimmt und die Geräusche lauter werden solltest du dem Motor schon neue Lager und Kolben gönnen bevor er ganz ein geht. Das macht sich leider auch im Wertverlust bemerkbar. Ist halt eigentlich ein Sportgerät...
    Ich persönlich würde eher die SMCR nehmen. Die wird dir im Ggs zur SDR schon wie ein leichtgewicht vorkommen;-)
    (PS: ich besitze u.a. auch eine 701 Enduro und eine SWM 500, ähnlich der 2009er Husky TE 511. Für den Alltagsgebrauch würde ich aber die 701 der SWM immer vorziehen...wenn du auf die Kartpiste willst siehts anders aus...)

  • Sonderzulassung mit 37 KW ging bis vor kurzem ohne Probleme , ist aber auch eher nur eine Notlösung aber wenigstens fast komplett legal wenn man doch mal aufgehalten wird .

  • Ich stand vor selbigen Gedankenqualen, nehme ich die Duke 790, warte ich noch auf die smcR die 2019 erst kommen soll (man sagte sie solle mehr ccm haben) oder doch ne EXC 500?


    Letztendlich hab ich mich für ne EXC entschieden.
    Warum? Für mich persönlich ergibt sich mit einer EXC ein breiteres Einsatzfeld, durch den Umbau bei Bedarf auf Supermoto oder wieder auf Enduro, kann ich einfach mehr fahren und erleben.
    Außerdem ist das Gefühl mit einer EXC zu fahren wie ein Mächtiges Fahrrad mit Motor, die Handlichkeit ist unübertroffen.
    Ich denke egal wie du dich entscheidest, du wirst dir das passendste raus suchen, was ich gelernt habe, nach vielen Motorrädern, es gibt nicht DAS EINE Motorrad.

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R