Fahrwerksüberarbeitung an SDR 1290 (2014) , nur wo? Haslacher, GL Suspensions oder FRS???

  • Wer von euch hat denn das originale Fahrwerk seiner 1290 Duke R beim Haslacher überarbeiten lassen? Und wie seit ihr damit zufrieden?


    Habe im Winter 2015/2016 das Fahrwerk meines Zweitbikes (KTM 990 SM-T) dort komplett machen lassen und muss sagen, echt perfekt!!!


    Aber wo ich die Überarbeitung meines Fahrwerks an der Duke am besten machen lasse, da bin immer doch noch etwas hin und hergerissen...


    Hab jetzt 3 Angebote: 1. Haslacher Suspensions 2. GL Suspensions 3. Franz Racing Suspensions


    Haslacher und Gl Suspenions sind preislich auf einem Niveau, um die 700 €. Franz Racing Suspension ist jedoch gut 200 Euro günstiger.
    Die originalen Gabelfedern und auch die Feder vom Federbein bleiben bei jedem der 3 Fahrwerkgurus bei meiner Überarbeitung drin.


    Der Vorteil beim Haslacher wäre natürlich, dass ich das Fahrwerk selbst hinbringen kann, da er nur etwa 160 km von mir enfernt ist und ich auch 3-4 mal pro Jahr in der Gegend mitm Bike rumdüse...


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?! Sämliche Threads zum Thema "Fahrwerksüberarbeitung an der Duke 1290" habe ich bereits mehr als einmal gelesen...

  • Das weis ich "Offroadbiker".


    Hab das Thema hier nochmal rein, um evtl. noch andere Meinungen zu bekommen...ohne das derjenige erst einen 8 Seiten langen Thread lesen muss. :zwinker:

  • aber die firma martin bauer bike performance in niederösterreich macht auch einen tollen job. mein eisberg war zwar nicht dort, aber meine triumph TE habe ich überarbeiten lassen. genauer gesagt habe ich die gabel hingebracht und das federbein selbst getauscht. bei der gabel wurde das gesamte shimpacket getauscht (die shims kann man als privatperson leider nicht kaufen deshalb musste ich die gabel hinbringen) andere federn und auch das öl wurde gemacht. beim federbein habe ich mich für ein suspension fb entschieden. übrigens das gesamte fahrwerk ist von wilbers.


    der grund des umbaus war dass mir die gabel zu langsam ausgefedert ist, und daher bei bodenwellen in kurven das gefühl gab wie wenn die TE untersteuert. nach dem umbau dachte ich ein neues motorrad zu haben und gerade auf den extrem buckeligen pässen in frankreich war der umbau sensationell. martin macht dir auch ein grundsetup für dein gewicht und bevorzugtes beladungsprofil

  • TWENTY SUSPENSION
    Haben an meiner 690 Duke 3 perfekte arbeit geleistet.
    Wie ein neues Bike


    und auch bei der SMC-R von meinem Vater damals, alle wünsche perfekt umgesetzt


    gruß

  • haslacher kann ich zumindest empfehlen.


    zwar kann ich natürlich nix zur SD1290-gabel sagen, aber is ja auch eine konventionelle gabel.


    hatte die gabel meine speed triple 1050 damals beim haslacher machen lassen (shimpaket & anderes öl). top zufrieden mit service & preis.
    ein kollege von mir hat ebenfalls seine CBR600RR dort machen lassen, war auch top zufrieden.


    generell glaub ich aber, dass man für so eine "standard-optimierung" zu jedem seriösen "fahrwerk-hansl" :grins: gehen kann.
    is ja jetz eig. nix aussergewöhnliches, geschweige den kompliziertes für jemanden der plan von der materie hat.

  • @ Gernot --> der Martin Bauer ist ganz bestimmt ein sehr guter Tipp. Aber da habe ich mir 2016 auch ein Angebot für die Überarbeitung des Fahrwerks meiner KTM 990 SM-T machen lassen und dann wollte er mir nur die Gabel optimieren und beim Federbein gleich ein Wilbers andrehen...
    Was ich nicht verstand und auch nicht verstehen wollte, da ja das originale Federbein ein sehr gutes (volleinstellbares mit Ausgleichsdämpfer) von WP ist. Und kostentechnisch war er dann natürlich auch jenseits von gut uns böse... :staun: Aber danke trotzdem danke für den Tipp. :ja:


    @ Faltenhals --> Danke auch dir für den Tipp. DS Suspensions habe ich auch schon öfters gelesen und wurde auch schon oft gelobt... Leider von mir gute 750 km entfernt...


    @ m1nz5 --> Twenty Suspension habe ich auch schon öfters gelesen und wurde auch schon oft gelobt... Leider ist auch dieser gute 750 km von mir entfernt...


    Ob es hald nicht schwierig wird, falls das Fahrwerk nicht auf Anhieb perfekt passt und ich evt. vor Ort eine Feineinstellung brauche oder das Fahrwerk nochmal verschicken muss?!
    Dann ist die Entfernung natürlich nicht so optimal... und ich kann das ganze nochmals aus- und einbauen...


    @ dynamike --> Ich denke du hast mit deiner Aussage absolut Recht, dass jeder der Plan von der Materie hat, dieses Fahrwerk ohne weiteres optimieren kann. Natürlich kann es nicht schaden, wenn das Fahrwerk des Bikes schon öfter zum Optimieren vor Ort war.
    Mit meiner Überarbeitung an meiner 990 SM-T vom Haslacher bin ich auch mehr als zufrieden. :Daumen hoch:


    Werds mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber vom Bauchgefühl her wirds denke ich da Haslacher wieder werden...

  • Hasslacher macht für dich auch am ehesten Sinn, Du hast bisher schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht und er ist nicht gar zu weit weg!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Entscheidung ist vor gut 2 Wochen gefallen. :ja:


    Am 26. April geht das Fahrwerk zum Franz (FRS-Racing) nach Wegberg. :zwinker:


    Bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis und freu mich wie ein Schnitzel drauf... :sabber::Daumen hoch:

  • Entscheidung ist vor gut 2 Wochen gefallen. :ja:


    Am 26. April geht das Fahrwerk zum Franz (FRS-Racing) nach Wegberg. :zwinker:


    Bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis und freu mich wie ein Schnitzel drauf... :sabber: :Daumen hoch:

    Hi Stefan,
    freut mich wenn du nun das optimale Setup für Deine Superduke gefunden hast. :Daumen hoch:
    Drehen wir dann wieder gemeinsam mit Hondahans ein gschmeidiges Trentinorunderl? Hat letztes Jahr sehr viel Spass gemacht mit Euch auf meiner HS Stage III 690 Duke 5 R! :wheelie: ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg Maddin

    __
    KTM 1290 Superduke R 2.0 | Sex - Drugs - Rock'n Roll

  • Am 26. April geht das Fahrwerk zum Franz (FRS-Racing) nach Wegberg.


    Bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis und freu mich wie ein Schnitzel drauf...


    Na dann hoffe ich positiv für Dich und das nicht sowas wie bei mir passiert...
    Hätte da um Welten den Haslacher vor Ort bevorzugt, alternativ Twenty wenn's schon so weit weg sein soll.

  • Ja servas Maddin. :winke:


    Da muss ich dir Recht geben, hat echt Spaß gemacht auch wenn ich in diesem Gebiet vom Trentino nur wenig Streckenkenntnis hatte... :nein::alter schwede:


    Ja klar, ich wär wieder dabei. :zwinker:


    Haben vorletzte Woche bereits für Juli (7 Nächte) im Christallo gebucht. :peace: