Quickshifter

  • Hallo! Will mir einen Lohmann Shifter in meine 94er SDR einbauen! Wie heiss ist die Sache wirklich? Also ohne Rennstrecke,und ohne schalten im roten Bereich! So normales Landstrassenfahren halt!

  • Gabs denn 94 schon ne SDR ?


    Meine Meinung bezüglich eines Quickschiffers landet eh wieder im Korb für recyclebare Rohstoffe.

  • Ich habe Dir meins ja schon dazu geschrieben..es gibt keinen Grund es nicht zu tun.


    Lass nur die Spritunterbrechung vom hinteren Zylinder weg..dann ist er brutalst geschmeidig..


    Die Shimsproblematik auf die du ansprichst trifft zu 99 % auf den vorderen Zylinder zu.


    Lohmann hat ja seins schon dazu gesagt bzgl. Spritunterbrechung.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Sorry! Sollte 14er heissen! Hab mit Lohmann gesprochen! Er hat den kabelbaum und den Rechner so geändert,dass beide Zyl. angeschlossen werden!

  • Zitat

    Sorry! Sollte 14er heissen! Hab mit Lohmann gesprochen! Er hat den kabelbaum und den Rechner so geändert,dass beide Zyl. angeschlossen werden!

    Ja nee klar..das passt schon..nur als Tip nachdem ich mit dem Michael gesprochen habe das der Schaltvorgang über die ursprüngliche Variante ( nur Zündunterbrechung ) weicher war sollte ich den hinteren Zylinder mal Spritmäßig abklemmen..Zündungsunterbrechung bleibt ja..der Moik fährt diese Kombi auch auf der Renne so..völlig Beschwerdefrei..


    Ist ja nur ein Tip.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • gibt es nicht seitens ktm den rat keinen quickshifter bis 2017 zu nutzen ?

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Soweit ich dass im Kopf habe, ja, den gibt es.


    Aber wenn einer verbaut werden soll, dann wohl nur den Lohmann, da dieser die Spritzufuhr auch mit unterbricht.
    Somit sollte es keine Probleme geben.
    Dann sollten die Shims bleiben, wo sie hingehören :zwinker:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Zitat

    Soweit ich dass im Kopf habe, ja, den gibt es.


    Aber wenn einer verbaut werden soll, dann wohl nur den Lohmann, da dieser die Spritzufuhr auch mit unterbricht.
    Somit sollte es keine Probleme geben.
    Dann sollten die Shims bleiben, wo sie hingehören :zwinker:

    Nein eben nicht lt. Lohmann..mit Zündunterbrechung hat völlig gereicht..nur das Problem das Leute wohl im Begrenzer mit dem Quickshifter schalten tut den Shims nicht gut..( deswegen jetzt mit Spritunterbrechung ) wenn man mit dem Motor umgeht wie ne Sau und auf gar nichts Rücksicht holt passierts auch mal..der Moik auf der Renne mit dem Lohmann Quickshifter nix passiert ..fährt wie Sau..aber nicht ohne Hirn..fährt DLC Läufe..hält seit Jahren..funzt


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Sprit Unterbrechung gibts auch bei anderen quickshifter.
    Wer Mal gehört hat wie die Steuerkette schlägt im Begrenzer der meidet diesen Zustand danach

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Naja mit Quickshifter schlägt jede Steuerkette, ist ja auch logisch. Aber die ganze Shim Thematik lässt sich durch ein Verstimmen der Ventilbefederung erschlagen. Baut zusätzlich die inneren Ventilfedern der S1000 RR ein und Ruhe ist. Der Kollege aus Österreich hats ja mehrfach beschrieben und ist damit auch schon einige 1000km problemlos gefahren. Wer zusätzlich Sicherheit will, kann statt des hydraulischen Kettenspanners noch einen mechanischen Soanner von der S1000RR einsetzen. Die Shims fliegen ja nur weil der Ventiltrieb bei Grenzdrehzahl wenig dynamische Reserve hat. Heißt wenn,s im Krümmer dort oben eine Nachverbrennung gibt, dann hält der Druck im Krümmer das Ventil auf , denn die Ventilfederkräfte haben so wenig Reserve, dass das Ventil dann nicht mehr schnell genug schließen kann. Das ist die Chance für den Shim abzuheben und rauszufallen. Was danach passiert ist dann Glücks oder Pechsache. In jedem Fall lässt sich dass durch die härtere Befederung verhindern. Wenn man nicht nur auf der Renne unterwegs ist und permanent im Grenzdrehzahlbereich, sollte das auch haltbarkeitstechnisch kein Problem sein.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition