Garantieverlängerung ja-nein, sinnvoll ?

• Ein zündfähiges Gemisch mit der benzingeschwängerten Tankluft würde man wohl nur unter ungünstigsten Umständen im Tank, geschweige denn im Pumpengehäuse und in der Pumpe selbst erhalten. Da müsste man die Karre KOMPLETT leer fahren, den Tankdeckel fuer genug Sauerstoffzufuhr offen haben und auch die Pumpe noch laufen. Wobei da wuerde dann immer noch Kraftsoff von der Einspritzseite her zurückfließen. Soweit kann man die Kiste doch gar nicht trockenorgeln. :denk:

Ansonsten: :amen:

Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

• Eine anfängliche Angst, dass die Pumpe durch die Löcher bei geringem Kraftstofflevel im Tank früher als vorgesehen Luft ziehen könnte war nicht begründet.

Ah ja, das meinst du. Hatte ich hier im Forum und auf supermotojunkies gelesen und genau die Befürchtung, dass die Pumpe dann eher und öfters Luft ansaugt, da das Pumpengehäuse auch die "Mehr-Löcher" nun schnell Leerlaufen kann.
    Hab das aber so im Hinterkopf, dass die von unten bis oben Löcher gemacht haben. Hab ich das korrekt verstanden, dass du in der obern Hälfte (Drittel???) nur Löcher gemacht hast?

• Ja, ist richtig so. Wobei bei nem Einspritzvorgang wird so wenig Sprit benötigt, das kann locker auch von unten nachfließen, wenn der Sprit sich zum Ende neigt und das Obere Ende des Pumpengehäuses schon nicht mehr mit Dprit bedeckt is. Der Ansauger liegt ja zudem auch ganz unten, so ist ein Luftziehen äüßerst unwahrscheinlich. Bei mir speziell kommt halt noch ein eigener Adapter fuer die Evo 2 Tanks hinzu. So liegt die Pumpe nochmal ca. 2 cm tiefer. Sieh Bild vorher.

• Stehe vor der selben Entscheidung:

Euro3 Hsqv 701 Bj 2016

6700km, außer zwei Federn für den Fußbremshebel keine Defekte.

Verlängerung abschließen?

Jahresservice kostet um die 250€, die Verlängerung ~300€.

Das wären für die folgenden zwei Jahre ca 800€ an Kosten. Da kann ja schon fast am Motor was hopps gehen.

Von Kipphebelschäden an einer 701 Euro3 habe ich auch noch nicht gehört.

• Das glaubst du... Wenn es das richtige Teil erwischt dann reichen 800€ bei weitem nicht. 3200€ für einen Pleullagerschaden (ja, auch die Husky mit Euro3 kann das bekommen) werf ich einfach mal in den Raum.
    Ich denke es wurde schon mehr als Genug Für und Wider genannt... also entscheide selbst.

• Meiner Meinung nach definitiv sinnvoll. Wenn ich bedenke das ich letztes Jahr Kipphebel, Nockenwelle und neuen Kühler über die Garantieverlängerung voll ersetzt bekommen habe, dann hat sich das mehr als gelohnt.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Von Kipphebelschäden an einer 701 Euro3 habe ich auch noch nicht gehört.

Mit den Kipphebeln muss ich dich leider enttäuschen, ein Kumpel hatte das "Theater" bei ~20.000km, beide Kipphebel mussten neu (701 2016, Euro3) :kapituliere:

da ich meine 690 ER nun seit knapp 25.000km fahre und schon vieles mitgemacht habe, würde ich eine Garantiverlängerung mehr als empfehlen. War bei mir nur (leider) nie wirklich Thema da ich sie gebraucht gekauft habe und der Zug schon abgefahren war..
    Hört darauf was euch hier empfohlen wird, dann müsst ihr diese einsicht nicht selbst machen ;)

• ein Kumpel hatte das "Theater" bei ~20.000km, beide Kipphebel mussten neu (701 2016, Euro3)

das interessiert mich jetzt aber: Hatte er einen Schaden? oder nur im Rahmen der ventilspielkontrolle die Hebel ersetzt?
    Wnns nur darum ginge könnte man doch auch mit jeder Ventilspielkontrolle die Hebel profilaktisch ersetzen... Für Wenigfahrer immer noch günstiger als die Garantie?

• das interessiert mich jetzt aber: Hatte er einen Schaden? oder nur im Rahmen der ventilspielkontrolle die Hebel ersetzt?
    Wnns nur darum ginge könnte man doch auch mit jeder Ventilspielkontrolle die Hebel profilaktisch ersetzen... Für Wenigfahrer immer noch günstiger als die Garantie?

Zum Thema schaden, es wurde keine Nockenwelle o.ä. beschädigt, allerdings hatten die Rollen der beiden Kipphebel spiel in beide richtungen, wenn man sie so weiterfährt wird das Spiel denke ich größer und irgendwann werden sie brechen.. Sie wurden also nicht auf verdacht getauscht, sondern weil sie gleiches Fehlerbild wie die bei den 690er Kipphebeln aufwiesen.
    Wir hatten beide die SF16 Kipphebel verbaut, er war beim 20.000er und ich beim 40.000er, alle unsere 4 Kipphebel hatten eben dieses Spiel an den Rollen :)
    Nähere Infos hierzu findest du in dem entsprechenden Thread. Ich kann dir leider nicht sagen in wie weit die Garantie/Kulanz den "Schaden" an dieser 701 abgedeckt hat
    Ganz lösen wird sich das Problem erst ab der 701 2017, die hat ja bekanntlich einen anderen Kopf

Ich kann das bei dir jetzt nicht beurteilen, uns würde ich als "Vielfahrer" bezeichnen (mit ca. 15.000km im Jahr)
    Garantie würde ich dich trotzdem weiterhin empfehlen.. Die Kupplung war an dieser o.g. 701 bereits nach 10.000km durch und wurde auf Garantie ersetzt

• Die Kupplung war an dieser o.g. 701 bereits nach 10.000km durch und wurde auf Garantie ersetzt

Kupplung nach 10tkm? Fährt dein Kumpel damit Hardenduro? :zwinker:
    Naja ...war eigentlich zu erwarten dass die 701 die Krankheiten der 690 erbt...bei meinem Fuhrpark und den daraus resultierenden <5000km pro jahr pro Motorrad habe ich für mich beschlossen auf diese Verlängerung der Garantie zu verzichten. letztes Jahr konnte ich aus verschiedenen Gründen kaum fahren und hab den Service mit nur 2000km auch auf Anraten meines Händlers auf den kommenden Sommer verschoben. Daher habe ich es mit der Garantie verlängerung eh verspielt da ich letztes Jahr keinen Service hatte...egal...bei der SMC-R kann ich es mir in zwei Jahren ja dann überlegen ob ich verlängern lasse...

• Kupplung nach 10tkm? Fährt dein Kumpel damit Hardenduro? :zwinker:
    Naja ...war eigentlich zu erwarten dass die 701 die Krankheiten der 690 erbt...bei meinem Fuhrpark und den daraus resultierenden <5000km pro jahr pro Motorrad habe ich für mich beschlossen auf diese Verlängerung der Garantie zu verzichten. letztes Jahr konnte ich aus verschiedenen Gründen kaum fahren und hab den Service mit nur 2000km auch auf Anraten meines Händlers auf den kommenden Sommer verschoben. Daher habe ich es mit der Garantie verlängerung eh verspielt da ich letztes Jahr keinen Service hatte...egal...bei der SMC-R kann ich es mir in zwei Jahren ja dann überlegen ob ich verlängern lasse...

Nein fährt er nicht, zumindest nicht mit der 701 :grins:
    Naja, ich meine du hast bis auf kleinigkeiten den selben Motor verbaut, da ist es klar das die "Krankheiten" mitwandern ;)

• Die Garantieverlängerung wird wohl ein gutes Geschäft für KTM und die Händler sein, weil die Kunden auf diese Weise mind. 1x pro Jahr in die Werkstatt kommen. Dann noch einwenig Zusatzgeschäfte mit Zubehör, Reifen, Kleidung, usw.

• Meine Meinung:

Habe meine Duke 5 seit knapp 2 Jahren und jetzt fast 20.000km drauf. Bis dato war alles in Ordnung mit ihr!

Habe letzte Woche die Verlängerung abgeschlossen (kam per Post) und am Donnerstag die große Durchsicht. Klar kostet es Kohle, aber mir ist es das Geld wert, da ich so "beruhigter schlafen kann". Wenn die nächsten 2 Jahre rum sind, dann überlege ich auch mehr ob ich die Verlängerung nochmal mache.

Sportliche Grüße

Marcel

• Die Garantieverlängerung wird wohl ein gutes Geschäft für KTM und die Händler sein

Für Wiederverkäufer mit einem lückenlos gestempelten Serviceheft aber ebenso. :ja:
    Mit der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen kann es kompliziert
    bis unmöglich werden wenn man eine freie Werkstatt beauftragt oder
    sogar selbst am Bike geschraubt hat.
    Ehrlich gesagt würde ich so eine Bastelbude im Leben nicht kaufen.

Wir reden hier von einer Summe die im Vergleich zum Beschaffungswert für mich jetzt nicht bedeutet ein ganzes Jahr nur Buchstabensuppe zu löffeln.
    Ich für mich kann ganz entspannt in die Verhandlung für die Inzahlungnahme meiner 690 R gegen eine 1290 Super Duke R gehen und das hat mir mein Händler auch schon bestätigt.

Gruß
    Norbert

• Auch ich bin angeschreiben worden und werde in den nächsten Tagen dann verlängern.
    Da gewisse Dinge ,Ventile kontrollieren, Bremsflüssigkeit wechseln.... mein technisches Know How übersteigen müsste ich auch ohne Verlängerung weiter zum Händler.

@ Marcel Duke
    was kostet den die Verlängerung für die Duke 5 ?

• Die 80.000km sind voll:

IMG_20191022_100159.jpg

Ich nehme das mal als Anlass über meine Entscheidung (getroffen beim Gebrauchtkauf bei 2.000km) zu resümieren:

Ich habe beim Kauf beschlossen dieses Motorrad selbst zu warten und nicht bei einem Händler servicieren zu lassen. Daraus ergibt sich auch dass ich , somit keine Garantierverlängerung abgeschlossen habe. Zum Motorrad selbst:

Zitat

Model: KTM 690 Enduro R / Bj. 2014
    Besonderheiten Motor/evtl. Tuning: seit 80.000km: offener Luftfilterdeckel (ohne Mappinganpassung), Remus Hexacone-Titan-Komplettanlage mit dickem Krümmer, 88° Grad Schalter und diverse Rallyanbauten/Optimierungen

Es folgen sämtliche garantiewürdigen Defekte während dieser Laufzeit (abseits von Verschleißarbeiten wie Bremsen, Kette und Kupplung):

Für die notwendigen Servicierung habe ich folgendes Spezialwerkzeug eigens für die 690 gekauft:

Zitat

1 Satz Shims: 80 Euro
    1 neue Fühlerlehre: 15 Euro
    3 Aluminiummontiereisen: a' 13 Euro
    -----------------------------------
    Summe benötigter Werkzeuge: 134 Euro

Notwendige Betriebsstoffe/Teile für die Wartung:

GESAMTSUMME (SCHÄDEN, BENÖTIGTE WERKZEUGE, WARTUNGSMITTEL): 764 EURO

--> Rechnet man nun die Servicekosten gegen:

Zitat

8x großes Service beim Händler mit ca. 400 Euro/Service: (3200 Euro)
    mit welcher man die Möglichkeit zur Garantieverlängerung erhält. Das wären bei meiner 2014er:
    2x Garantieverlängerung a (ca. 270 Euro pro 2 Jahre) (540 Euro)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Kosten für Händlerservice und Garantieverlängerung gesamt 3740 Euro

--> Dann habe ich mir abzüglich der aufgetretenen Schäden, dem notwendigen Werkzeug und er notwendigen Wartungsmittel (ohne eigene Arbeitstzeit, welche ich aber hier nicht anrechne, da es ja mein Hobby ist und für mich somit dazugehört),

2976 Euro!

an Händlerservicekosten/Garantierverlängerungskosten erspart.

Anders ausgedrückt wären wohl 2 gute Gebrauchtmotoren locker drin gewesen.

Auf das hinauf gönne ich mir heute bei Aldi eine Dose alkoholfreies Bier.