KTM Quickshifter+

  • Hallo FrankD,

    ich würde auf den Quickshifter verzichten und mit dem ersparten Geld bei der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen.

  • Hallo FrankD,

    ich würde auf den Quickshifter verzichten und mit dem ersparten Geld bei der Volkshochschule einen Deutschkurs besuchen.

    Na Super.

    Besten Dank für die Beleeeeeeeeeehhhhrung.

    Wahrscheiinlig ist Dir auch noch nieemals ein schreibvehler bei das tippen passiert!


    oldboy, echt jetzt? Du als Österreicher?


    Da sag ich jetzt nichts weiter zu, sonst wird es unschön......

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Überleg dir das trotzdem noch mal mit dem QS, ist wirklich ein feines Feature. Und ja, das mit dem Deutschkurs hätte wirklich nicht sein müssen.

  • Ok, bin raus hier.


    Das wird mir nun zu blöd.

    Am besten ignorierst du manche Komentare. Manche scheinen sich mit Alkohl oder Tabletten vor den Computer zu setzen.

    Im Grunde ist das Forum super hilfreich. Es wird immer solche .......... geben, die meinen ihren Scheiß preisgeben zu müssen.

    Sind halt sonst einsam, oder so .............

  • Am besten ignorierst du manche Komentare. Manche scheinen sich mit Alkohl oder Tabletten vor den Computer zu setzen.

    Im Grunde ist das Forum super hilfreich. Es wird immer solche .......... geben, die meinen ihren Scheiß preisgeben zu müssen.

    Sind halt sonst einsam, oder so .............

    Wenn schon dann Alkohol und Tabletten, wie soll man das hier sonst ertragen... :zunge::achtung ironie:


    Und zum Thema -> unbedingt mit QS - für das Geld ein Feature welches sich wirklich lohnt!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich bin sowieso QS+-Fan. Erst recht nachdem ich gestern ausgiebig und artgerecht mit einer 17er SD mit dem einfachen QS, also ohne Blibber, unterwegs war. War sehr geil nur der QS+ meiner 1290er Adv macht viel mehr Spaß weil er eben rauf und runter funzt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Mit: "bin raus hier" meinte ich auch nicht aus dem Forum, sondern nur aus dem Thread hier.


    Überleg dir das trotzdem noch mal mit dem QS, ist wirklich ein feines Feature. Und ja, das mit dem Deutschkurs hätte wirklich nicht sein müssen.

    Ich hatte doch geschrieben, das ich das bei der 1000´er Inspektion machen lasse.

    Sorry, der ein oder andere scheint manche Beiträge nicht richtig zu lesen.

    Geht mir aber auch schon mal so.


    Aber ich wollte doch raus sein...

    Es wurde ja auch alles gesagt hier, zumindest von meiner Seite her.

    Punkt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Nach 2 Tagen auf der Rennstrecke zu Ostern kann ich sagen: Es gibt bei mir eine neue Zeitrechnung - die Zeit ohne QS+ und die danach

    Hatte ich davor den Quickshifter nur zögerlich und selten im normalen Straßenverkehr verwendet, ist es heute so, dass ich beim Runterschalten fast nur mehr den QS+ verwende auch in der Stadt. Das hat weniger mit Performance zu tun, sondern mit der gewonnen Geschmeidigkeit des Bremsvorganges.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Fein, dann erlaube ich hier zu fragen, wie sich Dein rauf- und besonders das runteschalten anfühlt?


    Habe ja "wie angekündigt" bei der 1000´er Inspektion mir den Quickshifter+ aufspielen lassen, bzw. aktivieren lassen.

    Ich persönlich stelle fest, das meine beim raufschalten es am geschmeidigsten vollzieht, bei halbgas und so 4000 U/min. Da drüber bzw. bei richtig gasgeben wird es etwas ruckeliger und knackiger mit dem raufschalten und entsprechender Gedenkmillisekunde und Schub oder Ruck nach vorne beim nächst höheren Gang einlegen.


    Soweit so gut.


    Einzigst was sich immer noch irgendwie falsch anfühlt ist das runterschalten. Habe alle Varianten probiert, sag ich mal. Bei verschiedenen Drehzahlen, sowie Gashahn ganz zu und dann beherzt runterschalten, trotzdem kracht dann der Gang rein, das es einem unwohl wird. Dagegen brauchts ja nur minimal den Kupplungshebel ziehen und der Gang lässt sich so easy einlegen, runter wie rauf. Ich habe eh das Gefühl, seit der Quickshifter drauf ist und ich ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang den klassichen Gangwechsel mache, ich nur den Kupplungshebel ansehen muss und schon kuppelt sie aus. Habe mich so schon ein paar mal erschrocken das die Drehzahl hoch geht noch bevor ich selbst den 2. Gang drin hab, etc. Das war vorher nicht so.


    Frage aber in erster Linie an Dich, wie ist Dein runterschalten???


    Derzeit schalte ich nur rauf mit dem Shifter, weil sich das runterschalten so falsch anfühlt und echt ruckelig ist und es sich mechanisch gar nicht gut anfühlt und anhört.:denk:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich antworte gerne nochmal stellvertretend:


    Runterschalten geht sehr geschmeidig bis in den 1. Gang. Gashahn MUSS dabei zu sein! So stehts auch in der Bedienungsanleitung.


    Raufschalten dafür mit Gas. Um so mehr Drehzahl, umso besser.


    Lass doch Deinen Händler mal ne Runde drehen. Der merkt schon, ob da was nicht stimmt.


    Und ja, ein Quickshifter schaltet etwas ruppiger als die Kupplungshand. Ist ja auch logisch. Aber insgesamt ist es ein Traum.


    Deine Beschreibung hingegen klingt so, als wäre QS+ nicht aktiviert. Hast Du mal im Menü nachgesehen? Aufspielen alleine nützt nix. Da muss noch ein Haken rein.

  • Kannst sicher sein, das der Haken gesetzt ist und das ich beim runterschalten den Gashahn zu hab.


    Mein nächster Schritt ist dann der Händler, klar. Vorher werde ich aber wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit mal meinen Kumpel fahren lassen, denn auf seiner SAS soll das auch ganz geschmeidig gehen mit dem runterschalten. Dann hat er einen Vergleich.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • srk

    .....es steht doch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, dass die Gasgriffstellung weder beim Rauf- noch beim Runterschalten verändert werden soll....siehe Seiten 171/172

  • Jetzt hab ich es noch dreimal gelesen, und Du hast Recht. Kann man genau so auch interpretieren. Ist für mich in der Praxis aber Quatsch. Wenn ich bei sagen wir mal 7000 rpm mit voll geöffneten Gas vom 5. in den 4. runter schalte mit QS+, klar dann fängt mich das MSR und die Anti-Hopping-Kupplung (hoffentlich) auf und ein. Für mich ist das nix. Zuviel Adrenalin.


    Also, beim runter schalten Gashahn zu. Egal bei welcher Drehzahl. Damit fluppt das und fühlt sich (für mich) richtig an. Wurde auch mehrfach hier im Fred genau so beschrieben. Vielleicht eine unglückliche Formulierung in der Anleitung?

  • Also auch ich habe den QS+ und bin begeistert. Aber es erschließt sich mir in keinster Weise, warum ich bei der Kurvenhatzt, wenn ich vor der Kurve runterschalte, den Gashahn schließen sollte.

    In unteren Drehzahlen ist er etwas ruppig, aber oberhalb von 4000 U/min. beim Hochschalten ein Traum. Runterschalten geht doch immer egal ob Gas auf oder zu.

    Habe noch keinen besseren QS wie bei KTM gefahren. Vor allem das Hochschalten ist mega. Immer schön auf Druck bleiben und das Ganze ohne große Zugunterbrechung.

    Aber ok, jeder fährt anders umd hat auch eine anderes Wahrnehmungsempfinden. Also wie so of im Leben, jedem das Seine.

  • Beim Runterschalten unbedingt vorher vom Gas, sonst kann es anstelle einer Verzögerung zu einer unerwarteten (sehr selten) Beschleunigung kommen.

    Beim Raufschalten bin ich meistens Oldschool unterwegs, es sei den, ein Schaltvorgang in Schräglage steht an, da benutze ich lieber den QS (die Hände am Lenker bleiben ruhig und insgesamt bleibt alles etwas entspannter)

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Also beim runterschalten auf´m Gas stehen bleiben leuchtet mir nicht ein. Wenn ich auf ne Kurve zufliege und abbremse, bleibe ich ja wohl kaum auf dem Gas stehen. Da ist logischerweise der Hahn zu und man schaltet runter...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Nicht unbedingt, wenn ich auf eine Kurve zu Rolle schalte ich gerne am Eingang 1 Gang runter das ich am Scheitel in einem Drehzahl Bereich bin indem es so richtig zur Sache geht :sabber:.

    Das Gas komplett zu schließen bringt definitiv Unruhe ins fahwerk. Meckern auf hohem Niveau ich weiß :zwinker:

    :peace: