Michelin Road 5

  • Bin ich im Herbst auf ner 900er Hornet gefahren und der fühlt sich an wie ein PIPO.

    Lenkt sauber ein-klebt schön auf der Strasse und weder Rutscher vorne noch hinten.

    Der Besitzer der Hornet hatte vorher immer den Pilot Power drauf und seit letzter Saison den Road 5

    Und der ist voll zufrieden ( ist ein Kurvenhetzer ) und meint das Der Reifen min. 50% länger hält und es mit jedem Supersportler Testsieger von vor 3 Jahren locker aufnehmen kann.

    Leider gibt es den nicht für die kleine Duke, sonst wäre das meine Wahl.


    Ich denke mal das er auf Landstrasse und Autobahn nicht ans Limit kommt--nur auf der Renne würde ich dann doch was Anderes nehmen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So, ich war gestern die ersten 200km mit dem neuen Michelin Road 5 unterwegs.


    Mopped: 990 SMR (2012)

    Fahrwerk: Einstellung Standard

    Temperaturen: 8-14°C, trockener Asphalt

    Reifendruck kalt: vorne 2,2 / hinten 2,5 (Vorgabe Michelin)


    Vorher hatte ich den Pirelli Diablo Rosso III aufgezogen, da ich mit diesem Reifen auf dem Kringel war.

    Der Road 5 fährt sich im Gegensatz zum PDRIII sehr neutral und hinterlässt einen "satteren" Eindruck. Die Eigendämpfung ist gegenüber dem PDRIII spürbar höher (andere würden vielleicht sagen, er hat weniger Feedback?), das Handling bei schnellen Richtungswechseln etwas weniger dynamisch, was für mich aber durchaus angenehm ist - mir war der PDRIII auf der 990 SMR im Straßenbetrieb fast schon zu nervös.
    Ich finde diese Kombination im Bezug auf das Fahrverhalten der 990er aber sehr sehr angenehm!


    Das Thema Grip kann ich möchte ich momentan nicht bewerten. Beim "Kaltstart" war der Reifen noch neu und rutschte daher natürlich hier und da noch etwas. Beim späteren Landstraßenwedeln baut der Reifen aber sehr großes Vertrauen auf, auch bei ambitionierterer Fahrweise. Allerdings ist Saisonanfang, da ist erstmal noch Zurückhaltung angesagt.


    Aufgefallen:

    - Auf dem Hintereifen erkennt man sehr deutlich die verschiedenen Gummimischungen. Der mittlere Bereich ist gegenüber den Reifenflanken deutlich heller - sieht im ersten Moment wie ultrabreite Angststreifen aus :)

    - der Luftdruck liegt 0,2bar / 0,1bar unter der KTM Vorgabe. Eventuell bringt man dem Reifen mit etwas mehr Druck auch wieder mehr Feedback bei, wenn man das möchte.


    Gruß

    Helge

  • probier mal 2,5/2,8 fährt sich viel präziser

  • Aaaaalso,

    bin am Wochenende nochmal 450km gefahren, habe an 3 Tagen bewusst mal bei kalten Reifen die Luftdrücke geändert und geschaut, was mein Popometer so sagt...


    subjektive Eindrücke

    2,2 bar / 2,5 bar (vo/hi) --> (Vorgabe Michelin) wie oben beschrieben, gut und komfortabel aber relativ wenig Feedback von vorne

    2,4 bar / 2,6 bar (vo/hi) --> (Vorgabe KTM) insgesamt schönerer "runderer" Fahreindruck, etwas mehr Rückmeldung von der Front (mein Favorit)

    2,5 bar / 2,8 bar (vo/hi) --> (Empfehlung Hyperdan) ich merke keinen wesentlichen Unterschied, außer, dass es am Heck rumpeliger wird. Wohl eher ein Luftdruck für Fahrten zu zweit :)


    Meine ehrliche Meinung: Die Unterschiede sind über Luftdruckänderungen echt minimal, wenn überhaupt. Sicherlich ist ein Unterschied von 0,3 bar insgesamt irgendwie spürbar, aber m.M.n. primär nur in Sachen Feedback.


    Unterm Strich bin ich mit dem Michelin Road 5 aber sehr zufrieden! Auf meiner Hausstrecke mit vielen engen "Wuselkurven" im Geschwindigkeitsbereich 60-100km/h habe ich mich mit dem Reifen immer pudelwohl gefühlt. Viel Vertrauen bei der richtigen Mischung aus Stabilität und Dynamik bei Richtungsänderungen.

    Ein Sportreifen alá Pirelli Diablo Rosso III ist durchaus etwas agiler, aber das macht mir im Landstraßenalltag auf der 990er nicht unbedingt mehr Spaß.


    Ich melde mich wieder, wenn der erste Satz runtergefahren ist ;-)


    Gruß

    Helge

  • Ich glaub, entscheidend ist einen gewissen Mindestdruck nicht zu unterschreiten damit der Reifen richtig funktioniert...

  • Ich glaub, entscheidend ist einen gewissen Mindestdruck nicht zu unterschreiten damit der Reifen richtig funktioniert...

    :ja: so isses. Hintergrund ist, dass nur dann der Reifen die entsprechende Form hat, um die vom Hersteller gewünschte Performance zu liefern. Ist u.a. auch ein massiver Unterschied bei Nässe. Hab dazu was in meinem MR5 test geschrieben:

    :guckst du hier: Mein ErFAHRungsbericht – MICHELIN Road 5 (Klick mich)



    zur Info:

    MICHELIN Vorteilsaktion und ZUFRIEDENHEITSGARANTIE! :staun:

    :guckst du hier: https://motorrad.michelin.de/a…nd-zufriedenheitsgarantie

  • Hallo Zusammen,

    Für ordentlichs andrücken kann ich den Metzler M7rr sowie den S21 bzw S22 empfehlen. Laufleistung ist auch ok mit ca. 3500km. Wobei der Metzler noch ein wenig mehr schafft bis er runter ist als der Bridgestone.


    LG,

    Chris

  • Hallo miteinander,

    fahre jetzt seit April, also seit die SMT in meinem Besitz ist, den Road5. Hat mittlerweile ca. 4800km (Korsika, Schwarzwald, Vogesen, kurz Südtirol)auf der Uhr und hinten noch ca 3,6mm Profil übrig, vorne noch ca 2,5mm. Hätte nicht gedacht, dass der so gut hält. War allerdings jetzt viel mit meinem Vater unterwegs, da ist dann eher gemütliches Gondeln angesagt. Bin jetzt letztens mal etwas motivierter den Col de la Schlucht hochgeblasen und hab seitdem ne dunkelblaue Abstufung in der Reifenflanke- bedenklich? Luftdruck immer 2,5/2,9bar.

    Wie gesagt, habe ich ca. 2,0mm Profil-Puffer bis zur gesetzlichen Vorgabe und mitte Juli gehts nochmal für 4 Tage in die Dolomiten. Allerdings alleine und dementsprechend auch flotter. Jetzt bin ich hier hart am überlegen, ob ich das riskiere oder vorher noch wechseln soll... was meint ihr?

    Grüße

    Johannes

  • Hallo


    2tkm wird er noch halten.

    In Italien brauchst ja nur 1mm Profiltiefe.


    Aber wenn es richtig warm ist und du ordentlcih angast kann der auch schneller schmilzen.


    Gruß Achim

  • Bin jetzt letztens mal etwas motivierter den Col de la Schlucht hochgeblasen und hab seitdem ne dunkelblaue Abstufung in der Reifenflanke- bedenklich?

    Moin, die blaue Farbe kommt vom auskühlen. Hab ich an den Slicks auch gerne, wenn man nach dem letzten Turn die heißen Reifen einfach so auskühlen lässt. Ich packe nun einfach meine Reifenwärmer drauf und lass die Reifen damit auskühlen.

    Hast du nach deiner Heizerei direkt eine Pause gemacht?


    Sowas ist aber unbedenklich, einfach das nächste Mal eine langsame Runde zum abkühlen ranhängen :)

  • Update: Habe nochmal nachgemessen und diesmal auch das kleine Mess-Loch an der Flanke berücksichtigt... da is nur noch n knapper Millimeter Luft. Das ist mir zu heikel, will sorgenfrei durch meine Tour. Daher gibts als Vergleich n Satz RoadAttack3.

    Grüße

    Johannes

  • Servus,

    den RoadAttack3 kann ich dir nur empfehlen:Daumen hoch:

    Bei mir: Beste Laufleistung und sehr gute Haftung bei Nässe und Trockenheit.:wheelie:

  • Servus,

    den RoadAttack3 kann ich dir nur empfehlen:Daumen hoch:

    Bei mir: Beste Laufleistung und sehr gute Haftung bei Nässe und Trockenheit.:wheelie:

    :ja: super Reifen, darf bloss nicht zu wenig Luftdruck haben. Der CRA3 ist da empfindlich – ebenso wie der neue Pirelli Angel GT II

  • Das ist aber beim Road5 auch nicht anders. Den habe ich auch penibel auf 2.5/2.9 gehalten. Bin aber was Reifendruck anbelangt sowieso paranoid und schaue sehr regelmäßig danach.

    Grüße

    Johannes

  • Empfiehlt Michelin diesen relativ hohen Luftdruck? Lt. KTM wären es ja bei der SM-T vorn wie hinten 2,4 bar.