Akra Evo (Full) leiserer dB-Eater

  • Gibt es für die Akra Evo (Full) einen leiseren dB-Eater? Nur für den Fall, dass man wegen eines überempfindlichen Mircos irgendwo nicht auf die Strecke darf...

  • Überempfindliches Mikrofon oder total hirnrissige DB(A) orstellugen wie 94 DB(A) statish und 101 Dynamisch? Die schaffste nicht mal mit nei gestopftem Orri Auspuff.


    Wietief sollen die werte fallen?

  • Zitat

    Gibt es für die Akra Evo (Full) einen leiseren dB-Eater? Nur für den Fall, dass man wegen eines überempfindlichen Mircos irgendwo nicht auf die Strecke darf...

    Mach's wie ich und bau dir den Akra SlipOn an die Full Akra..dann passt das...siehe mein Thread.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • andere varianten wie original gibt's auch hier. -> db-hunter.de für akra hat's jedoch nur kleinere durchmesser (40/42). ob's leiser wird weiss ich nicht und ob es einen einfluss auf die Leistung hat müsste ein Spezialist klären :prost:


    gruss magoo

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Mach's wie ich und bau dir den Akra SlipOn an die Full Akra..dann passt das...


    Tatsächlich scheint mir das auch eine gute Option. Habe schließlich noch den originalen (schwarzen) Akra-ESD übrig von vor dem Umbau...

  • Ich habe mal probeweise den dB-Eater aus dem Akra-ABE-ESD in den Akra-Evo-ESD geschraubt (der ist 5 cm länger, Durchmesser und Aufbau sonst gleich). Damit reduzierte sich die Messung an besagtem überempfindlichen Messgerät von 100 auf 99 dB - immer noch 1 dB über dem Limit...

  • Ich habe mal probeweise den dB-Eater aus dem Akra-ABE-ESD in den Akra-Evo-ESD geschraubt (der ist 5 cm länger, Durchmesser und Aufbau sonst gleich). Damit reduzierte sich die Messung an besagtem überempfindlichen Messgerät von 100 auf 99 dB - immer noch 1 dB über dem Limit...

    Das Problem ist einfach der bei der EVO2 fehlende Vorschalldämpfer. Das bekommst Du am Topf nicht mehr ausgeglichen.


    Allerdings erkennt jeder Cop sofort den fehlenden Mitteldämpfer, weshalb Du mit der EVO2 immer Probleme haben wirst. Das Gleiche gilt auch für die Leute mit den Ersatzrohren der verschiedenen Hersteller.
    Wenn die kein e-Prüfzeichen aufweisen, dann ist man damit illegal unterwegs und das ist auch sofort auf den ersten Blick erkennbar.
    Deshalb würde ich das auf der Straße auch nicht machen.
    Selbst die Italiener werden inzwischen strenger mit den Geräuschen. Und in der Schweiz ist Dein Mopped einfach weg und Du bezahlst bis zu einem Jahresgehalt Strafe. :traurig:


    Ich würde mir das einfach nicht antun, vor allen Dingen, weil man mit einer guten Abstimmung à la Highscore/Christian ja um einiges bessere Werte bekommt, als mit einer offenen Auspuffanlage.
    Und diese bringt zudem in der Hauptsache etwas im oberen Drehzahlbereich, also auf der Rennstrecke etwas.


    Fährst Du viel auf der Renne?

  • Fährst Du viel auf der Renne?


    Ja, 95% Rennstrecke. TÜV ist mir wurscht. Aber viele Strecken haben ein 98 dB-Limit.


    Ich lasse gerade auch noch einen ABE-Topf beim Danner modifizieren, so dass er an den Evo-Anschluss passt. Mal sehen, was das bringt.

  • hi,
    fahre auf der straße immer ohne db-eater, wenn ich in eine kontrolle komme habe ich die chance mit dem geänderten db-eater die akra evo anlage leise zu bekommen.
    klingt scheiße , läuft scheiße , wird auch sicherlich schädlich für den motor sein , weil der durchlass viel zu klein.
    aber er erfüllt sein zweck. leider schon einmal getestet bei mir in der gegend. 90 euro ein punkt , aber nach einsetzten durfte ich weiter fahren :-) :wheelie:


    in assen habe ich die schwarze flagge bekommen mit orginalen db-eater, darauf unter der brücke ein gang höher und auf der anderen seite gefahren und schon war alles gut.


    für andere rennstrecken habe ich immer den orginalen dämpfer mit geändertem anschluß mit . aber mich zieht es immer wieder mal nach assen. alles andere ist meist zu weit weg.
    gruß
    andreas

  • Moin,moin
    Fahre die Evo 2 Anlage und habe mir den Akrapovic ABE Topf anpassen lassen mit Ori DB Eater
    Dazu noch der Kit von Highscore und die Kupplungsfedern von Saudepp
    plus QS von Lohman, PVM Räder und das Fahrwerk vom Andy :sensationell:
    Sagenhaft wie das Teil jetzt abgeht und ich bin schon einiges gefahren ( Panigale, S 1000 RR etc )
    Im Alter wird Mann eben bequem :lol:


    Ab 6500 rpm wird es vom Sound grenzwertig bis dahin alles gefühlt im grünen Bereich.
    Hab jetzt mal den Eater aus Post # 9 eingesetzt.
    Das ist die Straßen Lösung für mich
    Kernig aber tauglich für die Trachtengruppe und die Leistung ist gefühlt nicht schlechter
    Jetzt ist es das Beast :der Hammer:

    11 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Zitat

    Meine Eater-Odyssee soweit:
    EaterOdyssee.jpg
    In der Mitte der originale Akra Evo-Eater (100dB), links der Akra-ABE-Eater (99dB), rechts der neue wohl leisere Eater aus eBay (s.o.). Wird am WoE gemessen.

    Da bin ich jetzt auch mal gespannt..


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Da bin ich jetzt auch mal gespannt..


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

    Habt Ihr nicht Angst, dass Ihr Euch damit die Abstimmung der Akra EVO Anlage kaputt macht und am Ende weniger Leistung rauskommt, als Original?


    Der "leisere" Eater aus eBay hat doch wohl auch einen kleineren Durchmesser am Auslass als die beiden Anderen. Was bringt mir die EVO Anlage, wenn ich sie dann wieder so "zustopfe"? :staun: