Gibt es für die Akra Evo (Full) einen leiseren dB-Eater? Nur für den Fall, dass man wegen eines überempfindlichen Mircos irgendwo nicht auf die Strecke darf...
Akra Evo (Full) leiserer dB-Eater
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- Gorblimey
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Überempfindliches Mikrofon oder total hirnrissige DB(A) orstellugen wie 94 DB(A) statish und 101 Dynamisch? Die schaffste nicht mal mit nei gestopftem Orri Auspuff.
Wietief sollen die werte fallen?
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Zitat
Gibt es für die Akra Evo (Full) einen leiseren dB-Eater? Nur für den Fall, dass man wegen eines überempfindlichen Mircos irgendwo nicht auf die Strecke darf...
Mach's wie ich und bau dir den Akra SlipOn an die Full Akra..dann passt das...siehe mein Thread.
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hi,
oder mann baut sich ein street legalen db-eater so wie ich.
gruß
andreas -
oder mann baut sich ein street legalen db-eater so wie ich.
Das interessiert mich! Wo kriegt man den her bzw. wie baut man den? -
hi,
mein bekannter ist dreher . ich stelle heute nachmittag mal bilder ein, ich brauche wieso noch einen für die sdr meiner frau.ich frage mal nach was er dafür haben will. zusammenbauen must du dann selber .
hier das bild
https://picload.org/view/dadwpcai/20180225_1118381.jpg.html
gruß
andreas -
andere varianten wie original gibt's auch hier. -> db-hunter.de für akra hat's jedoch nur kleinere durchmesser (40/42). ob's leiser wird weiss ich nicht und ob es einen einfluss auf die Leistung hat müsste ein Spezialist klären
gruss magoo
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ich frage mal nach was er dafür haben will.
Top! Danke! -
Für den Slip on gibts da was
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Sieht gut aus, gucke ich mir mal genauer an... -
Mach's wie ich und bau dir den Akra SlipOn an die Full Akra..dann passt das...
Tatsächlich scheint mir das auch eine gute Option. Habe schließlich noch den originalen (schwarzen) Akra-ESD übrig von vor dem Umbau... -
Ich habe mal probeweise den dB-Eater aus dem Akra-ABE-ESD in den Akra-Evo-ESD geschraubt (der ist 5 cm länger, Durchmesser und Aufbau sonst gleich). Damit reduzierte sich die Messung an besagtem überempfindlichen Messgerät von 100 auf 99 dB - immer noch 1 dB über dem Limit...
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Ich habe mal probeweise den dB-Eater aus dem Akra-ABE-ESD in den Akra-Evo-ESD geschraubt (der ist 5 cm länger, Durchmesser und Aufbau sonst gleich). Damit reduzierte sich die Messung an besagtem überempfindlichen Messgerät von 100 auf 99 dB - immer noch 1 dB über dem Limit...
Das Problem ist einfach der bei der EVO2 fehlende Vorschalldämpfer. Das bekommst Du am Topf nicht mehr ausgeglichen.
Allerdings erkennt jeder Cop sofort den fehlenden Mitteldämpfer, weshalb Du mit der EVO2 immer Probleme haben wirst. Das Gleiche gilt auch für die Leute mit den Ersatzrohren der verschiedenen Hersteller.
Wenn die kein e-Prüfzeichen aufweisen, dann ist man damit illegal unterwegs und das ist auch sofort auf den ersten Blick erkennbar.
Deshalb würde ich das auf der Straße auch nicht machen.
Selbst die Italiener werden inzwischen strenger mit den Geräuschen. Und in der Schweiz ist Dein Mopped einfach weg und Du bezahlst bis zu einem Jahresgehalt Strafe.
Ich würde mir das einfach nicht antun, vor allen Dingen, weil man mit einer guten Abstimmung à la Highscore/Christian ja um einiges bessere Werte bekommt, als mit einer offenen Auspuffanlage.
Und diese bringt zudem in der Hauptsache etwas im oberen Drehzahlbereich, also auf der Rennstrecke etwas.
Fährst Du viel auf der Renne? -
Fährst Du viel auf der Renne?
Ja, 95% Rennstrecke. TÜV ist mir wurscht. Aber viele Strecken haben ein 98 dB-Limit.Ich lasse gerade auch noch einen ABE-Topf beim Danner modifizieren, so dass er an den Evo-Anschluss passt. Mal sehen, was das bringt.
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Top! Danke!Ich hätte auch Interesse ;-)
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hi,
fahre auf der straße immer ohne db-eater, wenn ich in eine kontrolle komme habe ich die chance mit dem geänderten db-eater die akra evo anlage leise zu bekommen.
klingt scheiße , läuft scheiße , wird auch sicherlich schädlich für den motor sein , weil der durchlass viel zu klein.
aber er erfüllt sein zweck. leider schon einmal getestet bei mir in der gegend. 90 euro ein punkt , aber nach einsetzten durfte ich weiter fahren :-)in assen habe ich die schwarze flagge bekommen mit orginalen db-eater, darauf unter der brücke ein gang höher und auf der anderen seite gefahren und schon war alles gut.
für andere rennstrecken habe ich immer den orginalen dämpfer mit geändertem anschluß mit . aber mich zieht es immer wieder mal nach assen. alles andere ist meist zu weit weg.
gruß
andreas -
Moin,moin
Fahre die Evo 2 Anlage und habe mir den Akrapovic ABE Topf anpassen lassen mit Ori DB Eater
Dazu noch der Kit von Highscore und die Kupplungsfedern von Saudepp
plus QS von Lohman, PVM Räder und das Fahrwerk vom Andy
Sagenhaft wie das Teil jetzt abgeht und ich bin schon einiges gefahren ( Panigale, S 1000 RR etc )
Im Alter wird Mann eben bequemAb 6500 rpm wird es vom Sound grenzwertig bis dahin alles gefühlt im grünen Bereich.
Hab jetzt mal den Eater aus Post # 9 eingesetzt.
Das ist die Straßen Lösung für mich
Kernig aber tauglich für die Trachtengruppe und die Leistung ist gefühlt nicht schlechter
Jetzt ist es das Beast -
Meine Eater-Odyssee soweit:
EaterOdyssee.jpg
In der Mitte der originale Akra Evo-Eater (100dB), links der Akra-ABE-Eater (99dB), rechts der neue wohl leisere Eater aus eBay (s.o.). Wird am WoE gemessen. -
Zitat
Meine Eater-Odyssee soweit:
EaterOdyssee.jpg
In der Mitte der originale Akra Evo-Eater (100dB), links der Akra-ABE-Eater (99dB), rechts der neue wohl leisere Eater aus eBay (s.o.). Wird am WoE gemessen.Da bin ich jetzt auch mal gespannt..
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Da bin ich jetzt auch mal gespannt..
Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk
Habt Ihr nicht Angst, dass Ihr Euch damit die Abstimmung der Akra EVO Anlage kaputt macht und am Ende weniger Leistung rauskommt, als Original?
Der "leisere" Eater aus eBay hat doch wohl auch einen kleineren Durchmesser am Auslass als die beiden Anderen. Was bringt mir die EVO Anlage, wenn ich sie dann wieder so "zustopfe"?