LED-Scheinwerfer zerlegen

  • hat schon jemand den led-scheinwerfer von der 2.0 zerlegt?
    ich möchte die orangefarbene blende im inneren lackieren .
    dazu müsste die klare scheibe weg,um den blendrahmen mit dort sichtbaren schrauben zu entfernen.
    aber wie ,ohne etwas abzubrechen?

  • Kann dir sagen, wie man das z.B bei nem Mini- Scheinwerfer macht. Die legen den Scheinwerfer bei 80 Grad für 10 Minuten in den Backofen und ziehen dann das Glas ab. Dabei nen Hebelwerkzeug aus Kunststoff nehmen. Beim Zusammenbau gehen die in umgekehrter Reihenfolge vor. Ob man das nun 1:1 bei dem SD Scheinwerfer umsetzen kann, musst du wahrscheinlich als Erster testen. Dafür erhälst du dann aber den Dank anderer ;-)

  • würde ich machen,wenn es die klare scheibe als e-teil geben würde.
    lt. sparepartsfinder gibt es leider nur den ganzen scheinwerfer.
    drum so zögerlich!

  • Habe den Full Led Schweinwerfer meiner GSX-R ebenfalls zerlegt habe mich ab 50 Grad hochgearbeitet mit der Temperatur ab 70 Grad konnte ich ihn ganz einfach zerlegen. So ähnlich wird das auch mit dem 1290 Scheinwerfer sein einfach vorsichtig mal testen.

  • Wenn ich das lese frage ich mich ob da eigentlich was passiert wenn das Moppet mal im Sommer länger in der prallen Sonne steht. Oberflächentemperaturen von fast 70° C habe ich da selbst schon mit einem IR Thermometer gemessen (auf einer dunklen Oberfläche).

  • Hab gerade ne Antwort von nem Händler bekommen die des schon gemacht haben, laut dem, werden ein weiterer Scheinwerfer benötigt, und der Umbau insgesamt addiert sich auf ca 1.000,-€ :weinen: :weinen: :weinen:

  • Hab gerade ne Antwort von nem Händler bekommen die des schon gemacht haben, laut dem, werden ein weiterer Scheinwerfer benötigt, und der Umbau insgesamt addiert sich auf ca 1.000,-€ :weinen: :weinen: :weinen:

    Wieso wird zum Zerlegen ein weiterer Scheinwerfer benötigt? :rolleyes:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Wahrscheinlich zerstören die jeweils einmal die Scheibe und einmal das Rückteil und reinigen dann den jeweils intakten Teil bis zur Verklebung und setzen die zwei Teile dann zusammen.
    Also entweder er lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen oder die haben keine Ahnung bzw. Lust das vorsichtig zu machen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Scheinwerfer bei 80 Grad für 10 Minuten in den Backofen und ziehen dann das Glas ab.

    Und hast du ne Ahnung, was da genau passiert? Wird der Klebstoff flüssig?


    Ich würde zu einem Autoscheiben-Instandsetzer gehen. Dort könnte ein Profi vlt. wirklich die passenden Praxis-Tipps haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und hast du ne Ahnung, was da genau passiert? Wird der Klebstoff flüssig?


    Ich würde zu einem Autoscheiben-Instandsetzer gehen. Dort könnte ein Profi vlt. wirklich die passenden Praxis-Tipps haben.



    Der Klebstoff wird weich. Zumindest ist dieses Vorgehen übliche Praxis bei Mini (BMW Group) Scheinwerfern.

  • Hallo zusammen :winke:


    Hat das inzwischen schon jemand probiert ?


    Gibts neue Erfahrungen ? Würde meine auch gern zerlegen und lackieren .


    Gruß mit der Linken :wheelie:

  • Die hier machen es


    Hab mal angefragt und bin etwas erschrocken.
    Kenn den Aufwand nicht, aber für umgerechnet ~800€ fertig lakiert ist mir der Effect noch lange nicht wert.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Die hier machen es


    Hab mal angefragt und bin etwas erschrocken.
    Kenn den Aufwand nicht, aber für umgerechnet ~800€ fertig lakiert ist mir der Effect noch lange nicht wert.



    Wow :denk:


    des is heftig. Nee, des is mir auch zu arg.


    Vielleicht gibt's ja doch noch ne andere Lösung. Trotzdem danke für die Info. :Daumen hoch:

  • Zitat

    ... und auf den Händler in Berlin verwiesen ...

    Fragt doch einfach bei GTS Berlin an und fertig :alter schwede:


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100