was war da los ?

  • meine Duke ist heute Abend an der Tanke nicht mehr angesprungen :kapituliere:


    hab sie grade mit dem Sprinter nach Hause geholt und will mich morgen mal auf die Fehlersuche machen


    Beschreibung : lief heute völlig unauffällig über 50 km , nach dem Tankvorgang wollte sie aber partout nicht mehr anspringen - weder mit Starter noch mit den Berg runter anrollen lassen , weder mit warmem ( war er anfangs noch ) noch mit kaltem Motor


    Cockpit Anzeigen normal , surrt wie üblich nach dem drehen des Schlüssels , kein Fehler code , lediglich anspringen mag sie nicht


    ich persönlich hab den Eindruck sie zündet einfach nicht ( das hab ich aber noch nicht überprüft )



    hat jemand einen Tip ( oder einen link ) wie ich morgen am sinnvollsten bei der Fehlersuche vorgehe




    häng sie jetzt erst mal ans Ladegerät , damit ich morgen oft genug "testorgeln" kann


    im Vorraus schon mal Danke an alle die sich Gedanken machen :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Tankquittung kontrollieren :crazy:

    Hi,


    das ist meiner Meinung nach zwar ein guter Gedanke, aber trotzdem denke ich, würde die Kiste erst mal kurz laufen, bevor wegen falschem Sprit (Diesel) etwas passiert.
    Es ist sind ja immer noch ein paar Milliliter im System, bevor nach dem Tanken der neue Sprit kommt.
    Normalerweise laufen die Dinger (wenn auch vielleicht nicht besonders gut) mit einer geringeren Oktanzahl auch, oder?

  • Ich hatte fast das gleiche Problem. Nachdem ich zur Arbeit gefahren war, sprang der Motor nicht mehr. keine Fehleranzeige. Ich habe sie auch mit dem Trailer abholen müssen.
    Schlussendlich war es der Auslass- Kipphebel bzw. eine ausgeschlagenes Rollenlager. War nicht teuer, aber die Reparatur nimmt einiges an Zeit in Anspruch.

  • Ich tippe eher auf den Mikro Schalter beim Kupplungshebel. Geht sie im Neutral auch nicht an?

  • Stimmt, sorry das hatte ich überlesen das sie orgelt. Wenn die Kupplungs und Seitenständerüberwachung defekt ist dreht der Anlasser nicht. Wenn der Killerschalter off ist kommt nicht mal die Benzinpumpe.

  • Kerze Raus, und schauen ob du Zündfunken anliegend hast beim Orgeln.. Wenn ja sollte der kräftig und Hell sein nicht so ein halbpatziges rumgefunke :) Vielleicht ist die Kerze durch oder der Stecker nicht richtig drauf..


    Klingt sie denn beim Orgeln normal oder klackert sie wie wild? Wenns laut klackert könnte es schon einer der Kiphebel sein aber normalerweise bahnt sich so ein schaden wenigstens kurz vorher an..


    Masseleitungen unbedingt überprüfen!


    Viel Glück!




    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Ok , so werd ich wohl herangehen


    zuerst schau ich mir noch sämtliche Sicherungen an


    dann schau ich nach dem Funken


    Kipphebel hatte ich natürlich schon mal , deshalb würde ich das vorerst ausschließen - auch weil sich das damals akustisch doch deutlich bemerkbar gemacht hatte

  • erstmal Danke für die bisherigen Ratschläge


    das positive vorweg sie läuft wieder :Daumen hoch:


    allerdings keine Ahnung woran es lag :denk:


    Batterie über Nacht in eingebautem Zustand geladen


    Startversuch am Vormittag - dreht willig aber springt weiterhin nicht an




    ok , war zu erwarten - Selbstheilung über Nacht ist halt doch eher selten


    erstmal Batterie raus genommen und nochmal kurz ans Netzteil gehängt ( schadet ja nicht , wer weiß wieviel Versuche ich noch brauche )


    Tank runter , Kerzen raus - Sichtkontrolle - die mit dem dickeren Gewinde ganz leicht bräunlich andere Kerze absolut schick


    also als nächstes der Funktionstest der Zündung


    Batterie wieder angeschlossen - System fährt wieder hoch





    bei Beiden Kerzen zeigen sich kräftige und gleichmäßige Funken




    okeh :rolleyes:


    also wieder reingeschraubt und Tank wieder drauf


    Schlüssel gedreht - Startknopf gedrückt - und der Motor ist sofort da :applaus:


    kann es kaum Glauben , weshalb ich es gleich nochmal probiere und nun nimmt sich der Startvorgang etwas Zeit und zeigt im Display


    Soft 4.0


    dat 1.3


    springt dann an


    lässt aber den Drehzahlmesser noch 2 Sekunden im tiefsten Keller bevor er wieder normal anzeigt






    kann sich da jemand nen Reim drauf machen ?



    bin ja froh , dass sie wieder läuft , aber da ich keinen Fehler gefunden hab auch etwas verunsichert bzw ratlos :Kürbis:





  • Na dann kann ich ja jetzt doch schreiben. Es ist die BATTERIE!
    Die Originale der 690 Duke 4 ist schon ab Werk zu schwach.


    Hol Dir gleich etwas gescheites wie z.B. die SHIDO LiFePo (über ME24 bekommst noch 15% Rabatt, siehe in meinem Profil die Links).
    Hab auch gleich die Größere wie sie in der SMC-R drin ist verbaut.

  • Danke :Daumen hoch:



    und gleich noch ne Frage



    kann man diese Lifepos eigentlich mit nem stinknormalen Ladegerät " befüllen " oder was nehm ich dazu im gegebenen Fall ?

  • Du darfst KEIN Ladegerät nutzen, welches eine autom. Desulfatierung hat!
    Viele Ladegeräte denken, es muss desulfatiert werden, da bei LiFePo so wenig A drin ist.


    Kommt also auf den Hersteller des Ladegeräts an, ob dieses für LiFePo freigegeben ist.
    Ich hab dann das passende Ladegerät gleich dort dazu gekauft. :zwinker:

  • Ja, kannst du mit dem stinknormalen Ladegerät laden. Falls das Ladegerät eine Abschaltautomatik hat, sie schaltet jetzt nicht mehr ab, dann beendest du den Ladevorgang nach einiger Zeit. das könntest du ausrechnen oder eben die Batteriespannung messen. Jedenfalls nicht die Batterie Tage am Ladegerät hängen lassen.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde