Reifenmontiergerät

• Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Feuerwehr oder Rettungssanitäter.

Ich nehme lieber einen Zurrgurt, den ich außen um den Reifen rumziehe.

• Also ganze ehrlich, ich hab für mein Hinterrade (CRA3) diesen kleinen Xiaomi Kompressor benutzt... das geht auch problemlos. Genug Flutschi vorrausgesetzt.

Das gröbste anfangs allerdings über eine Volumen-Standpumpe.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Bei mir haben auch ~50 Reifen prima funktioniert, bis dann einer dabei war, der durch die Lagerung oder warum auch immer, etwas störrisch war und die Karkasse net direkt am Felgenhorn abgedichtet hat. Da kannst dann Luft reinpusten bis Weihnachten, hilft nix, die geht so raus, wie du sie reinpumpst. Da brauchts dann emtweder ganz viel Luft in ganz kurzer Zeit oder eben den Trick mit dem Spanngurt.

Dazu kommt, der CRA3 dürfte eine butterweiche Karkasse haben, bei einem Mitas E07 schaut das ganz anders aus :ja:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• ich hatte ds bisher 2 oder 3x, dass der absolut nicht ploppen wollte. Vielleicht falsch gelagert oder was auch immer. Auch mit Ratschengurt ging nix. Also für kleines Geld nen booster geholt, damit sitzt der Reifen in Sekundenbruchteilen.

Und man kann super Kartoffeln damit schießen. Ich hab ein zufällig passendes Staubsaugerrohr draufgesteckt, die fliegen weiter als man gucken kann ;-)

• Ja so einen Booster für einen Fuffi hab ich auch. Das mit dem Gurt geht nicht immer vor allem bei ADV Reifen. Das mit dem Bremsenreiniger und Wumm ging bei mir nicht richtig.

Was man noch braucht ist Schmier-Wachs, Felgenschoner, 3 Montiereisen und ein Zentrierkonus, wenn er bei der Reifenmashine nicht schon dabei war.

Spaß machte es erst, als ich die Montiermaschine an den FussBoden angedübelt hatte.

2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

• Ich wollte noch was zu den Felgen der KTM sagen:
    Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Stelle mit dem Ventil nicht unbedingt jene ist wo der Punkt des Reifens zu liegen kommen soll.

Meiner VR-Felge habe ich ausgependelt und an genau der Stelle innen im Felgenbett einen Aufkleber "20g" gefunden. Habe dann gegenüber 30g angebracht bis alles wieder wuchtig war. Mit dem neuen Reifen entsprechend gematcht dann nur noch 20g Wuchtgewichte nötig.

Also Leute: Punkt des Reifens mit Pickerl im Bett fluchten lassen.

Sodele, das ist doch mal ein guter Tipp! Danke dafür!!

Da wechsel ich schon jahrelang meine Reifen selber aber auf das naheliegendste bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich drann denken! :Daumen hoch:

• Wunderbar zusammengefasst, Danke dafür!

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt das es den meisten zu aufwändig ist und diese deshalb beim Händler besser aufgehoben sind.

Meine Taktik ist daher immer die selbe, kommt ein Bekannter mit Interesse dann darf er bei mir unter Anleitung und auch nur einmal, seine Reifen SELBER wechseln und auch auswuchten.

Meist sind der Verlust von Schweiß, der zeitliche Aufwand und die schmutzigen Hände dann ganz schnell ausschlaggebend dafür daß das Thema wieder rapide an Interesse verliert. Nur ganz wenige, eigentlich nur diejenigen die Mopedfahren als Leidenschaft betreiben, besorgen sich dann selber das Equipment und entwickeln dann von einem zum nächsten Reifenwechsel hin eigene Vorgehensweisen.

• Wunderbar zusammengefasst, Danke dafür!

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt das es den meisten zu aufwändig ist und diese deshalb beim Händler besser aufgehoben sind.

Meine Taktik ist daher immer die selbe, kommt ein Bekannter mit Interesse dann darf er bei mir unter Anleitung und auch nur einmal, seine Reifen SELBER wechseln und auch auswuchten.

Meist sind der Verlust von Schweiß, der zeitliche Aufwand und die schmutzigen Hände dann ganz schnell ausschlaggebend dafür daß das Thema wieder rapide an Interesse verliert. Nur ganz wenige, eigentlich nur diejenigen die Mopedfahren als Leidenschaft betreiben, besorgen sich dann selber das Equipment und entwickeln dann von einem zum nächsten Reifenwechsel hin eigene Vorgehensweisen.

Äh, helfe mir mal weiter. Hab da gerade ein Verständnisproblem. Was hat Leidenschaft für das Motorradfahren damit zu tun seine Reifen selber zu montieren?

Das eine hat mit dem anderen nur seeehr mittelbar etwas zu tun und es wird viele Gründe geben etwas selber zu machen oder es machen zu lassen. Dieser Zusammenhang erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

• Für Doppellinkshänder mit 10 Daumen ist das auch nicht zu verstehen.

#Seller.Weller: Bin voll bei Dir. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Für Doppellinkshänder mit 10 Daumen ist das auch nicht zu verstehen.

#Seller.Weller: Bin voll bei Dir. :zwinker:

So ein Unfug.

Ich habe schon vor 20 Jahren, als ich noch MX und Enduro fuhr meine Reifen selber gewechselt. Später auch mit Mousse, was nun wahrlich nicht ohne ist. Mit Leidenschaft für den Geländesport hatte das gleichwohl nichts zu tun. Es waren rein pragmatische Gründe.

Darüber hinaus, ich warte eines meiner beiden Motorräder komplett selber. Weil ich gerne schraube, es kann, die Möglichkeiten dazu habe und den Werkstätten die nötige Sorgfalt nicht kategorisch zuspreche. Dass ich das selber mache steht meiner Meinung nach gleichwohl nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit einer eventuellen Leidenschaft für das Motorradfahren. Und darum ging es hier bzw. das habe ich hinterfragt.

Dass jemand gerne selber Reifen wechselt - fair enough. Darüber die Leidenschaft für das Motorradfahren zu definieren bzw. diese denjenigen abzusprechen, die ihre Reifen wechseln lassen, halte ich vorsichtig ausgedrückt für hanebüchen. Aber man kann sich jeden Scheizz schönreden.

• welchen Kompressor nehmt ihr denn ?

Also wenn in der Garage kein Strom vorhanden ist

ich hab für mein Hinterrade (CRA3) diesen kleinen Xiaomi Kompressor benutzt...

Wenn man weiche Reifen fährt reicht der mMn voll aus.

Ansonsten gibt es ja auch noch Akkukompressoren von Milwaukee, Parkside, Ryobi, Bosh, wenn man da schon im Akkusystem unterwegs sein sollte.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Also ich hab (weil ich ein Depp bin und vergessen habe dass ich zuhause keinen Kompressor habe) den Dunlop Trailmax Meridian bei meiner 1200er GS und den Pirelli Diablo Rosso IV bei meiner 990 SMmit ner Fahrradstandpumpe aufgezogen.

Mitm Flutschi hab ich nicht gespart, der Diablo Rosso ist sowohl vorne als auch hinten bei nichtmal nem bar (Anzeige Pumpe) aufgesprungen. Der Meridian ist vorne bei auch etwas über nem bar gesprungen, Hinterreifen erst bei 2 bar.

Nach den Aktionen hab ich aber fast ein Sauerstoffzelt gebraucht :kapituliere:

obacht gem - länga lem...

• Hab letzte Woche einen S22 in 200/55 hinten aufgezogen. Ging mit genug Flutschi ganz passabel. Wuchten hab ich zeitlich nicht mehr geschafft, war jetzt 5 Tage im Schwarzwald mit knapp 1700km unterwegs, da merkt man nix.
    Mein Kompressor macht max. 5bar, hat gelangt um den Reifen auf die Flanken schnappen zu lassen.

• welchen Kompressor nehmt ihr denn ?

Also wenn in der Garage kein Strom vorhanden ist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber dann wird er ja innen schwarz... :grins: :grins: :lautlach: :lautlach: