Reifenmontiergerät

• Für Doppellinkshänder mit 10 Daumen ist das auch nicht zu verstehen.

#Seller.Weller: Bin voll bei Dir. :zwinker:

Nabend Kondos, wie gehts dir?

Hast du dich nach der Schlägerei wieder erholen können?

:gute besserung:

• Wenn der Reifen durch Lagerung oder Transport so verformt ist, dass die Flanken nicht am Horn anliegen, dann wird das nichts, wenn nicht ganz schnell ganz viel Luft zur Verfügung stehen.
    Da kannst du mit der Fahrradpumpe machen was du willst.

• Ich kann wie gesagt nur wiedergeben wies bei mir dieses Jahr geklappt hat. Flanken waren da auch nicht am Horn, da ich v.a. bei den Vorderreifen durchs draufknien gut "Dellen" reingemacht habe.

Fahrradpumpe war aber nur aus der Not, würde definitiv nen Kompressor empfehlen :D

obacht gem - länga lem...

• Ja,

das kann man vorher nie genau sagen. Der Druck reicht natürlich auch von der Fahrradpumpe, aber wenn der Reifen nicht komplett an der Felge anliegt braucht man Durchsatz.
    Habe schon Reifen problemlos mit der Fahrradpumpe montiert, hatte aber auch schon welche an denen sich mein kleiner Kompressor die Zähne ausgebissen hat.

Gruß J-C

• Mir hat bis dato ein kleiner "Flüsterkompressor" mit 24L ausgereicht. Preislich überschaubar, leicht zu bewegen und als Importware von mehreren Anbietern beziehbar.

Einer davon:

KnappWulf Flüster Kompressor Luftkompressor KW1024 Leise Silent Druckluft 24L Kessel 750W 69dB
    Luftkompressor KW1024 Unser "mucksmäuschenstill" Modell Unser sanfter Luftkompressor KW1024 ist ein Muss für alle die es leise mögen.  Mit…
    www.knappwulf.de

Wenn ich schnell viel Volumen benötige dann kommt Bremsenreiniger und Feuerzeug zum Einsatz :teuflisch:

• Am besten vorher überlegen, was man so betreiben will. Tornador=240L/min

Schlagschrauber=200-300L/Min

Sandstrahlen? Lackieren

Von dem her sollte es mind ein 240L/min mit 50L Kessel sein. Sonst kauft man 2x wie ich🙂‍↕️

• Jo, aber Lieferleistung ist ausschlaggebend und nicht die Ansoaugleistung.
    Und der Tornador braucht mehr als 240L/min für Dauerbetrieb.

Mein Käser car 450 hat knapp 300L Lieferleistung und das reicht nicht für 6bar am Tornador bei 100% Einschaltdauer.

Schlagschrauber braucht nur einen dicken Schlauch.

• Flutschi muss ordentlich dran, damit es besser abdichtet und leichter übers Horn rutscht, wenn man so einen kleinen Kompressor verwendet.

😄 Also manchmal ist nicht ganz klar, ob ihr übers Reifen aufziehen diskutiert oder über Verhütungsmethoden

• 😄 Also manchmal ist nicht ganz klar, ob ihr übers Reifen aufziehen diskutiert oder über Verhütungsmethoden

Ganz klar über Reifen. Bei Verhütungsmethoden ist es nämlich genau umgekehrt. Wenn ein kleiner Kompressor zu wenig bringt, braucht man weniger Flutschi, nicht mehr.... :driften:

• Ganz klar über Reifen. Bei Verhütungsmethoden ist es nämlich genau umgekehrt. Wenn ein kleiner Kompressor zu wenig bringt, braucht man weniger Flutschi, nicht mehr.... :driften:

Die kleinen Kompressoren sind auch für was zu gebrauchen.

So Schluß jetzt! :nein:

• Heute das 50€ Montiergerät ausprobiert. Klappt klasse bei 18“ und 21“ Speiche.

Runter ging der Meridian easy, auch ohne schmieren. Rauf ging der Raid auch easy, bissl Spüliwasser, Innenseite durch drücken, Aussenseite brauchte 2 - 3 x das Montiereisen.

Billigwuchtgerät haut auch einwandfrei hin.

• oder jmd aus dem raum müchen nord wg. olmaxmotor! leider dringend wg. abreise balkan. merci leute!

Werd nicht ganz schlau was für ein Problem Du hast. Sorry?! :nein:

• leute, haltet mich für bescheuert, aber nur so hats für mich funktionert, den bead eines 21er 90/90 vorderreifens sauber ins reifenbett zu pressen mit einem minikompressor 25L/220V:

ABER:

das hat noch NICHT ausgereicht! mein kompressor konnte noch keinen druck aufbauen, weil der bead immer noch viel zu offen war und der kompressor dafür zu langsam.

dann habe ich diesen hochgradig seriösen ami auf YT gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

was bei mir dazu geführt hat:

Screenshot 2024-06-27 at 20.10.03.png

die weisse folie war dann der dealmaker!

der grund is folgender:

ohne die weisse folien hat der gurt eine sehr hohe reibung auf dem reifen, was bei dazu geführt hat, dass sich der druck nicht gleichmäßig um den reifen verteilt hat, sondern einfach nur den spanner immer weiter in den reifen gedrückt hat. mit der folien konnte der gurt über dem reifen rutschen und dadurch konnte ich den bead umlaufend ausreichend genug schließen, so dass der vorher zu schwache output vom kompressor nun ausgereicht hat! PLOPPP, PLOPPP, DRIN!