1290 SAS/SAR Scheinwerfer - Steinschlagschutz

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand schon einen Steinschlagschutz für den teuren und kostbaren Frontscheinwerfer gefunden?
    Gitter, Lexan oder Plastik?
    :guckst du hier: Bilder von Eigenbauten wären auch schön.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • ...... :Daumen hoch: :applaus: ...sieht toll aus! Und vor allen Dingen nicht so auffällig wie die Teuratech-Teile an den 1190igern und 990igern...an denen sieht die Rennleitung sofort, das was nicht genehm ist....hat mich 80€ und Bearbeitungsgebühr gekostet.... :zorn:

  • Mein Steinschlagschutz heisst Teilkasko ohne SB :Daumen hoch:


    Aber der von Puig ist echt gut gelöst, kein "Mad-Max-Gitter" look schon mal :ja:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Sehe ich das richtig, dass die nicht mit einem Handgriff abmontiert werden können?

    Grüße


    Volker

  • Sehe ich das richtig, dass die nicht mit einem Handgriff abmontiert werden können?

    Ja, das siehst Du richtig! Wenn Du dem aufgemachten Link folgst, sieht man im unteren Bereich, das da nix gesteckt ist, so wie das TT an seinem Schutz für die 1190iger anbietet.

  • Erstmal das und zweitens......bricht sich das LED-Licht so stark wie das Licht einer Birne :denk: ? Bei der 1190iger mit dem TT-Schutz sehe ich kaum einen Unterschied mit Schutz/ ohne Schutz.....da reflektiert kaum was....die Rennleitung ist da natürlich anderer Meinung... :zwinker:

  • bricht sich das LED-Licht so stark wie das Licht einer Birne :denk: ?


    Interessante Theorie, LED-Lich bricht weniger stark als Glühfaden-Licht. Wahrscheinlich ist es sogar schneller, Einstein kann seine Relativitätstheorie in die Tonne kloppen :rolleyes::lautlach:

    beware of the mantis


  • Interessante Theorie, LED-Lich bricht weniger stark als Glühfaden-Licht. Wahrscheinlich ist es sogar schneller, Einstein kann seine Relativitätstheorie in die Tonne kloppen :rolleyes: :lautlach:

    Vielleicht sollte ich den Optiker mal besuchen! Kann aber, trotz Relativitätstheorie sagen, dass ich keine Reflektionen in dem TT-Plexi festgestellt habe, weder aus der Distanz noch aus der Nähe. Außerdem, lies mal genauer bittschön :ja: , ich wollte keine neuen physikalischen Theorien erstellen, ich habe ein Fragezeichen am Ende des Satzes eingestellt.....und das hat eher mit Unsicherheit (denn LED Licht hat eine ganz andere Lichtausbeute als eine Halogen oder Glühlampe.....schon farblich, aber das wirst Du ja als Physiker wissen, nehme ich an, oder nicht?.<<<<< wieder ein Fragezeichen..bitte beim Lesen abspeichern!) als mit Lichtgeschwindigkeit zu tun...also bittschön genauer hinsehen beim Lesen, wäre nett :zwinker: !


    Damit Du meine Gedankengänge auch etwas nachvollziehen kannst, habe ich Dir das mal rausgesucht...vielleicht kommen wir uns dadurch etwas näher.... :lautlach: :
    https://www.dgzfp.de/Portals/2…%BCEx%20Bayern%202012.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • denn LED Licht hat eine ganz andere Lichtausbeute als eine Halogen oder Glühlampe.....schon farblich


    Hatte das Fragezeichen schon gesehen, drum schrub ich "Theorie". Jetzt könnte man noch diskutieren, ob schnelleres Licht weniger gebrochen wird, weil's halt schneller ist, der Endurist weiß "Geschwindigkeit ist Stabilität" :denk: Aber auch die Lichtausbeute hat nix mit der Brechung zu tun. LED-Lampen strahlen allerdings gebündelter ab, machen also weniger Streulicht am Rand des Lichkegels, drum kommt an den Rändern der Scheibe weniger an (was ggf. ein Nachteil bei der Ausleuchtung der Dunkelheit ist). Aber wie gesagt egal, die Scheiben sind genauso wenig zugelassen wie irgendwelche Gitter.

    beware of the mantis

  • Mein Steinschlagschutz heisst Teilkasko ohne SB

    Edit:
    Da der so dringend benötigte Steinschlagschutz ja nicht umsonst ist, rechnet sich Glasbruch auch bei SB. Erst Recht wenn du die Gebühren der Cops oder dem HU-Prüfer bedenkst.


    Da für dich Risiken und Nebenwirkungen irrelevant und der Schutz deines Scheinwerfers oberste Priorität haben.
    -Was trägst du zum Schutz deines Helmvisiers? Egal.
    Wenn Nachdenken dir sagt, was du brauchst -schraub dran, was dir hilft. Ich nehme alles zurück.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bei der 1190iger mit dem TT-Schutz sehe ich kaum einen Unterschied mit Schutz/ ohne Schutz.....da reflektiert kaum was....die Rennleitung ist da natürlich anderer Meinung... :zwinker:


    Hat die 1190er Scheibe auch solche Knicke?