1290 SAS/SAR Scheinwerfer - Steinschlagschutz

  • Sieht das nur so aus oder wird da der Kühlkörper in der Mitte des Scheinwerfers auch mit abgedeckt ?

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Sieht tatsächlich so aus.


    Lustig ist die Artikelbeschreibung "... bietet den effektivsten Schutz für das empfindliche Lampenglas..."


    Ja warum haben sie das empfindliche Lampenglas denn nicht gleich widerstandsfähiger gemacht. :zwinker:
    Das scheint nämlich in der Tat recht dünner Kunststoff zu sein. Ist mir damals schon aufgefallen, als ich den SW für den Navianschluss ausgebaut habe.


    Aber ist tatsächlich interessant.... das Teil ist aber neu, oder? Ich meine das hätte es letztes Jahr noch nicht gegeben.
    Bin gespannt, wie das Teil angebaut aussieht.


    Flo4u, wir erwarten Deinen Bericht + Fotos. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hat sich jmd. schon mal nach dem Preis für das Scheinwerferglas erkundigt? Gibt es das Glas überhaupt extra?


    Könnte als Entscheidungshilfe für die Anschaffung des Schutzes dienen...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es gibt bei KTM sehr viel Zubehör mit dem man sich auf deutschen Straßen nicht erwischen lassen sollte.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gemäß Info von "Harald_N" ist jedes Abdecken von Leuchten, d.h. ohne jegliche Ausnahme, unzulässig.


    In Bezug auf den gemäß nachfolgendem Link angebotenen Scheinwerferschutz erhielt ich auf Nachfrage hinsichtlich einer ABE folgende Antwort: "Eine ABE wird nicht benötigt. Somit gibt es auch keinerlei Dokumente für TÜV oder ABE." Ist dieser Scheinwerferschutz nun zulässig, oder nicht? Ich frage, weil diese Aussage in einem Widerspruch zu "Harald_N"´s Hinweis steht. Vielen Dank schon mal vorab für Info´s!



    https://www.eiweiss-raceparts.…re-model-ABHLS0003CL.html

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos13 ()

  • Wahrscheinlich hat das Ding schlicht und ergreifend keine ABE und fertig.
    Da es jedoch aus Kunststoff ist, müsste es (denke ich) zumindest ein Teilegutachten haben um nachzuweisen, dass es nicht übermässig splittert.


    Aber wie dem auch sei: Das Ding passt eh nicht auf Deine Super Adventure-S. :winke:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wahrscheinlich hat das Ding schlicht und ergreifend keine ABE und fertig.
    Da es jedoch aus Kunststoff ist, müsste es (denke ich) zumindest ein Teilegutachten haben um nachzuweisen, dass es nicht übermässig splittert.


    Aber wie dem auch sei: Das Ding passt eh nicht auf Deine Super Adventure-S. :winke:

    Ich habe nicht behauptet, dass das Ding auf meine Super Adventure-S passt! :winke:

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hast. :peace:


    Aber hätte ja sein können, dass Dich die Beschreibung "1290 alle Baujahre" in die Irre geführt hat.
    Nicht alle haben einen Blick dafür, ob Teile passen könnten oder nicht. Daher wollte ich zumindest drauf hingewiesen haben. :prost:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Gibts jetzt auch von KTM PP ab April: http://www.ktm-versand.de/prod…9_SCHEINWERFERSCHUTZ.html

    Bei meinem Händler angefragt - daraufhin er bei KTM angefragt - Antwort: „...ist auf öffentlichen Straßen erlaubt...“
    Also hab ich gutgläubig bestellt und angebaut.
    Achtung für Interessierte: für die obere Schraube muss ein 8er Loch in die Lampenverkleidung, also das Dunkel getönte Teil gebohrt werden!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • die Frage ist ob das nur für D gilt? weiters stellt sich die Frage mit welcher Sanktion zu rechnen ist?