Gabelsimmerringe

  • Hallo KTMler,


    ich habe ein Problem. An meiner Gabel ist immer Öl wie wenn die Simmeringe defekt sind. Habe es in der KTM Werkstadt letztes Jahr reparieren lassen und es ist immer noch,zwar nicht mehr so arg ,aber man sieht es . Die Werkstadt sagt mir das wäre normal und die Gabelholme müssen einen Ölfilm haben.


    Ich kenne das von meinen anderen Motorrädern nicht und bin der Meinung so was darf nicht sein.


    Bitte sagt mir ob das normal ist bei KTM oder ob ich das noch mal machen lassen muß.


    Danke

  • Hallo


    oftmals wird beim SR Wechsel ein Gleitmittel zwischen SR und Staupkappe eingesetzt..das kann immer einen Film auf den Holmen verursachen ..auf dunkel beschichteten Holmen ist oftmals ein Film zu sehen ..das liegt am Kontrast.



    an unseren Werksgabeln ist immer der " hauch " eines Ölfilms zu sehen..


    Gruß


    tt

  • Fork Seal Doctor. :denk:
    Vorbeugen ist besser als heilen und da hilft ein normales Tuch den auch eine USD Gabel will gepflegt werden.
    Man sollte nicht warten bis der Ranz sich in den SR vorgearbeitet hat. :zwinker:
    Einen leichten Ölfilm habe ich noch auf keiner meiner Gabeln gesehen liegt vielleicht daran das die Gabel der 690 R ja eh nur dritte Wahl ist. :achtung ironie:
    Gruß
    Norbert


  • wer sich keinen Sealdoctor leisten will: ein Stück Fotonegativfilm tuts auch und kostet nix. Mit der Schere einen 'Haken' reinschneiden und die SR damit reinigen....

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Um auf die erste Frage auch zu antworten: Es muss KEIN Ölfilm auf der Gabel sein. Hab meine kleine grad beim Händler um die SR zu machen und hab den gleich mal gfragt: Es kann eben sein dass schmutz ubter die Staubschutz Kappe gelangt ist und nun der Simmerring n wenig sifft. Ich machs immer mit ner Fühlerlehre 0.1mm vorsichtig sauber .


    Probiers mal :)


    Gruss


    Cedd


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hallo Taxidriver


    bei einer WCC beschicheten Gabel ..so wie die WP Werksgabeln ist nach jedem ein und ausfedern ein Hauch von Ölfilm zu erkennen ..gerne stelle ich mal ein Bild ein..



    auch sollte beim Zusammenbau der Gabel immer ein " Gabelfett" benutzt werden ..Öhlins und Showa bieten kleine Tuben an ..extrem teuer aber wirkungsvoll.


    das mit dem Duke R Fahrwerk hat dich getroffen ..aber ich will hier mal was erklären


    eine absolute Top Gabel ..egal wo verbaut liegt preislich über dem einer neue Duke ..auch Super Duke..diese Gabel ist erstklassig mit Note 1,0


    wir haben vor einigen Wochen 2 Werksgabeln bekommen ..Kostenpunkt pro Stck. 22500 Euro...


    eine Gabel die in hochpreisigen Italo Motorrädern verbaut wird.. liegt preislich zwischen 6 und 9 ooo Euro mit und ohne Brücken und ich spreche nun aus langer Erfahrung sind hier die Ducati R Modelle dabei sowie die echten MV Brutale 750 / 910 oder F4




    dann geht s weiter nach unten in der Wertung ..


    nicht alles was vom Hersteller angepriesen hält was versprochen wird...so ungern wie es gehört wird. dh nicht das andere Gabeln kein Potenzial haben ..oftmals hilft ein zerlegen und das wechseln auf ein anderes Öl so wie Spielereien mit dem Luftpolster


    oder aber es muss richtig bei gegangen werden.. Shims Wechseln ..andere Simmerringe und besondere Gleitbüchsen und das ausgleichen von nicht fluchtenden Gabel Brücken und Klemmfäusten


    denn genau das steckt oft das Problem ..Bohrungen fluchten nicht ..sind verschränkt oder stehen geometrisch anders " im Raum " als die anderen.


    oder Steckachsen laufen nicht rund..Abweichungen von bis zu 0,5mm sind nicht selten


    deshalb sind handverlesene Gabelbrücken dermaßen teuer ..sie stimmen auf 0,01mm ..wir haben bereits selbst gefräst ..der Aufwand ist sehr hoch...das Ergebniss nicht immer so wie erwartet.


    Gruß


    tt

  • oder aber es muss richtig bei gegangen werden.. Shims Wechseln ..andere Simmerringe und besondere Gleitbüchsen und das ausgleichen von nicht fluchtenden Gabel Brücken und Klemmfäusten

    :Daumen hoch:


    Allein wenn man hört/sieht, wie einige Motorradfahrer bzw. sogar deren Händler die Räder nach nem Reifenwechsel etc. wieder einbauen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dabei ist das gerade bei KTM in den Bedienungsanleitungen gut beschrieben, wie man vorgeht, um (wenigstens die gröbsten) Einbaufehler auszumerzen.


    Okay, man kann die Standard-Gabeln natürlich nicht mit einer Top-gemachten Gabel und erstrecht nicht mit den Werksgabeln vergleichen. DAS sollte aber jedem bewusst sein. Die Preise dieser Gabeln kommen nicht von ungefähr. :zwinker: