Fragen an die Camper unter Tourfahrern

  • Hey,


    da ich mein Setup für 1 Woche-Campingtouren überdenken will bzw. neu zusammenstellen will, möchte ich durch euere Erfahrung/Empfehlung profitieren. Einige Komponenten sind noch offen, da habe ich noch nichts "perfektes". Natürlich gehts um Packmaß und Gewicht, obwohl die S@S mit Koffern und solo gut Platz hat, aber auch um Heavy Duty - kein Biligzeugs das mir während der Tour oder nach der Tour kaputt geht. Ich bin mir sicher das ein oder anderer ne Super Idee bzw. Produkt schon hat. :ja:


    Benötigtes Equip mit gewünschten Anforderungen:


    1. Stuhl
    Mit die grösste Herrausforderung, da ich etwas im Bereich von 110-120km Brauche und das "Standard" Zeugs bis 100kg warscheinlich eher net lange hällt. Besondere andere Anforderungen habe ich nicht, ausser das eventuell eine kleine Lehne dabei ist. Hauptsache man sitzt nicht auf dem Boden. Packmaß sollte net zu gross sein. Gewicht egal.


    2. Mini Tisch
    kleiner Tisch, nix aussergewöhnliches, bissi Platz für ein Getränk und das Essen, einfach um nicht vom Boden zu essen. Hier ist mir das minimalste Packmaß/Gewicht am wichtigsten.


    3. Camping Grill/Kocher
    Hier wirds sportlich da die Produktpallete gross ist, da gibts bestimmt eine oder andere geile Idee von jemanden aus dem Forum. Gaskartusche als Energielieferand ist wichtig, kein offenes Feuer (dafür habe ich meine Hobos) kleines Packmaß und platz für paar Würstchen, nix grosses aber geniales bitte :grins:


    4. ISO Matte
    Wie oben bereits beschrieben, Sie sollte gewicht von 120kg aushalten. Temperaturbereich ist Sommerlich nur, da meine Touren von Mai bis August nur stattfiden. Wichtig hier sind mir der Komfort und absolute Haltbarkeit. Eine defekte Klebenaht oder Verschluss bei der Tour ist no go. Packmaß sollte sich in grenzen halten, also net einfach nur zusammengerollt. Ich denk das jemand hier schon was "geiles kleines" besitzt :ja:


    5. Zelt
    Lonerider Mototent hat es mir angetan,diesen will ich mir zu 90% zulegen. Eventuell besitzt jemand ihn schon und kann mir paar Infos liefern - ob die Qualität so gut ist, wie klein kriegt man den "Sack" bzw. unter das angegebe Packmaß. usw.


    So, das wars fürs erste, bin echt Dankbar für Tips, Links etc. Der Camping Markt ist so enorm gross und jeder Hersteller schwört das er das beste überhaupt baut, daher ist mit ein insidertip Gold wert. Ich sage schon mal Danke :Daumen hoch:



    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Moin,
    leicht und stabil kostet....


    Auf meinen Touren (70000 km in den letzten 4 Jahren) habe ich Stuhl und Tisch von Helinox (keine China-Billig- Nachbauten). Stuhl ist bis ca. 145 kg belastbar.
    Beides leicht und kompakt.


    Als Mini-Kocher für Gas habe ich einen SOTO. Windmaster mit Piezo-Zündung. geht auch bei starkem Wind, und passt in einen Becher. Aufgrund der "gebündelten" Flamme nichts für einfache Alu-Pfannen, da das Geschirr punktuell stark erhitzt wird. Thermo-Boden ist bei der Pfanne Pflicht. Wasser-/Suppentopf ist ok.


    Als Grill würde ich mir für eine kurze Tour unterwegs Alu-Einweg-Grills holen. Keine Mitnahme von Holzkohle nötig.


    Iso-Matte ist ein Thema für lange Diskussionsabende.....
    Ich habe seit Jahren eine Therm-A-Rest NeoAir-Ultra-light. Wiegt "nichts", nimmt nur den Platz einer Wasserflasche ein und ist komfortabel.
    Die aktuellen Luftmatratzen sind Hightech und super komfortabel (wenn man sie nicht zu hart aufbläst, der häufigste Fehler).
    Wenn man Angst vor einer Unrichtigkeit (Dornen, Steine usw.) hat, kann man eine einfache Schaummatte unterlegen, dann hat man gleich etwas für den Strand oder die Wiese.....


    Zelt reicht für eine ganze Woche an Diskussion.
    Man sollte sich über sein Anforderungsprofil klar werden und den Preisrahmen festlegen.
    Komfort ist eine Sache, ein wegfliegendes Zelt bei Unwetter eine Andere.
    Ich war letztes Jahr Anfang August am Nordkap, dort sind 2 Tage vor meiner Ankunft die Zelte reihenweise davon geflogen....Ich hatte schönstes Wetter.
    1 Sch.....tag kann die ganze Tour versauen.



    Viel Spaß mit der Qual der Wahl
    Hartmut

    2 Mal editiert, zuletzt von hmuehl ()

  • Beim Stuhl kann ich den Helinox empfehlen - sieht spielig aus, hält aber und ist sogar bequem.
    Campingkocher ist Benzin VIEL besser, schneller und platzsparender als Gas - jedenfalls, wenn Du wirklich kochen willst und nicht nur warm machen. Da musst bei Gas schon einige Kartuschen mitnehmen, bei Benzin reicht für zwei Wochen die eine Flaschenfüllung.
    Beim Zelt ist mir klein nicht so wichtig. Ich brauche Platz, auch für die Koffer (bei Regen packe ich gern drin ein und aus). Es muss schnell auf- und abzubauen sein und dabei das Innenzelt trocken bleiben. In Skandinavien hab ich (ohne Sozia) das Zelt hinter mir quer über Sitzbank und Koffer, daher ist die Größe zweitrangig. Mein Zelt Queedo Quick Oak 3 funktioniert wirklich wie in der Webung und ist dicht!
    Isomatte: Therm a Rest in der L-Version.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Camping Stuhl, bereits in 2 Camping-Urlauben bewährt........habe 110kg, der Stuhl hält das locker aus....
    https://www.amazon.de/gp/product/B01GUBJSDM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Zelt habe ich mir nun eins von Louis gekauft (will keine 500€ für ein Zelt ausgeben), nachdem mein Vaude "Campo" nach langen Jahren nun endlich kaputt ist. Louis special-edition-Zelt von "Wechsel" habe ich einmal aufgebaut, um zu sehen ob alles paßt, Gestänge etc vollständig ist...macht einen guten Eindruck und läßt sich sehr klein verpacken.....Alu-Gestänge. Wie es sich in der Praxis dann macht, das kann ich noch nicht sagen....Wetter ist ja gerade eher nach Iglu geeignet.... :motzki:
    https://www.louis.de/artikel/w…91e679468ba4de38a9e5ca305


    Iso-Matte habe ich nicht....nimmt zu viel Platz weg. Habe eine Luftmatratze, auch von Louis, die ich sehr empfehlen kann (in 2 Urlauben getestet). Super bequem!
    https://www.louis.de/artikel/n…91e679468ba4de38a9e5ca305


    Gas-Kocher, auch Jahre getestet......Empfehlung.....klein zusammen klappbar....Kartuschen dazu halten sehr lange
    https://www.louis.de/artikel/c…738532860d6e9ec5434aa2370

  • Stuhl und Tisch hab ich (~100kg) als Helinox Nachbau von Amazon.


    Kocher bin ich bei einem Coleman Benzinkocher gelandet


    Als Isomatte hab ich eine Therm-a-Rest NeoAir. Nimmt den Platz einer bauchigen 0,5l Flasche ein, muss aber selber aufgeblasen werden.


    Das Zelt ist auch von Coleman, das Rock Springs 3. Hatte vorher ein 2 Mann Zelt, aber das war mir dann auch allein schon bisl zu knapp, wenn es mal schüttet und alles ins Zelt muss. Wichtig auch ne Apsis oder Vordach, in dem man auch mal den Kocher anschmeißen kann.


    Ach ja, ein Kissen darf auch nicht fehlen. In meine Fall das Therm-a-Rest Compressible in L

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Danke schon mal für Antworten. Der Helinox Stuhl ist schonmal super Tipp, der hat mich überzeugt, Punktlandung in allen Anforderungen - klasse.


    Kocher geht eher Richtung nur Grill, eigentlich kein konventionelles Kochen, nur Grillen.


    Kreta
    Die Luftmatratze sieht sehr gut aus, wie schaut es da wegen kälteisolierung? Direkt auf dem Zeltboden kein Thema? (wir reden von Aussentemperatur Einsatzbereich von 15- 30 Grad)



    Bin ma gespannt auf weitere Tipps :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Mein Favorit als Grill ist der Mimigri. Teuer, aber optimales Packmass (mit Tasche nur rund 1 cm dick, im Alukoffer praktisch "nicht vorhanden") https://www.globetrotter.de/shop/mimigri-reisegrill-116822/#
    Das Packmass bei Globi ist übrigens falsch angegeben. Alle Teile des Grills passen in den Grillrost.


    Aus Edelstahl, d.h. unverwüstlich und gut zu reinigen. Als Unterlage (zur Rasenschonung) habe ich in der Tasche noch eine dicke Alufolie die auch als Winschutz für den Kocher dient.
    Ganz ohne Kocher würde ich nicht fahren, es sei denn Du trinkst auch bei schlechtem Wetter keinen Kaffee oder Tee. Dafür bietet sich dann auch ein Mini-Kocher an, zB. von Coleman, Primus, Soto uvam..
    Für ein Ei würde ich auch nicht den Grill aufbauen.....

  • Mahlzeit
    da ich oft auch mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist auch leicht bei mir wichtig. Stuhl: Helinox hält und ist bequem, Als Kocher hab ich einen MSR Dragonfly Benzinkocher, Zelt hab ich 2 Stück von Hilleberg, ein Soulo und ein Nallo 3 GT, eins für Living on the Limit und eines wenn ich mal Platz brauche, weil es in Regengebiete geht. Der Preis ist aber schon sportlich, habe sie damals in der USA gekauft, Preis 50% billiger!! Frechheit eigentlich. Als Matraze hab ich eine Downmat 9 von Exped. Warm auch bei Minusgraden draußen, bequem wenn man als alter Sack nicht mehr auf so dünnen Dingern schmerzfrei liegen kann. Habe die Matte schon einige Jahre, erst letztes Jahr wieder auf einer Radreise 8 Wochen durch Patagonien genutzt, noch keine Ausfälle.
    Ich muss mich in der Pampa auf das Zeugs verlassen, bei der Qualität geh ich keine Kompromisse ein, wenn was nicht 100%ig passt, versaut es einen bloß den Urlaub. Hatte ich bei meiner ersten Radreise durch Island, nie mehr.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:


  • Mach doch deine Touren mit einem Wohnmobil,da kannst noch mehr mitschleppen. Schneidebretter nicht vergessen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Stuhl : Leki Breeze


    Matte : Therma-Rest Trail Lite


    Zelt : Tatonka Narvik 3


    Wenn man lange Touren fährt, ist der Stuhl für den Rücken wie Balsam. Sicher hat man das früher nicht benutzt bzw. gab es so etwas noch nicht.


    Tisch, Sonnenschirm und Grillstation eher weniger :lautlach: :lautlach:


    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • ....................
    Kreta
    Die Luftmatratze sieht sehr gut aus, wie schaut es da wegen kälteisolierung? Direkt auf dem Zeltboden kein Thema? (wir reden von Aussentemperatur Einsatzbereich von 15- 30 Grad)
    .........................

    Die Matratze habe ich pur auf dem Zeltboden liegen. Kein Problem bei Deinen angegebenen Temperaturen. Unter dem Zelt habe ich aber eine Plane, um den Zeltboden gegen spitze Steine zu schützen und gegen Feuchtigkeit von unten............

  • Zelt: Anstelle Lone Rider lieber gleich das REDVERZ Atacama oder den Vorgänger Series II. Letzteren hab ich selbst und bis auf Kleinigkeiten, welche beim Nachfolger Atacama ausgemerzt wurden, sehr zufrieden. Unglaublich was das bei Sturm und Sturzbäche an Regen aushalten kann. :Daumen hoch:

  • ..........................
    Wenn man lange Touren fährt, ist der Stuhl für den Rücken wie Balsam. Sicher hat man das früher nicht benutzt bzw. gab es so etwas noch nicht............................

    Ja, das kann ich unterschreiben.......besonders als Oldy....

  • Hier noch 3 Bilder vom Redverz Series II


    1. Bild: Das komplette Zelt, nebst Schlafsack, Therm-a-Rest und Kopfkissen befindet sich in der Ortlieb-Rolle.
    2. Bild: Blick aus dem Schlafbereich in den Vorraum.


  • off-road-biker


    Das Redverz ist ja noch ne Ecke teuerer als der Mototent - aussehen/von Funktion her wirken sie gleich - oder gibts da gravierende Unterschiede?
    Packmaß scheint laut deinen Bildern auch ordentlich klein zu sein.


    Vierbeiner
    Leki Breeze scheint ja ne kopie bzw das gleich wie der Helinox, quall der Wahl :)


    Kreta
    Danke :Daumen hoch:



    @Frixus 13
    Danke für deinen konstruktiven Beitrag, auf die Idee mit einem Wohnmobil wäre ich niemals gekommen. Wahnsinn, dann muss ich ja auf nix mehr achten, einfach das Zeugs rein. Das keiner von den anderen hier auf diese Idee gekommen ist, zeigt echt wie schlau du bist. :lautlach:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Was ich bei den hier gezeigten Zelten nicht so geil finde, die Apsen (schreibt man das so? Mehrzahl von Apsis) haben keine Böden. Das hab ich bei meinem Zelt sehr zu schätzen gelernt, wenn das Zeug da auch von unten her trocken bleibt, wenn es mal schüttet.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn du wirklich klein unterwegs sein willst:


    Zelt Quickhiker Ultralight 2 + 3x3 m Tarp


    Bestens geeignet um im trockenen bei Regen zu sitzen, Zelt ist für 1 Person sehr geräumig und im Packmaß wirklich schön kleine (glaube 12 x 40 cm). Von diesen Zelten wo man das Motorrad rein fahren kann halte ich nichts, weil: Wofür??? Zumal die schon recht groß sind. Ist aber persönliche Vorliebe.


    Tisch habe ich einen von Globetrotter (20€) mit rollbarer Platte aus Stoff. Stuhl ist ähnlich Helinox, nur vom Lidl (20€). Isomatte von Exped (Synmat 7 L) dazu ein Schlafsack mit kleinem Packmaß. Passt alles in eine 30l Rolle. Kopfkissen zum aufblasen. Kleiner Gaskocher mit 1 Kartusche für 2 Wochen. Dazu kleiner Faltgrill, nutzbar als Feuerschale. 1 Teller, 1 Besteck. Weiteres je nach Belieben, aber damit kommt man fast komplett hin ;).