Bremsscheibenschloss

• Hallo zusammen, kann mir jemand ein gutes Bremsscheibenschloss mit Alarm empfehlen? Bitte keine Diskussion über sin und Nutzen, es soll nur um ein Bremsscheibenschloss gehen.
    Danke.

Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

• Das einfachere Detecto 7000 RS1 (600g) geht zwar schneller drauf, hat aber imho auch Nachteile, was die Sicherheit und evtl. Fehlalarm beim Transport angeht.

Mit etwas Übung geht das verlinkte 8077 Granit Detecto auch schnell drauf und dank des Alarms vergisst man es auch nicht.
    Gewicht: 880g

Alternativ wäre imho noch dies hier eine Lösung:
    Bremsscheibenschloss 68 yellow roll up (Art.-Nr. 56564) 720g
    https://www.abus.com/ger/Siche…-XPlus-68/(variant)/56564

Wir haben uns einige angesehen und getestet. Das 8077 wäre unsere Wahl.
    Warum wir es noch nicht haben? Weil 2 Stück schon teuer sind und wir Vollkasko haben.
    Aber aus der Welt ist es noch nicht… :zwinker:

• Hab das detecto 8000, wahrscheinlich ne Vorversion vom 8008. Würde ich immer wieder kaufen, schützt das ganze Mopped vor Gelegenheitsdieben und rumspielern. Selbst wenn man am Koffer rumfummelt geht es los. Ist allerdings auch ziemlich schwer, muss man sich n Platz für suchen, nehme ich auch nur im Urlaub mit.

beware of the mantis

• Ich hab das 8000er Granit Detecto.
    Fehl-Alarm steht, außer bei Orkanböen nicht zu erwarten.

Zuvor hatte ich das simplere (und wesentlich leichtere) Abus Bremsscheibenschloss. Es hat mich eine Bremszange gekostet. (Vergessen und Losgefahren)
    Hab das dann mit 'nem Memorykabel kombiniert. Ist was das Knacken angeht, genauso sicher wie das Granit Detecto.

Mein Händler riet mir von einer Alarmanlage ab -ich solle stattdessen das Detecto nehmen. Und das nutze ich seit 6 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Ach: ich hab es (obwohl schwarz) und ohne Erinnerungskabel auch ohne Alarm auszulösen nie wieder vergessen... :))

Ach zwo:
    Wenn du etwas mehr Sicherheit haben willst, kombiniere es mit der Kette. Die wird als Schlinge (nicht im Kreis) um eine Laterne gelegt und verhindert einen ungewollten Abtransport. Durch die Schlinge ist sie viel kompakter. Und: du bekommst das Schloss inkl. Kette wesentlich günstiger, als wenn du die Kette nachkaufst. (Ich habs leider versäumt)

Einmal im Jahr Batterien wechseln, das wars: Happy Laternen parken.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hab das Schloss gerade nicht auf der Arbeit dabei, aber ich glaube das ich auch das 8077 von Abus habe - sieht jedenfalls genau gleich aus. :grins:
    Das Schloss an die Bremsscheibe zu fummeln, ist jedenfalls an der GT mit Ihrem 17"-Vorderrad nicht ganz so einfach. Es passt nur in bestimmten Positionen. Sonst kann man es nicht abschließen. Ab und an geht halt mal der Alarm los. :kapituliere:
    Ich bin aber voll und ganz zufrieden damit. Hab mir dann zur Sicherheit noch so ein neongelbes Kabel geholt um das Schloss mit dem Griff zu verbinden. Ich möchte das Schloss beim losfahren nicht vergessen.
    Hätte ich nur gewusst, dass es das Schloss auch in Orange gibt.... so ein :kacke: , meins ist gelb.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

• Das Detecto ist ein Alarmschloss. Sobald das bike vom Seitenständer in die Senkrechte gebracht wird, erübrigt sich das Memorykabel.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• :sehe sterne::kapituliere::kapituliere:
    Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Oooohhhhhh MAANNNNNNNNNN

Auf Ideen muss man kommen.
    Danke.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

• Ich hab das hier, bzw. den Vorgänger (der genau so aussieht)
    https://www.abus.com/ger/Siche…GRANIT-Detecto-XPlus-8077
    Hat Funktionskontrolle via LED und macht einen ziemlichen Lärm.
    Lärmt schon los, wenn man das Moped nur mal in die Senkrechte bringt. Wurde weiter oben ja schon erwähnt.
    Also Schloss vergessen und losfahren ist eher unwahrscheinlich.

Vorteil: zwei normale Batterien.
    Die vom Aldi halten mindestens ein Jahr :ja:
    Dann tausch ich sie vorsichtshalber :grins:

• Ich hab mir nun bei Amazon das Abus Detecto 8077 für 111€ gekauft. Es macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck, der Alarm ist richtig gut laut und die Bedienung einfach. Danke für eure Tipps.

• Das Detecto ist ein Alarmschloss. Sobald das bike vom Seitenständer in die Senkrechte gebracht wird, erübrigt sich das Memorykabel.

Wie sieht es denn da mit Fehlalarmen aus? Wenn es windig ist zB? Oder durch Vibrationen von anderen vorbeifahrenden Fahrzeugen? Kann man da eine Empfindlichkeit einstellen? Und wäre das dann überhaupt noch sinnvoll?

• Alarm geht nur an, wenn es sehr stark erschüttert wird oder heftig am Lenker gerüttelt wird. Ganz leicht Bewegungen machen nix, allerdings ein starker tritt ans Hinterrad schon, selbst wenn es am Vorderrad ist. Gewicht ist mit der Tasche etwa 890g.

• Ich muss das Bike an einer stark befahrenen Strasse (auch LKWs) parken. Und wenn dann so ein LKW vorbei donnert wäre es schon blöd wenn das Teil permanent losgeht.

• Zwar bisschen spät, aber mein Senf:
    Habe das 8077 Granit Detecto. Aus dem Grund, dass nahezu sämtliche andere Bremsscheibenschlösser innerhaln <1 min zerstörbar sind. Wer sich genauer informieren will -> LockPickingLawyer auf YouTube.
    Dieser Angriff ist mit dem 8077 nicht möglich.

Schöne Grüße
    Maurice

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: