Unangenehmer Winddruck am Helm

  • Jetzt habe ich die ersten 300 km mit der 1290er SDR weitestgehend auf Landstrassen gefahren
    Ab ca. 150 km habe ich mit der 1290 SDR trotz MRA Scheibe an meinem Nishua Enduro Carbon extremen Wind Druck


    Bevor ich mit einem anderen Helm teste - habt Ihr bei eurer 1290er SDR auch mit dem Helm Windruck Thema zu tun ?
    Oder alles im grünen Bereich - vielleicht hat ja noch einer eine Idee ausser den Helm zu wechseln

  • Was heisst „trotz MRA Scheibe“.
    Es muss heissen „wegen der MRA Scheibe“.


    Keine Scheibe = laminare Anströmng.
    Scheibe = Verwirbelungen

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Der Carbon Helm ist aber Klasse und super leicht und hat bisher bei allen Motorrädern gut funktioniert
    Aber der Test mit dem vorhandenen Schuberth E1 wird zeitnah folgen

  • Du fährst die Helme mit Schirm?


    Falls ja: Janeeisklar...


    Falls nein: Bau die Rentnerscheibe ab oder den Tempomat bei 140 einstellen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn Du weiter als 150 km fährst, hast Du plötzlich Winddruck am Helm :denk:


    Gilt das auch, wenn Du kurz ne Pause machst und nicht die 150 km am Stück fährst

  • Bei mir waren ab 160 bei der SD die Nackenmuskeln ziemlich gestresst.
    Seitdem ich die kleine Maxicarbon Verkleidung ums Kombiinstrument habe, fühlt sich das viel entspannter an.


    Ansonsten gilt: weniger Autobahn fahren
    Auf der Landstraße gibts das Problem nicht, bzw. hoffentlich nur kurzfristigst.

  • Ab ca. 150 km habe ich mit der 1290 SDR trotz MRA Scheibe an meinem Nishua Enduro Carbon extremen Wind Druck

    Ab 150 km/h? Du fährst nicht wirklich nen Enduro-Helm?
    Ich hatte zwar ein Puig-Schild, da wurde der Winddruck erst ab >220 übel. Nicht zuletzt wg. Winddruck bin ich auf die GT umgestiegen. Aber auch da mit größerer Scheibe und Spoiler-Aufsatz.


    Und genau diesen Spoiler (X-creen) gibt es auch von und für MRA <Klick >. Den solltest du testen. Es gibt etliche Einstellpositionen, da ist experimentieren angesagt.
    Du entfernst dich zwar zusehends vom nakedbike, aber es sollte helfen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn man mit einer 690er & AT und dem selben Carbon Helm gut 160-170-180 fahren konnte
    Dann sollte das in der Kombination doch auch auf der SDR möglich sein
    Und der Hintergrund ist einfach - der Carbon Helm ist einfach sehr angenehm und sehr sehr leicht

  • Dann bau doch mal vom Nishua den Schirm ab und fahre dann nochmal. Das ist bei dem Helm nämlich eine Option. Lasse dich ggf. Bei Lois beraten wenn du nicht weißt wie der abgeht.


    Nur so nebenbei. Auf einer AT hat man eine andere Oberkörperhaltung als auf einer SDR. Das bedeutet das auch der Helm anders angestellt in der Luft liegt. Und die hässlich Scheibe gibt dir dann den Rest. :gute besserung:


    Im übrigen ist sicher überlegenswert die SDR gegen eine SUV Enduro einzutauschen. Das kennst du, das ist die vertraut da bist du zu Hause.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Es gibt ja noch Optionen - somit alles gut - Schirm vom Nishua und Test mit einem Schuberth oder einem anderen Helm


    Zitat

    Aber trotzdem bin ich der Meinung das das bei 150 km nicht auftreten dürfte (aber bin ja lernfähig)


    PS: Und mir gefällt die MRA (und ich gehe kindlich davon aus das die vom Hersteller auch an der 1290 SDR gestestet wurde) Scheibe - deshalb bleibt sie auch dran :)

  • Ich hab die MRA auch montiert und keine Probleme!


    Ich hatte das bei einem früheren Motorrad mal so ähnlich, die Jungs von MRA hatten mir geraten mich mal etwas kleiner zu machen bzw. etwas zu strecken, mit dem Strecken wurde es besser, ich habe dann die Scheibe etwas gekürzt und gut war es!


    Schau mal bei MRA auf der Webseite, da gab es mal Tips zu der Geschichte!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Es gibt ja noch Optionen - somit alles gut - Schirm vom Nishua und Test mit einem Schuberth oder einem anderen Helm



    PS: Und mir gefällt die MRA (und ich gehe kindlich davon aus das die vom Hersteller auch an der 1290 SDR gestestet wurde) Scheibe - deshalb bleibt sie auch dran :)

    Versuch mal den X-Lite 802RR Carbon, ist auch super leicht und eher geeignet für den Einsatz auf einer SDR!
    Für meine Rübe ist das der beste Helm und Preis-Leistung ist ok! Ach ja, die MRA hab ich auch verbaut :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • In welcher Konfiguration fährst du den Helm?


    So:
    nueschel2.JPG


    oder so:
    nueschel1.JPG
    So sieht er eigentlich nicht untragbar aus.
    Abgesehen von der Schraube oben. Kannst du die entfernen oder testhalber mit Panzertape überkleben?


    Wie groß bist du? Auf welcher der 4 möglichen Positionen ist der Lenker montiert? Den Lenker vlt. etwas vor setzen? Und wie gesagt den X-creen testen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn man mit einer 690er & AT und dem selben Carbon Helm gut 160-170-180 fahren konnte
    Dann sollte das in der Kombination doch auch auf der SDR möglich sein
    Und der Hintergrund ist einfach - der Carbon Helm ist einfach sehr angenehm und sehr sehr leicht

    Gewicht: 1270 ± 50g/1334 Gramm (Herstellerangabe/XL gewogen)



    • Gewicht: 1400 g/1342 g (Herstellerangabe/L gewogen)


    8g Unterschied zwischen diesem Pseudoendurohelm und dem Shoei NXR (auch wenn L und XL verglichen wird, evtl. ist der Shoei NXR in XL sogar noch einen Tick leichter)


    Der X-802 RR Ulta Carbon wiegt 1300g.
    Alle Angaben von Motorradonline.de

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Jetzt habe ich die ersten 300 km mit der 1290er SDR weitestgehend auf Landstrassen gefahren
    Ab ca. 150 km habe ich mit der 1290 SDR trotz MRA Scheibe an meinem Nishua Enduro Carbon extremen Wind Druck


    Bevor ich mit einem anderen Helm teste - habt Ihr bei eurer 1290er SDR auch mit dem Helm Windruck Thema zu tun ?
    Oder alles im grünen Bereich - vielleicht hat ja noch einer eine Idee ausser den Helm zu wechseln

    Lass Dir wie ich von MRA die Tourenscheibe für die SD-R anfertigen und Du hast sofort Deine Ruhe und die 200 Euro sind auf jeden Fall günstiger als ein neuer Helm.
    Und als Zuckerl obendrauf kannst Du damit ohne Weiteres aufrecht sitzend 200 fahren, ohne dass Du einen steifen Hals bekommst. :Daumen hoch:


    By the way. Ich finde es ein wenig Scheiße, warum Andere hier zum Teil auf Dir rumhacken!


    Zum einen die Hardliner Naked Bike Fraktion! Eine Scheibe dran, das ist doch Blasphemie! :zorn: MEI LEUTE, DAS MUSS DOCH JEDER SELBST ENTSCHEIDEN.
    Und dann immer diese "gut gemeinten" Tipps, doch besser auf ein verkleidetes Bike umzusteigen, wenn man es auf der Nackten nicht aushält. IHR SEID SO HARTE MÄNNER UND HABT MEINE GANZE BEWUNDERUNG!!


    Dann dieses Gehacke mit dem Helm! Wenn er Dir nun mal gefällt, dann bleib doch einfach dabei! MIT EINEM GUTEN ENDURO HELM KANN MAN OHNE WEITERES AUCH 180 FAHREN, MIT DEM SCHIRM HAT DAS NIX ZU TUN!


    Warum antworten die Leute nicht einfach mal sachlich auf die Frage? Nein, sie müssen herummeckern, ironisieren und Dir durch die Blume sagen, dass Du doof bist! MICH NERVT DAS.


    Deshalb versuche ich mal eine sinnvolle Antwort, okay?


    Also ich glaube, dass Du mit Deiner Statur und Deiner Sitzhaltung auf der SD-R das Problem hast, dass Du genau mit dem Kopf in den Verwirbelungen der Scheibe sitzt.
    Deshalb solltest Du mal probieren, den Kopf ein wenig runter bzw. ein wenig rauf zu nehmen und zu sehen, ob es dann besser wird.
    Kann sein dass Du durch die Aerodynamik Auftrieb am Helm hast und deshalb Dein Kopf mehr nach hinten gedrückt wird.


    Wenn es besser wird, wenn Du den Kopf hoch nimmst, dann solltest Du die Scheiben ggfs. tatsächlich ein wenig kappen, um wieder mehr Ruhe am Helm zu haben.
    Wenn Du dich dagegen Ducken musst, dann würde Dir die hohe Version von MRA echt optimal helfen.
    Die gibt es als Sonderanfertigung mit Materialgutachten.
    Sie ist sehr leise und erzeugt zumindest bei meiner Statur und Sitzhaltung keinerlei störende Wirbel und Strömungen. :winke:

  • Noch eine Anmerkung:


    So ein Helm hat ja eine bestimmte vom Hersteller gegebene Aerodynamik. Das heißt, er hat einen bestimmten Winkel, in dem er "optimal" vom Wind angeströmt wird.
    Das gilt auch für die Enduro Helme mit Schirm. Und natürlich kann man solche Helme auch mit Geschwindigkeiten über 150 km/h ohne Probleme fahren. Die Schirme werden ja von der Luft durchströmt und liegen so stabil im Wind. Wie sollten denn sonst die Piloten z.B. bei der Paris-Dakar klar kommen, von denen, soweit ich weiß, kein Einziger einen normalen Vollvisierhelm fährt, sondern alle Endurohelme mit Schirmen!
    Und diese Jungs fahren mit ihren Kisten teilweise über 200 km/h!


    Es ist einfach so: da der Mensch gewöhnlich gerne den Weg des geringsten Widerstands geht, nimmt man fast von alleine bei höheren Geschwindigkeiten eine Kopfhaltung ein, die den wenigsten Gegendruck am Helm erzeugt.
    Insofern ist es wirklich zweitrangig, ob Du nun auf einer SMC 690, einer 990 Super Duke oder einer 1290 Super Duke R sitzt. Du passt Deine Kopfhaltung dem Wind an.


    Das geht aber natürlich nur so lange gut, wie Dein Helm "normal" vom Fahrtwind angeströmt wird.


    Gerät er in eine Wirbelschleppe oder eine Aufwärtsströmung, dann kannst Du das durch Deine Kopfhaltung nicht mehr richtig ausgleichen, der Helm liegt einfach nicht mehr "stabil" im Wind und Du bekommst Nackenschmerzen, weil Du mehr Gegendruck hast, als vorher. Dein Helm kann da nix dafür. Du musst nur dafür sorgen, dass er wieder besser angeströmt wird und dann wirst Du Dich auch wieder wohl fühlen bei 150 km/h. :gute besserung:

  • Konrad, das hast du wirklich schön gesagt.


    Euch beide verbindet eben der Sinn für gutes Design. :ja:


    (Schau im Papierkorb nach.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()