Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Jo was ich die letzten Jahre gelesen habe, hat Scheiben tauschen meist keinen Erfolg gehabt, erst das planen der Felge hat geholfen.


    Ich hatte das, 790er bj 2018, nur anfangs kurz und nur leicht. Ist bei mir aber zum Glück mal ohne menschliches Zutun wieder verschwunden.

  • 890 bj 2020 mit 0km geholt. Innerhalb des ersten Monats traten folgende Dinge auf:


    - Kette quietscht ständig

    - Ablauf Tankdeckel war zu (trotz Service!)

    - Pole der Batterie sind gebrochen

    - Tankanzeige spinnt rum, sobald der Tank nur 1/3 voll ist.

    - zuviel Motoröl

    - Quickshifter musste neu angelernt werden

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • - Kette quietscht ständig --> Schmier die mal ordentlich. Muss sich alles erst einlaufen.

    - Ablauf Tankdeckel war zu (trotz Service!) --> einfach mal unten am Schlauch ziehen, der liegt oftmal etwas blöd

    - Pole der Batterie sind gebrochen --> Pole gebrochen? WTF. Noch nie sowas gehört, klingt arg.

    - Tankanzeige spinnt rum, sobald der Tank nur 1/3 voll ist. --> Das Sprit schwallt im Tank herum. So eine Tankanzeige funktioniert da leider nur bedingt gut.

    - zuviel Motoröl --> Wie viel zu viel?

    - Quickshifter musste neu angelernt werden --> Das is normal, gerade wenn sie neu is. Muss sich alles erst einlaufen.

  • Natürlich hab ich die Kette regelmäßig gefettet..

    Der Ablauf darf weder bei der Auslieferung noch nach dem 1tsd km Service verstopft sein. Ziehen hatte damals schon nichts gebracht.


    Jep Batterie war damit fürn Arsch - Gleich eine ordentliche Lifepo4 montiert.


    Danke Captain ^^ Keines meiner Motorräder oder meiner Leihmotorräder hatte bislang solche Anzeigeprobleme beim Tank.. Ich rede hier nicht von Rennstrecke, sondern in der Stadt minimal Gas geben und die Tankanzeige blinkt...


    Ja es war von Hause aus zuviel eingefüllt worden.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • - Kette quietscht ständig --> Schmier die mal ordentlich. Muss sich alles erst einlaufen.

    Hilft nichts, selbst nach sehr wohlwollendem Schmieren. Bin auf einer Tour mal von meinem Hintermann angesprochen worden, ich solle gefälligst meine Kette schmieren, quietscht extrem. Die Kette war nach der vorherigen Fahrt ordentlich geschmiert worden, hatte da etwa 100 km gelaufen.


    Kettenwechsel hilft jetzt hoffentlich, wird sich im Frühling zeigen.

  • Die Kette schleift am Kettenschutz, weil die ungewöhnlich breit ist.

    Wurde auch schon mehrfach geschrieben.

    Andere Kette drauf und gut is.

    DID ERV7, 10000km gelaufen, noch nicht nachspannen müssen.

    Quietscht nicht, schlackert nicht, einfach unauffällig.


    Manche alte Baustellen wiederholen sich aber.

    Bekannter hat ne 2021er 890 Duke R, da pisst jetzt das Kühlerthermostat.


    Meine läuft seit fast 11000km ohne Auffälligkeiten.

  • Hilft nichts, selbst nach sehr wohlwollendem Schmieren. Bin auf einer Tour mal von meinem Hintermann angesprochen worden, ich solle gefälligst meine Kette schmieren, quietscht extrem. Die Kette war nach der vorherigen Fahrt ordentlich geschmiert worden, hatte da etwa 100 km gelaufen.


    Moin,


    hatte ich auch, 200 km nach Übernahme des Fahrzeugs wurde das Quietschen arg laut. Haben wir erst an der ollen SV 650 des Kollegen vermutet, war aber das Neufahrzeug. :alter schwede:

    Kette zu Hause abgewischt, alles neu gefettet, nach 200 km ging das wieder los.


    Ritzelabdeckung runter, die war gut voll mit Schmodder (kann ja bei 500km schon mal passieren...), Ritzel, Kettenrad und Kette ordentlich gereinigt, mit HKS neu gefettet und seitdem ist Ruhe.

    1x im Jahr Kette ordentlich sauber machen, ansonsten alle 800-1000km abwischen und neu schmieren. Quietscht nix, trotz original Kette. Bei 11tkm hab ich das erste mal nachgespannt.

  • Ritzelabdeckung ging bei mir nicht nur runter, es kam eine neue Abdeckung drauf. Kette wurde ordentlich gereinigt und dann neu geschmiert. Quitschen fängt nach 100km an. Hab nun auch eine DID ZVMX in schwarz bereit liegen, dann ist es optisches und akustisches Tuning :Daumen hoch:

  • Nenene, soll ja auch gut ausschauen am Motorrad:


    Kette.png

    Ebenfalls gekauft gehabt. ;)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • das mit den gebrochenen Batteriepolen kommt häufiger vor, kann auch erstmal angeknackst sein und die Vibrationen erledigen früher oder später den Rest

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • eventuell passt es hier rein.... weiß jemand ob die D.I.D Kettensätze welche für die 890 R sind auch auf die 890 bj 2021 passen?

    will mir einen neuen Kettensatz holen weil die orig. Kette quietscht wie sau seit ca. KM 1800....

  • ah ok, noch besser, dann bestell ich mir nur die Kette in L116 und als Verschlussart Hohlnietschloss....

    Du kannst Endlos nehmen. Die Kette wird dann

    fachmännisch vom Händler vermietet. Habe ich

    auch so bestellt. Das Ritzel muss nicht runter, die

    Kette passt so drüber.


    Gruß


    Qtreiber

  • Da muss nichts vernietet werden. Endloskette bestellen und einbauen. Der Fachmann wird sehen das er nur die Fussraste abnehmen muss und er kann die Kette so auflegen

  • Da muss nichts vernietet werden. Endloskette bestellen und einbauen. Der Fachmann wird sehen das er nur die Fussraste abnehmen muss und er kann die Kette so auflegen

    Sorry mein Freund. Die Ketten kommen von der Rolle.

    Bestellst du die "offen", dann musst du selber vernieten.

    Bestellst du "Endlos", rollt der Hersteller die Anzahl ab

    und vernietet dann (fachmännisch) sofort.


    Diesen Unterschied meinte ich. Nicht, dass dein KTM

    Dealer das dann machen muss.

  • 31.05.2022 50.449 km 5. Inspektion GROßE 690 EUR - Steuerkettenspanner auf Car Garantie erneuert

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)