Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Hi Jan,


    Das hat nichts mit dem Schaltsensor zu tun, Das stimmt etwas nicht mit der Schaltwalze oder dem Getriebe selbst.


    Händler soll sich drum kümmern

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich habe jz ganz ein anderes Problem.

    Aus dem vorderen Motorenbereich kommt ein „kreischendes“/„pfeifendes“ Geräusch beim Gas gegeben, ist aber auch im Leerlauf und im Stand hörbar nach dem Anstarten. Leistung ist noch vorhanden. Keine Ahnung was das jetzt für ein Scherz ist.

    Könnte die Steuerkette sein. Würde ich schnellstmöglich dem Händler zeigen.

  • So ich geh jetzt unter die Fortgeschrittenen und der nachfolgende Beitrag muss zwingend überspitzt dargestellt werden, ansonsten erträgt man das Elend nicht...:rolleyes::grins:


    Hatte ja weiter oben von meinem beginnenden Problem mit dem Seitenständer berichtet. Anfangs war ich mir ja nicht sicher, ob es auch am Untergrund liegt, aber ich hab vorgestern dann bei einer anderen Duke 790, die aufrechter stand, gesehen, dat ist nicht original...


    Hab also schon im Hinterkopf "Händler anschreiben", da stelle ich sie gestern ganz vorsichtig ab, geh einkaufen, komme wieder und...geht nicht an.

    Seitenständer gebrochen, Kontaktschalter... so fährt die nicht.:Daumen runter: :weinen:


    Ich guck, denke näh, Mobilitätsgarantie ist eine mitverkaufte Produkteigenschaft...


    Die nette Dame nimmt die Daten auf.

    Ja der nächsten Händler zu dem wir abschleppen wäre in Wangels.


    Ich denk och nö nicht da bei den Bauernhöfen, Wiesen mit Kühen wo Fuchs Hase sich gute Nacht sagen, da komm ich ja nie wieder weg...:rolleyes:

    Ja Hamburg ist leider 8(!) Km drüber.

    Ich: Sie wissen, dass die umgezogen sind?

    Sie: Ne, ich google mal, ah jetzt da, das sind nur 48km, das geht.

    Ahhhhhh :knie nieder::sensationell:


    Ich: Ok, wie lange dauert das jetzt?

    Sie: Also wir haben heute leider ein erhöhtes Aufkommen, etwa 90 Minuten.


    Ich denke: Heute? Nur heute? Ist ist ja verrückt, ey sag nix, nein sag nix, sie kann nichts dafür. :lautlach:


    Ich wohne 10 Minuten um die Ecke, also zu Fuß nach hause und erstmal den Einkauf weg.


    Ein Zwischenanruf: Ja der Techniker ist unterwegs. Vielleicht gehen sie noch einen Kaffee trinken.

    Ich: Ja ich wohn um

    die Ecke und hab schon ein Bier auf. :grins:

    Er: ÄH, ok, ja dann bedanke ich mich für ihre Geduld.


    Bin dann langsam wieder hin, in freudiger Erwartung jetzt kommt gleich so ein schickes, oranges KTM Servicemobil, noch ne Sms und ein Anruf bin gleich da, wer kommt...der ADAC mit Auto. Könnte die Duke so eh nicht mitnehmen und der ältere Herr hat nicht mehr viel bis zur Rente.


    Ich denk: Ui jetzt wird's spannend. :grins:

    Er hat seine Sache aber super gemacht, hat geguckt, wollte den Schalter überbrücken, guckt, oh Schraube locker, festgezogen, Karre fährt wieder...:sensationell:


    Also man kümmert sich, hat gut funktioniert, aber der Seitenständer ist trotzdem Schrott und wegen sowas liegenbleiben? :gute besserung:

    Naja, hab dem Händler jetzt gemailt, dann können die mal alles checken....


    93148390-B335-4F1C-9194-F61148321FCA.jpeg

  • Huppelkord: doofe Sache:rolleyes:

    kleine Frage dazu: nimmst du die Duke erst vom Ständer bevor du aufsteigst oder steigst du erst auf und nimmst sie dann vom Ständer? Weil zweiteres mögen auch andere KTMs bzw deren Seitenständer gar nicht gerne...

  • Mehr so ein Mittelding, ich stell sie gerade, der Seitenständer hängt in der Luft, bevor der Popo die Sitzbank drückt. Dann klapp ich ihn ein. Abstellen, ausklappen, absteigen und dann setze ich den Seitenständer da auf, wo guter Halt ist.


    Saß auch nie einer drauf für Fotos oder so, wenn die Duke stand.


    Es lag ja auch offenbar daran, dass sich die Schraube gelöst hat...

  • Mehr so ein Mittelding, ich stell sie gerade, der Seitenständer hängt in der Luft, bevor der Popo die Sitzbank drückt. Dann klapp ich ihn ein. Abstellen, ausklappen, absteigen und dann setze ich den Seitenständer da auf, wo guter Halt ist.

    So in etwa machen das wohl alle ( viele)

    Hauptsache ist natürlich beim ab/aufsteigen, das nie das eigene Gewicht auf dem Seitenständer lastet

  • Huppelkord: doofe Sache:rolleyes:

    kleine Frage dazu: nimmst du die Duke erst vom Ständer bevor du aufsteigst oder steigst du erst auf und nimmst sie dann vom Ständer? Weil zweiteres mögen auch andere KTMs bzw deren Seitenständer gar nicht gerne...



    ECHT ???

    woraus bestehen die denn ? - österreichischer Bröselstahl ?


    bei meiner ollen Japanerin , saß ich oft in der Pause auf dem Seitenständer und hab Wurst und Käse gevespert ,

    da hat sich nie was gelockert oder ist gebrochen :sensationell:

  • ja...besonders bei den EXCs ist es "verboten" erst aufzusteigen und dann erst den Ständer einzuklappen...

    Warum? Weil dem Fahrer unterstellt wird, dass er zu dumm oder zu fett zum Aufsteigen ist ohne, dass der Ständer über- oder belastet wird?

  • Warum? Weil dem Fahrer unterstellt wird, dass er zu dumm oder zu fett zum Aufsteigen ist ohne, dass der Ständer über- oder belastet wird?

    mit "verboten" meinte ich nicht dass das irgendwo geschrieben steht...Aber er wird mindestens bei der EXC garantiert früher oder später brechen ...warum?...ist einfach so...ungünstiger Winkel beim Anschlag, Langer Hebel,lange Federwege beim Draufsitzen...wenn du Pech hast bricht sogar der Anschlagam Rahmen...alles schon gesehen:ja:

  • Leute, ich hab vorhin nochmal explizit drauf geachtet. Der Popo geht erst auf die Sitzbank, wenn der Seitenständer in der Luft ist. Umgekehrt geht der Seitenständer erst auf den Boden, wenn der Popo längst vom Bike runter ist.


    Die Schraube war nicht fest. Das wird auch nicht erst seit gestern gewesen sein. Das wird seit Wochen immer ein Stück mehr gewesen sein. Deswegen stand sie irgendwann schräg und bis ich gemerkt habe, dass das nicht der Untergrund ist, hat sich das ziemlich auseinander gearbeitet.

  • Die Schraube war nicht fest. Das wird auch nicht erst seit gestern gewesen sein. Das wird seit Wochen immer ein Stück mehr gewesen sein. Deswegen stand sie irgendwann schräg und bis ich gemerkt habe, dass das nicht der Untergrund ist, hat sich das ziemlich auseinander gearbeitet.

    scheint bei der ADV nicht besser zu sein...post 48

  • Hallo Jch


    zum Glück nicht in dieser Form. Allerdings habe ich auch sporadisch mal einen Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang gefunden und der QS geht zwischen dem 5./6. Gang auch recht schwer und will nachdrücklich betätigt werden. Insgesamt finde ich das Getriebe aber sehr gut. Meinen früheren Bikes waren da eher schlechter.

    Meine hat nun nach drei Wochen seit der Abholung 850km runter und bisher ist alles trocken. Ich finde die mechanischen Laufgeräusche vom Motor etwas auffällig - es rasselt und klackert. Das war an bei der Testmaschine aber nicht anders.


    Wie seht ihr denn den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter? Ich kann dort keinen Pegel erkennen und habe dann von der Öffnung oben einen Peilstab zur Hilfe genommen.


    LG

  • Hallo,

    meine rasselt auch auf der Steuerkettenseite. Bei warmen Motor wird's dann besser.

    Ist dann wohl normal.

    Lg Charly

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich guck von oben zwischen Tankverkleidung und Behälterverkleidung und wackel. Wenn ich dann was schwappen sehe ist alles gut. :grins:


    Alternativ Deckel auf, ein Taschentuch zusammen gedreht, Streichholz, Stück Draht, what ever leicht eintauchen und gucken, ob es nass wird.


    Dann ist Flüssig im Behälter.

  • Hallo Jch


    zum Glück nicht in dieser Form. Allerdings habe ich auch sporadisch mal einen Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang gefunden und der QS geht zwischen dem 5./6. Gang auch recht schwer und will nachdrücklich betätigt werden. Insgesamt finde ich das Getriebe aber sehr gut.

    ja, ich finde das Getriebe auch sehr gut. Das mit dem 5. zu 6. Gang ist mir beim Vorführer (Probefahrt 230km mitten im Februar) aufgefallen, aber das kann daran gelegen haben, dass der Schalthebel nicht auf meine Größe eingestellt war.


    Seit meine die 1000er Inspektion hatte, habe ich nicht oft den 5. Gang benutzt und den 6. noch seltener^^

    Bei meiner habe ich vom 5. zum 6. innerhalb der 1400km bis jetzt noch nix gemerkt

  • Wie seht ihr denn den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter? Ich kann dort keinen Pegel erkennen und habe dann von der Öffnung oben einen Peilstab zur Hilfe genommen.


    LG

    ist ganz einfach: Deckel runterschrauben und mit der Taschenlampe oben reinleuchten. Am besten in der Garage oder in einer schattigen Ecke.20190429_185858.jpg


    Sieht man in echt besser als auf dem falsch belichteten Foto. (Bin kein Fotokünstler)

    Einmal editiert, zuletzt von Jch ()