Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • Vielleicht muss ich die Kette auf das Kettenblatt ohne montierter Achse aufziehen, und wenn die Kette auf dem Kettenblatt sitzt, die Achse montieren und spannen :denk:

    Wie habt ihr das denn montiert?


    Ich werde noch irre. :sehe sterne:

  • Vielleicht muss ich die Kette auf das Kettenblatt ohne montierter Achse aufziehen, und wenn die Kette auf dem Kettenblatt sitzt, die Achse montieren und spannen :denk:

    Wie habt ihr das denn montiert?


    Ich werde noch irre. :sehe sterne:

    so ist es :ja:

    Zieh die Achse soweit nach links raus - so circa 10mm - damit der Block an der Schraube vorbei geht und das das Rad noch ein Stückchen nach vorne kann.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe ein 45 er Kettenblatt schon 2 mal auf eine 118 Glieder lange Originalkette mit den umgedrehten Kettenspanner montiert.


    Das ging bei beiden 1290 SAS problemlos.


    Evtl. die Steckachse nur soweit reinschieben, dass der Kettenspanner-Block noch nicht in der Schwinge sitzt, dann die Kette auf das Kettenblatt legen.

    Danach dann mit sanfter Gewalt Kettenspanner positionieren u. Steckachse durchschieben.

  • Vielleicht muss ich die Kette auf das Kettenblatt ohne montierter Achse aufziehen, und wenn die Kette auf dem Kettenblatt sitzt, die Achse montieren und spannen :denk:

    Wie habt ihr das denn montiert?


    Ich werde noch irre. :sehe sterne:

    genau so mach das

    war bei mir auch so beim ersten Mal


    schicke Felgen Aufkleber

    und haste den Nemo 2 Kettenöler dranne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...das habe ich auch probiert.

    Die Achse lag schon vorne in der Schwinge an.Weiter ging es nicht nach vorn. Ich denke, die Achse muss ganz raus und dann die Kette aufs Kettenrad und dann erst die Achse rein.

    Was mich wundert, dass bei euch genug Platz ist wenn die Achse montiert ist.

    Wie gesagt, bei mir liegt die Achse schon im Langloch der Schwinge vorne an und es passt immer noch nicht.

    Nicht das KTM an der Länge meiner Kette gespart hat :achtung ironie:

  • ...das habe ich auch probiert.

    Die Achse lag schon vorne in der Schwinge an.Weiter ging es nicht nach vorn. Ich denke, die Achse muss ganz raus und dann die Kette aufs Kettenrad und dann erst die Achse rein.

    Was mich wundert, dass bei euch genug Platz ist wenn die Achse montiert ist.

    Wie gesagt, bei mir liegt die Achse schon im Langloch der Schwinge vorne an und es passt immer noch nicht.

    Nicht das KTM an der Länge meiner Kette gespart hat :achtung ironie:

    mach es erstmal ohne Achse und dann ist wieder Luft für die Achse


    bei mir hatte die Spannung der Kette gepasst mit komplett zurück gedrehten spannern


    wieviel km hat die Kette jetzt drauf?


    jep den Nemo 2 und Aufkleber hab ich bei mir auch verbaut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Kette ist jetzt 11.000 KM drauf.

    Ich werde heute Nachmittag einen 2.Versuch starten und berichten.

    Danke aber schon mal vorab für die Tips :prost:

  • Moin Gemeinde.

    45 er Ritzel ist dran.

    Hat mit kpl. herausgezogener Achse funktioniert.

    Probefahrt mit Meridian und 45 er Kettenrad war :sabber:

    Hätte ich nicht geglaubt, dass 3 Zähne mehr so viel ausmachen.

    Ab 80 im 6. durchladen geht wie Zange.

    Im 4. ohne gezuppel durch den Ort cruisen, kein Kettenschlagen.

    Alles in allem eine Verbesserung :Daumen hoch:


    Gruß

    Ralf

  • naa siehst geht doch,

    dann genieß mal beides schön ordentlich ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also bei mir geht da nix bei 80 im 6., säuft halt nicht ab, aber so im 3. bei 80 und dann schön die Gänge bis in den roten Bereich durchsotieren, da geht was!
    H

  • Also bei mir geht da nix bei 80 im 6., säuft halt nicht ab, aber so im 3. bei 80 und dann schön die Gänge bis in den roten Bereich durchsotieren, da geht was!
    H

    ....so war das bei mir mit dem 42 er Kettenblatt, da lief es im 6. erst ab 100 Kmh einigermaßen sauber. Darunter nicht daran zu denken durchzubeschleunigen.

  • ....so war das bei mir mit dem 42 er Kettenblatt, da lief es im 6. erst ab 100 Kmh einigermaßen sauber. Darunter nicht daran zu denken durchzubeschleunigen.

    Für was ein 42er?


    Reicht Dir die Endgeschwindigkeit nicht?

    Ich fürchte, Du hast in die falsche Richtung gewechselt

  • Für was ein 42er?


    Reicht Dir die Endgeschwindigkeit nicht?

    Ich fürchte, Du hast in die falsche Richtung gewechselt

    ...das 42er ist original drauf.

    Das 45er sorgt für ruhigeren Lauf im unteren Drehzahlbereich. Die Endgeschwindigkeit reduziert sich durch das 45 er.

  • ...das 42er ist original drauf.

    Das 45er sorgt für ruhigeren Lauf im unteren Drehzahlbereich. Die Endgeschwindigkeit reduziert sich durch das 45 er.

    Du hast Recht...

    Ich war geistig bei der falschen Originalübersetzung.

    Auf meiner 17er SAS habe ich seit 25000km das 45er drauf.

    Nichts besseres kann man seinem Moped für 30 Euro nicht antun