Mit 50‘000 km geht er hoch!

  • Off Road Biker behauptet das die Laufleistung eines LC 4 lediglich 50‘000 km beträgt.


    Bei wievielen Kilometern ist Euer hochgegangen?


    Bitte nur die Kilometerleistung mitteilen damit ich dann einen Durchschnitt ausrechnen kann.

  • Wenn sich Teile von Innen, ausserhalb des Motors befinden :grins:


    Also z.B. beim Ventile einstellen :grins:


    Zurück zum Thema: meine SMC läuft seit 80.000km. Zweite Nockenwelle und dritter Satz Kipphebel. Aus meiner Sicht kein Drama und bisher die einzige wirkliche Schwachstelle in meinen Augen. Sowas kann auch ein halbwegs betuchter Schrauber selbst machen und man kommt wunderschön dran (außer bei der Duke).

  • Off Road Biker behauptet das die Laufleistung eines LC 4 lediglich 50‘000 km beträgt.


    Bei wievielen Kilometern ist Euer hochgegangen?


    Bitte nur die Kilometerleistung mitteilen damit ich dann einen Durchschnitt ausrechnen kann.


    WO soll ich das behauptet haben? Hast das aus dem Zusammenhang gerissen? :zwinker:


    Meiner hat jetzt bis knapp über 75.000km gehalten.
    Gestern Abend Anruf vom Händler erhalten, evtl. ist der gar nicht kaputt, sondern...
    Abwarten :grins: :zunge: Bis Wochenende weiß ich evtl. genaues.

  • Ich habe mit knapp unter 30tkm schon 2 eklatante Motorschäden - zum Glück gingen die Reparaturen auf Garantie.


    - Kipphebelbruch, Totalausfall, bei knapp unter 20tkm. Urlaub war hinüber (musste durch 5 Länder mich selbst nach Hause schaffen...)


    - Getriebetotalschaden, Wellenbruch, neues Gehäuse bei ca. 23tkm.


    Die Dinger sind höchst anfällig, das Risiko ist hoch (WEIT höher als bei fast allen Japanern, oder sogar den Rotax Motoren von Aprilia).


    Das heisst aber nicht, das alle LC4s frühzeitig kaputt gehen müssen.


    Mich hat es aber schon 2x erwischt, jedesmal auf oder kurz vor Nicht-EU Auslandstour in Osteuropa, und zwar da, wo innerhalb zweier kompletten Tagesreisen nirgends ein KTM Händler auch nur in der Nähe ist!


    Mein Vertrauen in KTM ist natürlich weg, die ganz weiten Touren in die Steppe oder durch den Balkan mache ich nur noch auf meiner uralten und billigst gekauften, aber ultrazuverlässigen Suzi GSX 1200 Inazuma (dann mit TKC70 Stollenreifen besohlt...). Deren Motor (baugleich altes Bandit 1200 Triebwerk ausser Vergaser) hat weit über 100tkm drauf, und läuft immer noch wie ein Uhrwerk, ohne merklichen Ölverbrauch.


    Nachteil: Ist halt sackeschwer im Vergleich zur kleinen Duke...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Meine hat jetzt bei 59000km den pp Tuning Kit bekommen und sie läuft und läuft Ölverbrauch auf 10000km 1,2 Liter


    :Daumen hoch:


    Garantieverlängerung hast du nicht, oder?



    @all
    Wer hat bei der 690er das Powerparts Tuning Kit verbaut und einen Motor-/ oder Getriebeschaden und hatte zu dem Zeitpunkt noch die Garantie/-Verlängerung gehabt?
    Wie wurde das bei KTM (Garantie) bzw. Car Garantie (KTM_Care / Verlängerung) gehandhabt? Abgelehnt, da Tuning oder ok, da KTM Originalteile?

  • Ich kenn da éinen, sein Nickname im Forum ist "Herm" (leider ist er nicht mehr so aktiv bei uns), der ist ein alter Kunde von mir: Duke-III-R, also das erste Baumuster mit echten 690ccm


    Der letzte KM-Stand, den er mir genannt hat: 135000 km.


    Schäden bis dato: eine Lichtmaschine, eine Kupplung.


    Klar hat auch er neue Kipphebel drinnen. Sind halt beim LC4 ein Verschleißteil wie der Zahnriemen auf den Ducatis. Die tauscht man halt rituell, wenn man vorsichtig ist, bei rund 20000 km auf der Kantn, wenn ein Ventil-Service ansteht, dann macht der Job keine Extra-Kosten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Drei Schadenmeldungen gemeldet. Wobei der "go modem go" mit zwei kapitalen den Vogel abgeschossen hat. Um die Statistik nicht zu stark zu verfälschen nehme ich ihn mit 23'000 Kilometer.


    Off Road Biker 75'000 km
    go modem go 23'000 km


    Durchschnitt 49'000 km


    Am Ende hat Off Road Biker mit seinen 50'000 km recht :respekt:

  • go modem go 23'000 km
    Lc4Hunter 12'000 km


    Durchschnitt 17'500 km

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()