Evotech Kupplungsdeckel mit Sichtfenster / Langzeiterfahrung?

  • Es gibt verschiedene Arten von Rutscher wo dich auch der original Deckel nicht weiterfahren lässt.

    Von daher bau das dran was dir gefällt


    Selbe frage könnte mal sich stellen wenn man andere Hebel verbaut etc


    :Daumen hoch:

  • Hab meinen Deckel von NICECNC auch verbaut. Kam leider mehr Öl raus als erwartet - 5cm Erhöhung am Heck reichen wohl nicht aus.


    20230312_144629.jpg


    Originale KTM Dichtung war zu groß, hab den Dichtungsring dann aufgeschnitten und die Öffnung einfach an die oberste Schraube verortet.


    Bremshebel musste nach unten verstellt werden, ggf. muss hier etwas Material von dem gezackten Bereich abgenommen werden.


    20230312_144636.jpg


    Bis jetzt dicht, leider aufgrund der Witterungsverhältnisse leicht "schlammig".

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Originale KTM Dichtung war zu groß, hab den Dichtungsring dann aufgeschnitten und die Öffnung einfach an die oberste Schraube verortet.

    Der originale Dichtring ist auf keine Fall zu groß es bedarf etwas Geduld und Geschick den wieder reinzufummeln.

    Kleiner Tipp für den Einbau.

    Den Dichtring an einer beliebigen Stelle platzieren und in die Nut drücken dann ein paar Zentimeter weiter den Dichtring mit dem Daumen in Richtung der Stelle schieben wo man angefangen hat.

    Dann gibt es auch keine Probleme das der Dichtring sich zum Ende hin anfängt zu wölben. :zwinker:

    Ob das mit dem aufschneiden eine gute Idee war denke ich nicht da der Dichtring dadurch viel zu flach in der Nut liegt.

    Die Dichtfläche ist eh schon sehr gering die durch den Dichtring aufgebaut wird.


  • ...

    ......hab den Dichtungsring dann aufgeschnitten und die Öffnung einfach an die oberste Schraube verortet.

    ....

    Coole Idee, den Dichtungsring zu zerschneiden :respekt:

    Sachen gibt es, für mich totaler Murks !!!!

    Öldampf kann raus, Wasser kann rein......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Öldampf kann raus, Wasser kann rein......

    Das Argument klingt schlüssig und zugegeben war das natürlich nicht das sinnvollste. :kapituliere:


    Aber Fakt ist, der originale NEUE Dichtungsring, den KTM mir verkauft hat, war 2-2,5cm zu lang. Hat mir jemand mal zum Abgleich die Artikelnummer des Dichtungsrings den ihr mit dem NICECNC verbaut habt?


    Würde natürlich eine komplette Dichtung bevorzugen.Der Deckel musste aber erstmal drauf.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ich hab auch den Nidec Deckel an meiner und dachte Anfangs , Mist Dichtung passt nicht , aber mit ein bisschen Geduld passt er dann doch

    Würde den nicht zerschneiden und da du es bereits getan hast lieber neuen kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Ray1968 ()

  • Erschien mir einfach VIEL zu groß, mehrfach raus und rein haben da keine Änderung gebracht. Ich schieb's einfach mal auf einen Materialfehler und verbaue einen neuen - morgen mal beim Freundlichen anrufen. Danke euch für die Rückmeldungen!

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Das sieht fast aus als hättest du Wasser im Öl oder warum ist das so weiß/gelblich?

    Mir gefällt es nicht, aber Geschmäcker sind unterschiedlich und dir muss es gefallen.

  • Das sieht fast aus als hättest du Wasser im Öl oder warum ist das so weiß/gelblich?

    Mir gefällt es nicht, aber Geschmäcker sind unterschiedlich und dir muss es gefallen.

    Das ist eine Emulsion aus Öl und Kondenswasser, die grundsätzlich um die Jahreszeit normal ist wenn das Öl nie die Temperatur erreicht, bei der das Wasser wieder ausdampft (wobei es natürlich auch den Fall gibt, dass es Kühlwasser ist).

  • Dichtung:
    Ich dachte bei meinen Evotech Deckel auch erst die Dichtung ist 2 cm zu lang. Habe dann aber festgestellt, man muss die mit sehr viel Geduld und ohne den geringsten Zug einlegen, dann passt die auch.
    Übrigens habe ich das mit der Originalen am Original Deckel auch versucht, selbe Ergebnisse.

  • Das ist eine Emulsion aus Öl und Kondenswasser, die grundsätzlich um die Jahreszeit normal ist wenn das Öl nie die Temperatur erreicht, bei der das Wasser wieder ausdampft (wobei es natürlich auch den Fall gibt, dass es Kühlwasser ist).

    Kenn das aber nur von den 950er LC8. Da sind die Dichtungen zur Wapu kaputt gegangen und dann hats öl ins Kühlwasser gedrückt.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Aber da hattest du ja auch kein Fenster um das Kondensat im Winter zu besichtigen.


    Das ganze ist ungefähr genauso interessant wie die Nahaufnahme eines Uterus. Weitermachen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wieder ein grund original zu lassen. da gibt man geld aus um sich sowas anzuschauen. seltsame welt.

  • wieder ein grund original zu lassen. da gibt man geld aus um sich sowas anzuschauen. seltsame welt.

    Joar, wie oben geschrieben - witterungsbedingt... Motor lief ca 7min, kurze Fahrt um den Block, unter 10 Grad Außentemperatur.


    Das muss man vllt ins Verhältnis setzen. Wenn man nur im Winter fährt, würde ich es vllt auch bleiben lassen :achtung ironie:


    Aber, solange jeder hier was lernt, haben wir ja alle was gewonnen :ja: Dichtung ist bestellt und wird am Wochenende reingefriemelt und wenn die Wettervorhersage stimmt, wird sich sicherlich die Möglichkeit ergeben den geliebten V2 auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Tatsächlich sieht man dann erst, wie lange es braucht bis die Feuchtigkeit aus dem Motor ist. Bei fünf Grad kann ich 40 km flott Landstraße bis zum nächsten Mopedtreff fahren und es ist immer noch "cremig". Erst am Ende der Tour ist der "Motor/ Dichtungsschaden" wieder behoben. Im Sommer ist nach 20 km alles gut.

    Das zum Thema: Kurz mal laufen lassen. Durch die Kondensatbildung macht mans nur schlimmer.

  • wieder ein grund original zu lassen. da gibt man geld aus um sich sowas anzuschauen. seltsame welt.

    Zum Glück hatte ich damals so ein Fenster an meiner 950 Sumo denn nur so hab ich frühzeitig den Dichtungsschaden zum Motoröl hin bemerkt und bin nur kurz mit Kühlmittel im Öl gefahren ?

    Dieses „Fenster“ hat mich vielleicht vor einem Motorschaden bewahrt.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • So, ich war heute Nachsitzen, Dichtung hat einwandfrei gepasst. Ich behaupte einfach weiterhin die erste war zu groß :zwinker:


    Danke für die vielen Hilfestellungen :applaus:

    20230326_133023.jpg

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Jetzt habe ich zu lange im Forum gelesen. NICECNC ist auf der Bucht nicht mehr lagernd bzw. verfügbar. Aber ich habe die Info vom Verkäufer, das er wieder verfügbar sein wird. Muss wohl warten...