Killschalter / Starterknopf Wackelkontakt? Wartezeit?

  • Moin zusammen,


    versuche grade eine Sache bei mir zu beobachten...


    Manchmal wenn ich schnell starten will nachdem die Zündung angeschaltet wird, funktioniert der Anlasserknopf nicht.


    Kennt das wer? Muss man erst mal 10 sec warten, bis man nach Zündung einschalten den bedienen darf?


    Mal fluten mit Kontaktspray? Denke sporadische Fehler sind bei KTM schwierig zu "beweisen"

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Schnell starten geht gar nicht.
    Du musst immer warten, bis die "Startroutine" durch gelaufen ist.
    (Meine damit: Drehzahlmesser schlägt kurz aus, ...)

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Werde das mal weiter beobachten...Hab da aber schon mal länger gestanden nach dem Tanken, Zündung an, Zündung aus etc.


    Na ja...vielleicht war ich zu ungeduldig ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • SDR 2.0, oder? Nach einschalten der Zündung drücke ich sofort auf den Starterknopf und halte ihn gedrückt, bis die Software das erkennt und den Motor startet. Dauert IMHO wenige Sekunden.

  • Ja, 2.0 Bj:2017...


    Ok, aber bei Dir dauert es auch mal 2 sec. Schalter drücken, bis er startet?


    Gut zu hören, das hat mich verunsichert, ich kenne das von allen (15-20) Moppeds, die ich bis jetzt gefahren bin, das der Strterknopf SOFORT funktioniert, dahre meine Verwirrung...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Waren die anderen 15-20 Bikes auch schon keyless und drive by wire?
    Die komplexere Elektronik braucht einfach länger mit div. Checks, als ein Motorrad das einen rein mechanischen Schalter hat der per Relais den Anlasser dreht.
    Wenn bei der 2.0 irgend ein Sensor Wert noch nicht passt, dann kannst du auf dem Schalter Handstand machen und es wird nichts passieren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wenn die Zündung einmal eingeschaltet ist, hat das Keyless System theoretisch nichts mehr zu tun. Dennoch bleiben halt div. Softwarechecks bis der Befehl auch beim Anlasser umgesetzt wird.
    Die leichten Verzögerungen sind aber imho normal und bei mir auch vorhanden. Wenn man das Timing kennt, kommt man gut klar und ist nicht der letzte der an der Tanke wieder los fährt.


    Am Anfang habe ich manchmal die Race On Taste 2mal gedrückt, für Zündung und vermeintlich zum Anlassen. Das kostet dann echt Zeit weil die Zündung wieder ausgeht und man noch mal neu die initialen Checks durchlaufen muss. Mit Zündschloss gab es nur einen Startknopf, da konnte einem das nicht passieren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Kennt das wer? Muss man erst mal 10 sec warten, bis man nach Zündung einschalten den bedienen darf?

    Gefühlt werden es 10 Sek. sein -gestoppt hast du die aber nicht, oder?


    Die Elektronik deines Bikes wird hochgefahren, was bei Bikes, je neuer und moderner die sind leider nicht unbedingt kürzer wird.


    Am schnellsten funzt es, wenn der BC bereits hochgefahren ist. Abhilfe würde nur ein Standby-Modus schaffen, dann wären Batterieprobleme aber vorprogrammiert.


    Du solltest die Bootmeldung 'Ready to Race' als Startaufforderung verstehen... :driften:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gut abgespeichert und verstanden kann jetzt auch nicht wirklich mehr sagen, was auf dem Tacho stand beim Startvesuch...


    Hab ja auch das Race Modul drin, da kommt also sowiso erst mal die Fehlermeldung die man wegklicken muss, vielleicht hat es auch was damit zu tun...


    Ich bebachte das weiter ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Waren die anderen 15-20 Bikes auch schon keyless und drive by wire?
    Die komplexere Elektronik braucht einfach länger mit div. Checks, als ein Motorrad das einen rein mechanischen Schalter hat der per Relais den Anlasser dreht.
    Wenn bei der 2.0 irgend ein Sensor Wert noch nicht passt, dann kannst du auf dem Schalter Handstand machen und es wird nichts passieren.


    Hat nichts mit Keyless zu tun. Eher mit elektronischer Steuerung. Da ist halt ein Computer, der erst hochfahren und einige Systemprüfungen vornehmen muss. Das hatte meine K13R auch schon.
    Ich mache das auch wie schon beschrieben: An, Finger auf Starterknopf, eine gefühlte Ewigkeit warten, Motor wird gestartet, wenn System bereit.


    Tom

  • Im Gegensatz zu den Keyless Systemen bei Ducati braucht die SDR schon erstaunlich lange, bis sie startet. Stört mich nicht, ist aber auffällig.


    Dafür haben wir ne schöne "Ready to Race" Animation ... Die kriegen Ducatisti nicht ... :zwinker:

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Benutzt ihr eurer Bike als Fluchtfahrzeug oder warum habt ihr keine Zeit beim starten :grins:


    Hat damit nichts zu tun.
    Ich arbeite in der IT. Nutzererwartung ist, dass ein System auf Nutzereingaben unmittelbar reagiert. Alles was länger als eine halbe Sekunde für eine Reaktion braucht, führt zu Unbehagen.
    Es würde reichen, wenn bei Drücken des Startknopfs ein Signal käme (z.B. rote Lampe oder Piep) oder eine Meldung "Start nach Abschluss System-Check".
    Keine Reaktion ist eben unerwartet. Man gewöhnt sich daran, ist aber gefrustet.
    Tom

  • Also ich fahre Motorrad um dem Alltag zu entfliehen. Von mir aus kann das auch ne Minute dauern.


    Wer sich von sowas stressen lässt, selber schuld! :kapituliere:

  • Ich arbeite in der IT. Nutzererwartung ist, dass ein System auf Nutzereingaben unmittelbar reagiert. Alles was länger als eine halbe Sekunde für eine Reaktion braucht, führt zu Unbehagen.


    In welchem Bereich, dass die Systeme unter einer halben Sekunde hochfahren?
    Frustriert es dich auch, wenn Du einen PC einschaltest und nicht sofort deine Zugangsdaten eingeben kannst?


  • In welchem Bereich, dass die Systeme unter einer halben Sekunde hochfahren?
    Frustriert es dich auch, wenn Du einen PC einschaltest und nicht sofort deine Zugangsdaten eingeben kannst?


    Man erwartet von einem Motorrad nicht, dass ein Computer-System hochfährt, sondern dass es an ist, wenn irgendwas leuchtet. Ist aber nicht der Fall. Aber seid doch bitte nicht so pingelig. Ein Nutzer hat seine Erfahrungen und Erwartungen geschildert und ich habe beigesteuert, dass mir diese Erwartungen bekannt sind und ich sie verstehen kann. Ich kann gern mehrere Sekunden warten, aber ich verstehe, dass das Nutzerinterface der KTM in diesem Punkt irritierend sein kann.
    Mein Auto macht das auch. Allerdings werde ich da mit lustigen Meldungen geflutet, die mir den Fortschritt des Hochfahrvorgangs illustrieren. Außerdem kann ich da den Startknopf drücken und auch wieder loslassen und das Auto startet später, wenn es soweit ist. Das wäre beim Mopped allerdings eher kontraproduktiv, eher überraschend und eben auch nicht erwartungsgemäß. Deswegen ist das Nichts-Machen vermutlich der bessere Weg, könnte aber durch irgendein Systemfeedback unterstützt werden.
    Tom