Traktionskontrolle leuchtet beim Hochschalten - Duke5

  • Hallo, bei meiner Fahrt heute ist mir aufgefallen, dass beim Hochschalten in die oberen Gänge immer sporadisch mal die Traktionskontrollen Lampe an ging! Hinterrad drehte aber nicht durch oder ähnliches. Hat jemand eine Idee? Beste Grüße und dank. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von seth-487 ()

  • :staun: Wirklich wohl... Jetzt bin ich aber schlauer.


    Mal Spaß bei Seite. Ich glaube nicht das vom schalten 5-6 Gang bei 3500-4000 touren das Hinterrad derart „durchdrehen“ könnte das die TC eingreift, außer es wäre zb. glatt. Es ging mir darum das die Lampe beim schalten immer wieder an ging obwohl ich in keiner Situation war in der die TC angreifen hätte können/sollen/wollen. Mfg

  • Beim flotten Beschläunigen und hochschalten kann es Trozdem zu einen leichten "Schlag" auf das Hinterred kommen.
    Die Traktionskontrolle regelt im Street Modus schon sehr früh.
    Andere möglichkeint ist das die Schleppmomentkontrolle kurtz eingreift. :denk:


    Ich würde einfach mal darauf achten ob das im Sportmodus auch auftritt. :wheelie:
    (Fahre ich immer)


    Bei Beschläunigung ohne Schalten kommt das einfach von der "impulsartigen" Drehmomentabgebe ans hinterad durch den Einzylinder.

  • Bin neu hier und habe das gleiche Problem.


    Duke 5 690 R leuchtet beim hochschalten vom 5. in den 6. Gang kurz die Traktionskontrolle und es gibt einen minimalen Gasstoß. Dies passiert immer beim kupplungsloslassen und kann jederzeit wiederholt werden, wenn die Kupplung ca. 1 cm ausgelassen wird und sofort wieder gezogen wird (es muss der 6. Gang eingelegt sein).


    Laut KTM-Händler ist diese Problem nur bei der 690 R oder mit Track-Pack! Es müsste eigentlich alle Duke 5 690 R betreffen.


    KTM habe ich kontaktiert und nach mehreren Schriftwechsel haben sie mir ausdrücklich geschrieben, das ich sie nicht mehr belästigen soll!!!


    Ich habe es dabei belassen und finde mich einfach damit ab.


    Ansonsten ist die 690 Duke ein toller Landstraßenflitzer mit dem ich absolut zufrieden bin.


    Nur die Haltung von KTM ist eine Zumutung.


    Wünsche allen eine tolle Saison und von solchen Kleinigkeiten soll man sich die Laune nicht vermiesen lassen.

  • Schriftverkehr ist Privat und den will ich nicht veröffentlichen (möchte auch keinen Ärger mit KTM).


    Du hast ja auch ein 5 R, kannst ja mal ausprobieren was diese im 6. Gang macht.

  • Natürlich auch kein Problem. Die ist grad beim Mech. Aber ja werde ich audprobieren.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Habe es bei meiner 2017er 690 Duke R auch vorhin mal ausprobiert, also bei mir passiert überhaupt nichts. Das TC Lämpchen bleibt aus (Street Modus) habe es in anderen gängen ausprobiert aber bisher keinerlei Probleme, KM stand aktuell 4300.


    Wenn ich auf Schotter das probiere geht wiederrum ganz kurz das TC Lämpchen an, aber es blinkt eher als das es dauerhaft leuchtet.

  • Es müsste eigentlich alle Duke 5 690 R betreffen.


    :nein: Bei meiner Duke 5R Bj. 2016 leuchtet die TC beim normalen sportlichen Angasen beim Hochschalten nicht auf
    (fahre ausschließlich im Sport-Modus, außer bei Starkregen).


    Außer natürlich, man fährt absichtlich so, dass die TC anspringt :zwinker: .

  • Es ist nicht das sportliche Angasen gemeint, sondern ganz gemütlich in den 6. Gang schalten und die Kupplung langsam auslassen.


    Es ist bei meiner in jedem Modus.


    Es ist ab ca. 70 KM/H nachvollziehbar (natürlich ist die Duke nicht mit 70 km/H fahrbar), aber im Rollen kann man es ausprobieren.


    TC und ein leichter Gasstoß kommen kurz vor den Kraftschluss der Kupplung.


    Kupplung ziehen, auslassen usw. jedesmal leuchtet die TC kurz auf (nur im 6. Gang).


    Das war`s zu diesem Thema, ich kann damit leben und habe einfach Spaß an der Duke.


    Wünsche schöne Touren bei dem traumhaften Wetter!

  • So ich hab meine wieder. Die macht das nicht. Allso so wie sie sollte.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Meine Duke 2016 ohne R macht das beim Hochschalten von 5 auf 6 ebenfalls, in allen drei Fahrmodi.

    Meine hat das auf den ersten ca. 800 km im Street Modus beim Schalten von 5 in 6 auch gemacht. Bei jetzt 1500 und Fahren im Sport Modus kommt es nicht mehr vor.

    Gruß


    Werner

  • Hallo zusammen,

    ich möchte diesen Thema nochmal aufgreifen. Ich habe meine gebrauchte Duke 5 jetzt seit Oktober, bin bisher ca. 500km damit gefahren.


    Dieses Phänomen ist mir an meiner auch aufgefallen. Ich frage mich ob mittlerweile schon jemand drauf gekommen ist was das Aufleuchten verursacht?

    Vielleicht kann ich dies ja mit meiner Gebrauchtfahrzeuggarantie noch beheben lassen.



    Gruß Tim

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()