Akra Sound

  • Keins, ist doch ne E-Nummer auf dem Endtopf.

    Jo,,, genau das hatte ich eigentlich auch gedacht.

    Mein Sohn meinte aber, ich solle den Wisch lieber mitnehmen , nachher haste so einen "Komiker" von der Rennleitung da stehen und der meint,

    "E Nummer" ist schön und gut, aber ist der Pott auch für das Motorrad bestimmt?

    Ich stecke auch beide Zettel unter die Sitzbank, stört mich ja nicht weiter, aber evtl. sagt hier ja einer,,,, der ist nur für Deutschland,,, der andere für EU...

    Sowas in die Richtung erhoffe ich mir hier zu erfahren.


    Danke im Voraus :Daumen hoch:

  • Normal kann die Rennleitung nachschauen was alles zu der e-Nummer gehört.

    Es gibt halt wohl nur welche die darauf keinen Bock haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ganz so easy kann "Die Rennleitung" nicht nachgucken. Bei einer KBA Nummer ( z.B. beim Auto auf Alufelgen) auf dem Teil ist das relativ einfach. Bei einer E-Nummer und immer dahinter stehender (Genehmigungs-)Nummer geht es bei manchen Herstellern (z.B. Akra) auch per google, wenn man die Kombination der E-Nummer und der nachfolgenden Zahlenkombi eingibt. Dann spuckt das hin und wieder (bei Akra oft) einen Link zu einer PDF Datei des Herstellers aus, zu welchem Fahrzeug das Fahrzeugteil gehört oder eine sonstige Auflistung der entsprechenden Fahrzeuge zu der Zahlenkombi. Ansonsten befreit eine E-Nummer vom Mitführen weiterer Dokumente, die auch von vielen Zubehörherstellern, eben ob der E-Nummer, gar nicht zusätzlich mitgeliefert wird. Steht alles in den §21/21a StVZo und den dazugehörigen Erläuterungen, Rechtsprechungen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • seit sehr sehr vielen Jahren nehme ich alles mit, auf dem Handy als PDF. Das hat immer gereicht, diente ja nur der schnelleren Abfertigung. Vor der Smartphone Zeit habe ich die ganzen ABE's immer auf Postkartenformat verkleinert und ausgedruckt in einem Gefrierbeutel unter der Sitzbank gehabt, hat auch funktioniert.... Die Freundlichen hat es immer gefreut wenn man hilfsbereit den ganzen Scheiß vorzeigen kann und denen die Sucherei erspart. "Happy Wife, Happy Life" gilt halt irgendwie auch für die kontrollierenden Einheiten, die machen ja auch nur ihren Job.


    Grüßle

    SOLO Mofa

    Honda MT8

    Honda GL 1000

    YAMAHA XT 550

    SUZUKI GSX 600 F

    KTM 620 LC4 Supercompetition

    Honda XL 600 V

    YAMAHA XJR 1300 SP

    YAMAHA XJR 1300 SP

    SUZUKI BURGMAN 400

    Honda FMX 650

    Harley-Davidson FXFB/S FatBob 114

    KTM 890 Duke R

  • So habe nun meinen Akra zerlegt und den Ori DB-Killer mit den 42mm DB-Killer von DB Hunters verglichen, ich habe 96 DB eingetragen da ich die 890 R habe und möchte die auch haben mit dem Akra, nun ist die Frage was ich am 42mm Killer noch mache das es von der Lautstärke her passt, kürzer ist er etwas ?

  • Ich hab meinen neuen Akra auch mal umgebaut:


    1. Loch in Kappe gebohrt um den original Killer rauszunehmen.

    2. Geheftete Schraube vom Killer raus, mit ner 8er Nuss kein Problem.

    3. DB Killer von dem 1290er Akra (61305979030) bestellt.

    4. Eingebaut: Mist, passt nicht 100% vom Abschnittswinkel und sieht deswegen nicht original nach der gewohnten Akra Qualität aus.

    5. Den Killer entstehend markiert und dann mit dem Winkelschleifer vorsichtig angepasst.

    6. Original Akra Gummikappe bestellt zwecks Abdeckung des Loches in der Carbon Kappe. Passt perfekt und sieht aus als müsste es so sein.


    Ich finde das Ergebnis ist ganz gut geworden. :Daumen hoch:


    Der 1290er Akra DB Killer hat einen Innendurchmesser von 43mm und ist unbearbeitet 176mm lang.


    Im Standlauf ist sie damit in etwa auf der Lautstärke, wie der Serienpott. Mal schauen nächste Woche, wie es sich beim Fahren anhört.

  • Hab auch den 42mm von DB Hunters in der 790. Eingebaut mit Nieten ausbohren. Donnerstag hat mich ne Motorrad Zivilstreife angehalten. Er mit der Taschenlampe reingeleuchtet und meint nur "Ah,das ist schon ein neuer mit festverbauten DB Eater.Dann brauch ich ja nicht weiterschauen",ich nur "ja,stimmt":grins:

  • Ich hab bei mir eine original Akra Gummikappe mit Logo ins gebohrt Loch reingemacht.


    Sieht aus wie die früheren Versionen von Akra, wo noch Löcher drin waren.


    Hoffe das macht sie nicht skeptisch... ?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Nun ja,das hatte ich auch vor. Der Cop hat innen und aussen geschaut. Binn froh den "langen Weg" mit Nieten ausbohren gegangen zu sein.Sonst wäre es offensichtlich:zwinker: Sind "geschult" und wissen was fest verbaut ist:grins:

  • Hab auch den 42mm von DB Hunters in der 790. Eingebaut mit Nieten ausbohren. Donnerstag hat mich ne Motorrad Zivilstreife angehalten. Er mit der Taschenlampe reingeleuchtet und meint nur "Ah,das ist schon ein neuer mit festverbauten DB Eater.Dann brauch ich ja nicht weiterschauen",ich nur "ja,stimmt":grins:

    Wenn man es ohne zusätzliches Loch machen kann und ein größerer Eater damit noch weniger auffällt, kann man das so machen. Sollte man viele Kontrollen ohne Beanstandung passieren können. Bei einer Geräuschmessung würde man dann wohl trotzdem durchfallen. Aber eine solche hatte ich noch nie. :zwinker:

    Die Idee ist aber gut und würde ich evtl. beim nächsten Akra so machen. Der Akra der 790@ lies das aber nicht zu.

  • Ich wurde bislang auch noch nicht angehalten und spezielle Motorrad Kontrollen sind bei uns in der Region faktisch nicht existent.


    Was mich aber interessieren würde bei einer Kontrolle:

    Zählt die tatsächliche Lautstärke gegenüber dem, was im Schein steht oder gegenüber dem in der EG vom Akra? ?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • ...

    Was mich aber interessieren würde bei einer Kontrolle:

    Zählt die tatsächliche Lautstärke gegenüber dem, was im Schein steht oder gegenüber dem in der EG vom Akra? ?

    Dein Motorrad darf inkl. Sportauspuff die Lautstärkegrenze aus den Fahrzeugpapieren nicht überschreiten. Hier gibt es bei der Messung eben noch ein kleine Toleranz zu deinem Gunsten.

  • Chili Red

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • @ExDuc01


    Ja, das ist mir bewusst.

    Ich frage, da der 890 Duke R ja "nur" 92db mit dem Akrapovic Slip-on hat.


    Mit Standard Endtopf laut Schein hat sie hingegen 96db.


    Mein Gedanke war:

    Akra modifiziert ok, solange der nicht lauter als 96db + 5db (?!) Messtoleranz = max. 101db


    Da könnte er durchaus drin liegen, aber ich fahr demnächst mal zum TÜV messen lassen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wenn 92 db eingetragen sind, hast du 5 db Toleranz. Entscheidend sind die eingetragenen 92 db, nicht die serienmässigen 96 db. Das ist auch der Grund, warum ich mit der Eintragung zögere. Wenn die Akra mal länger drauf ist, wird sie bestimmt lauter.

  • Die Duke ist doch aber mit 96db eingetragen, nur der Akra ist wohl gar leiser, als nötig. :zwinker:


    1290iger so würde ich das auch machen. Es zählt der Wert in den Fahrzeugpapieren.

  • Wenn 92 db eingetragen sind, hast du 5 db Toleranz. Entscheidend sind die eingetragenen 92 db, nicht die serienmässigen 96 db. Das ist auch der Grund, warum ich mit der Eintragung zögere. Wenn die Akra mal länger drauf ist, wird sie bestimmt lauter.

    Also ich sag mal so, ich habe nicht vor nach Tirol zu fahren, deswegen werde ich ihn definitiv nicht eintragen lassen und mit den original 96db weiter fahren. Mit dem modifizierten Killer hab ich damit mehr "Luft" nach oben.

    Die Duke ist doch aber mit 96db eingetragen, nur der Akra ist wohl gar leiser, als nötig. :zwinker:


    1290iger so würde ich das auch machen. Es zählt der Wert in den Fahrzeugpapieren.

    Ja stimmt, der Akra ist original einiges leiser als original. Mit unter ein Grund warum ich ihn modifiziert habe.


    War mir halt nicht sicher welcher Wert für den Akra zählt, wenn ich ihn nicht eintragen lasse.

    Aber so wie ich das sehe, die 96db nach Schein auch wenn der Akra laut EG Bescheinigung nur 92db hat. :Daumen hoch:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wie verändert denn der Killer von der 1290 er den Klang?


    Wird er Dumpfer? Lauter? oder brabbelt er mehr?:denk:


    Überlege mir auch gerade ihn umzubauen…

  • Ich habe mir auch den 42mm DB-Killer bestellt und habe vor ihn über die Variante mit Nieten aufbohren einzubauen.
    Gibt es Erfahrungen zum Sound?

    Wird es angenehm lauter oder schon schmerzhaft?


    Vielen Dank